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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332370
Verschreibungsmuster, Ressourcennutzung und Kosten – Zusatztherapie mit Anti-Dipeptidyl-Peptidase-IVs vs. Rosiglitazon
1. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Diese retrospektive Datenbankstudie analysierte die Ressourcennutzung und die Kosten im Zusammenhang mit Sitagliptin (STG) im Vergleich zu Rosiglitazon (RSG) zusätzlich zu einer Metformin-Monotherapie (MET) bei Erwachsenen mit der Diagnose Diabetes, die kontinuierlich in einen großen US-amerikanischen Gesundheitsplan aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5391
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene, die kontinuierlich bei einer großen US-Krankenversicherung mit der Diagnose Diabetes eingeschrieben sind und derzeit Metformin erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontinuierliche Aufnahme in die Krankenversicherung, um eine vollständige Schadensabdeckung zu gewährleisten
- Mindestens 1 Anspruch mit der Diagnose Diabetes (ICD-9 250.xx)
- Zum Indexdatum mindestens 18 Jahre alt
- Mindestens 6 Monate Basiszeitraum vor dem Indexdatum
- Mindestens 1 Anspruch auf MWB während des Basiszeitraums
- Mindestens 180 Tage kontinuierliche Therapie mit RSG+MET oder STG+MET nach dem Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Mindestens 1 Anspruch auf Insulin oder Sulfonylharnstoff im Basiszeitraum
- Mindestens 1 Anspruch mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz im Ausgangszeitraum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
Probanden mit der Diagnose (ICD-9-Code) Diabetes
|
Mindestens 180 Tage kontinuierliche Therapie mit RSG+MET nach der ersten Rx für RSG
Andere Namen:
Mindestens 180 Tage kontinuierliche Therapie mit STG+MET nach der ersten Rx für STG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung medizinischer Ressourcen
Zeitfenster: mindestens 12 Monate nach der ersten Verschreibung von RSG oder STG als Zusatztherapie zur MET-Monotherapie.
|
Direkte Gesundheitskosten und indirekte Krankheitskosten
|
mindestens 12 Monate nach der ersten Verschreibung von RSG oder STG als Zusatztherapie zur MET-Monotherapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
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- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Rosiglitazon
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 112611
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