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Entwicklung und Validierung eines verbesserten Vorhersage-Scores für postoperatives akutes Nierenversagen nach Leberresektion

9. Februar 2015 aktualisiert von: Ksenija Slankamenac, University of Zurich

Entwicklung und Validierung eines verbesserten Vorhersagewerts für postoperatives akutes Nierenversagen nach Leberresektion

Das postoperative akute Nierenversagen ist eine schwere postoperative Komplikation und mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Der verbesserte Vorhersagewert, einschließlich prä- und intraoperativer Prädiktoren, sagte eine ARF nach einer Leberoperation genau voraus. Dieser Vorhersagewert ermöglicht eine frühzeitige Identifizierung von Patienten mit hohem ARF-Risiko und kann die Entscheidungsfindung für eine schützende Nierenbehandlung unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Verbesserung und Validierung eines bereits bestehenden Scores, der postoperatives akutes Nierenversagen (ARF) nach Leberoperation genau vorhersagt

Wir werden einen bereits bestehenden Score verbessern, der ARF basierend auf präoperativen und intraoperativen Prädiktoren vorhersagt.

Entwicklungsprozess: Wir werden die stärksten Prädiktoren für ARF in einem multivariablen logistischen Regressionsmodell identifizieren, gefolgt von einer schrittweisen rückwärtsgerichteten logistischen Regressionsanalyse und Bootstrapping.

Validierungsprozess: Wir führen eine interne Validierung durch Kalibrierung des Vorhersagemodells sowie durch k-fache Kreuzvalidierung (c-Statistik) und Bootstrapping durch. Zusätzlich berechnen wir die Diskrimination durch die Fläche unter der Kurve (AUC).

Entscheidungskurvenanalyse: Darüber hinaus werden wir eine Entscheidungskurvenanalyse durchführen, um die klinischen Konsequenzen beider Vorhersagewerte zu bewerten, ob ein Patient mit erhöhtem ARF-Risiko postoperativ von einer Behandlung auf der Intensivstation profitieren würde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

549

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital of Zurich, Departmente of Visceral and Transplantation Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir schlossen konsekutiv Patienten ein, die sich zwischen dem 1. Juli 2002 und dem 31. Oktober 2007 wegen gutartiger oder bösartiger Erkrankungen jeglicher Art von Leberoperationen in einem einzigen Zentrum der Tertiärversorgung (Swiss Hepato-Pancreato-Biliary (HPB) Centre, Universitätsspital Zürich, Schweiz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Leberoperation geplant
  • gutartige als auch bösartige Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Lebertrauma
  • unvollständige Datensätze
  • präoperatives chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit postoperativem ARF

Patienten, die nach einer Leberoperation ein akutes Nierenversagen (ARF) entwickeln

ARF wurde gemäß den RIFLE-Kriterien definiert als ein absoluter Anstieg des Serum-Kreatinins um mehr als 0,3 mg/dl über dem Ausgangswert oder ein Anstieg von mehr als dem 1,5-fachen des präoperativen Ausgangswerts innerhalb von 48 Stunden nach der Operation oder eine Verringerung von Urinausscheidung weniger als 0,5 ml/kg/h für mindestens 6 Stunden.

Patienten ohne postoperative ARF
Patienten mit normaler Nierenfunktion (ohne akutes Nierenversagen (ARF)) nach einer Leberoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines verbesserten Vorhersage-Scores für ARF
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Entwicklung eines erweiterten, aber dennoch einfachen und leicht anwendbaren Scores basierend auf prä- und erweitert um intraoperative Risikofaktoren zur Vorhersage einer postoperativen ARF bei Patienten, bei denen eine Leberresektion geplant ist
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskurvenanalyse
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Beschreiben eines Entscheidungsfindungsmodells durch Durchführen einer Entscheidungskurvenanalyse für klinische Konsequenzen des verbesserten Vorhersagewerts und Vergleichen mit dem präoperativen Vorhersagewert
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
interne Validierung des erweiterten Vorhersagewerts
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
interne Validierung: Diskriminierung, Kalibrierung, k-fache Kreuzvalidierung und Bootstrapping
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ksenija Slankamenac, med. pract., University Hospital Zurich, Visceral and Transplantation Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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