- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318798
Entwicklung und Validierung eines verbesserten Vorhersage-Scores für postoperatives akutes Nierenversagen nach Leberresektion
Entwicklung und Validierung eines verbesserten Vorhersagewerts für postoperatives akutes Nierenversagen nach Leberresektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verbesserung und Validierung eines bereits bestehenden Scores, der postoperatives akutes Nierenversagen (ARF) nach Leberoperation genau vorhersagt
Wir werden einen bereits bestehenden Score verbessern, der ARF basierend auf präoperativen und intraoperativen Prädiktoren vorhersagt.
Entwicklungsprozess: Wir werden die stärksten Prädiktoren für ARF in einem multivariablen logistischen Regressionsmodell identifizieren, gefolgt von einer schrittweisen rückwärtsgerichteten logistischen Regressionsanalyse und Bootstrapping.
Validierungsprozess: Wir führen eine interne Validierung durch Kalibrierung des Vorhersagemodells sowie durch k-fache Kreuzvalidierung (c-Statistik) und Bootstrapping durch. Zusätzlich berechnen wir die Diskrimination durch die Fläche unter der Kurve (AUC).
Entscheidungskurvenanalyse: Darüber hinaus werden wir eine Entscheidungskurvenanalyse durchführen, um die klinischen Konsequenzen beider Vorhersagewerte zu bewerten, ob ein Patient mit erhöhtem ARF-Risiko postoperativ von einer Behandlung auf der Intensivstation profitieren würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital of Zurich, Departmente of Visceral and Transplantation Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Leberoperation geplant
- gutartige als auch bösartige Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Lebertrauma
- unvollständige Datensätze
- präoperatives chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit postoperativem ARF
Patienten, die nach einer Leberoperation ein akutes Nierenversagen (ARF) entwickeln ARF wurde gemäß den RIFLE-Kriterien definiert als ein absoluter Anstieg des Serum-Kreatinins um mehr als 0,3 mg/dl über dem Ausgangswert oder ein Anstieg von mehr als dem 1,5-fachen des präoperativen Ausgangswerts innerhalb von 48 Stunden nach der Operation oder eine Verringerung von Urinausscheidung weniger als 0,5 ml/kg/h für mindestens 6 Stunden. |
Patienten ohne postoperative ARF
Patienten mit normaler Nierenfunktion (ohne akutes Nierenversagen (ARF)) nach einer Leberoperation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung eines verbesserten Vorhersage-Scores für ARF
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Entwicklung eines erweiterten, aber dennoch einfachen und leicht anwendbaren Scores basierend auf prä- und erweitert um intraoperative Risikofaktoren zur Vorhersage einer postoperativen ARF bei Patienten, bei denen eine Leberresektion geplant ist
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entscheidungskurvenanalyse
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Beschreiben eines Entscheidungsfindungsmodells durch Durchführen einer Entscheidungskurvenanalyse für klinische Konsequenzen des verbesserten Vorhersagewerts und Vergleichen mit dem präoperativen Vorhersagewert
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
interne Validierung des erweiterten Vorhersagewerts
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
interne Validierung: Diskriminierung, Kalibrierung, k-fache Kreuzvalidierung und Bootstrapping
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ksenija Slankamenac, med. pract., University Hospital Zurich, Visceral and Transplantation Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StV 33-2009
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