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Eine randomisierte Phase-III-Studie zur intensiven Konsolidierung mit hochdosiertem Cytosin-Arabinosid bei akuter myeloischer Leukämie (AML-8B)

BEGRÜNDUNG: Patientenzusammenfassung nicht verfügbar

ZWECK: Patientenzusammenfassung nicht verfügbar

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewerten Sie den Wert (in Bezug auf krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben) einer kurzen intensiven Konsolidierung mit hochdosiertem Cytosin-Arabinosid bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nach Induktion mit Daunorubicin und Cytosin-Arabinosid eine vollständige Remission erreichen. II. Bewerten Sie die Toxizität und die daraus resultierende Lebensqualität im Zusammenhang mit der Konsolidierung mit hochdosiertem Cytosinarabinosid im Vergleich zur herkömmlichen Konsolidierungs-/Erhaltungsbehandlung. III. Bestimmen Sie, ob die Zugabe von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) zur Induktionschemotherapie die therapeutischen Ergebnisse durch Aktivierung von Leukämiezellen im Zellzyklus und/oder Beschleunigung der hämatopoetischen Erholung verbessern kann (Ziel hinzugefügt 08/90). IV. Bestimmen Sie indirekt, ob die autologe Knochenmarkstherapie besser ist als die konventionelle Konsolidierung/Erhaltung oder hochdosiertes Cytosinarabinosid, indem Sie die Ergebnisse des Protokolls EORTC-06863 (AML 8 A) vergleichen.

GLIEDERUNG: Patienten mit normaler Nierenfunktion werden zur Induktion in die Arme A–D randomisiert (Patienten, deren Serumkreatinin mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt, werden nicht zufällig Arm A zugeordnet). Nach der Induktion werden Patienten, die CR erreichen, randomisiert den Armen I und II zugeteilt. Induktion: Arm A: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie. Daunorubicin, Daunomycin, DNM, DNR, NSC-82151; Cytosinarabinosid, ARA-C, NSC-63878. Arm B: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie plus Wachstumsfaktortherapie. DNM; ARA-C; plus Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (Sandoz), GM-CSF. GM-CSF an den Tagen 0 bis 7. Arm C: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie mit Abschwächung der hämatologischen Toxizität. DNM; ARA-C; GM-CSF. GM-CSF vom Ende der Chemotherapie bis zum 28. Tag. Arm D: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie plus Wachstumsfaktortherapie und Abschwächung der hämatologischen Toxizität. DNM; ARA-C; GM-CSF. GM-CSF an den Tagen 0 bis 28. Arm I: Intensive Konsolidierung: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie, gefolgt von 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie. Hochdosiertes ARA-C, HDARA-C; Acridinylanisidid, m-AMSA, AMSA, NSC-249992; gefolgt von HDARA-C; DNR. Arm II: Standardkonsolidierung/Erhaltung: 2-Arzneimittel-Kombinationschemotherapie. ARA-C; DNR.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Es werden mindestens 157 Patienten benötigt; Bei einer erwarteten Eintrittsrate von 40 Patienten pro Jahr wird die Patientenaufnahme voraussichtlich 4 Jahre dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Neu diagnostizierte, unbehandelte akute myeloische Leukämie (AML), wie folgt: Jeder zytologische Typ gemäß der FAB-Klassifikation. Mindestens 30 % Blasten im Knochenmarkabstrich erforderlich. Sekundäre akute Leukämie förderfähig, d. h.: AML heilte Morbus Hodgkin oder andere bösartige Erkrankungen AML nach Exposition gegenüber Alkylierungsmitteln oder Strahlung Folgendes ist ausdrücklich ausgeschlossen: Explosionskrise einer chronischen myeloischen Leukämie Leukämie, die nach einer anderen myeloproliferativen Erkrankung auftritt Leukämie, die nach einer offensichtlichen myelodysplastischen Störung (z. B. refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten) von mehr als 6 Monaten Dauer auftritt

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 45–60 Patienten im Alter von 10–45 Jahren haben Anspruch auf EORTC-06863 Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Keine schwere begleitende Lebererkrankung Nieren: Keine schwere begleitende Nierenerkrankung Herz-Kreislauf: Keine schwere begleitende Herzerkrankung Andere: Keine schwere neurologische Begleiterkrankung. Keine andere fortschreitende bösartige Erkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Therapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht mehr als 7 Tage Kortikosteroide bei AML Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Nicht anwendbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Lebensqualität
Krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben bei Patienten, die nach der Induktion eine vollständige Remission erreichen
Verbesserte therapeutische Ergebnisse, gemessen an der Aktivierung leukämischer Zellen im Zellzyklus und/oder der Beschleunigung der hämatopoetischen Erholung
Relative Wirksamkeit der autologen Knochenmarktherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert A. Zittoun, MD, Hotel Dieu de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1986

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Cytarabin

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