- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336751
Lantus versus Humalog Mix als Add-on-Therapie bei Typ-Diabetes-Patienten, bei denen die Sulfonylharnstoff- und Metformin-Kombinationsbehandlung versagt
Lantus® (Insulin Glargin [rDNA-Ursprung]-Injektion) vs. Humalog® Mix 75/25 (75 % Insulin-Lispro-Protamin-Suspension und 25 % Insulin-Lispro-Injektion) als Zusatztherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, bei denen die Kombination aus Sulfonylharnstoff und Glucophage (Metformin) versagt Behandlung: eine randomisierte, offene, parallele Studie
Hauptziele des Studiums:
Vergleich der glykämischen Kontrolle, gemessen durch Hämoglobin A1c (A1C), zwischen Insulin glargin und 75 % Insulin lispro Protaminsuspension/25 % Insulin lispro als Zusatztherapien bei Patienten, bei denen eine orale Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoff und Metformin versagt hat.
Sekundäre Studienziele:
Um die folgenden Messungen zwischen Probanden zu vergleichen, die Insulin glargin oder 75 % Insulin lispro Protaminsuspension/25 % Insulin lispro erhalten:
- Auftreten von Hypoglykämie
- Gewichtsveränderung
- Veränderung des Serumlipidprofils
- Prozentsatz der Probanden, die A1C-Werte von ≤7 % erreichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ihre unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 79 Jahren.
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 seit mindestens einem Jahr.
- Die Patienten müssen mindestens drei Monate lang einer kontinuierlichen oralen hypoglykämischen Behandlung unterzogen worden sein, wobei folgende Dosierungen verwendet wurden: mindestens die Hälfte der maximal zugelassenen Sulfonylharnstoffdosis + mindestens 1000 mg Metformin täglich.
- HBA1C ≥ 8 % und ≤ 11 %, einschließlich, gemessen beim Screening (Besuch 1).
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn einen BMI von > 25 kg/m2 haben
- Bereitschaft zur Annahme und Demonstration der Fähigkeit zur Injektion von Insulin Glargin oder 75 % Insulin-Lispro-Protaminsuspension und 25 % Insulin-Lispro-Injektionstherapie.
- Fähigkeit und Bereitschaft, mindestens zweimal täglich SMBG-Profile mit einem Plasmaglukosemessgerät durchzuführen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen und bereit zu sein, sich daran zu halten und es einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate Schlaganfall, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder Angina pectoris hatten.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung benötigen.
- Patienten unter nicht-selektiven Betablockern (einschließlich okular).
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wie gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) für Männer oder ≥ 1,4 mg/dl (124 μmol/l) für Frauen.
- Patienten mit akuten Infektionen.
- Patienten mit der Diagnose Demenz.
- Behandlung mit systemischen Steroiden oder großen Dosen inhalativer Steroide.
- Patienten mit akuter oder chronischer metabolischer Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose.
- Patienten mit geplanten radiologischen Untersuchungen, die die Gabe von Kontrastmitteln erfordern.
- Klinischer Nachweis einer aktiven Lebererkrankung oder Serum-ALT 2,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs.
- Patienten mit Hypoglykämie-Bewusstsein in der Anamnese.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Versäumnis, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (nur Frauen mit aktuellem reproduktivem Potenzial).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Insulin Glargin
Lantus (Insulin Glargin) wird 24 Wochen lang subkutan 15 Minuten vor dem Abendessen verabreicht. Die Anfangsdosis betrug 10 Einheiten/Tag für 7 Tage. Darauf folgte alle 7 Tage eine Titration durch Erhöhen der Dosierung, bis eine Kontrolle etabliert war. Die Insulindosierungen wurden gemäß den Glukosewerten eines Probanden erhöht, die durch Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) bestimmt wurden. Die Anfangsdosis von Metformin oder Sulfonylharnstoff war die Dosis, die das Subjekt bei der Randomisierung einnahm. Die Dosierung sollte im Verlauf der Studie unverändert bleiben. Der Verabreichungsplan wurde dem Ermessen des Untersuchers überlassen. |
Lösung zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lispro-Mix
Humalog Mix 75/25 (Lispro-Mix) subkutan verabreicht 15 Minuten vor dem Abendessen für 24 Wochen. Die Anfangsdosis betrug 10 Einheiten/Tag für 7 Tage. Darauf folgte alle 7 Tage eine Titration durch Erhöhen der Dosierung, bis eine Kontrolle etabliert war. Die Insulindosierungen wurden gemäß den Glukosewerten eines Probanden erhöht, die durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) bestimmt wurden. Die Anfangsdosis von Metformin oder Sulfonylharnstoff war die Dosis, die das Subjekt bei der Randomisierung einnahm. Die Dosierung sollte im Verlauf der Studie unverändert bleiben. Der Verabreichungsplan wurde dem Ermessen des Untersuchers überlassen. |
Suspension zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 Werte für glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) von ≤ 7,0 % erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 Werte für glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) von ≤ 8,0 % erreichten
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukosewerte (FBG) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Veränderung der Serumlipidwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
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Anzahl und Schweregrad hypoglykämischer Ereignisse und Zeitpunkt des Auftretens hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Affairs, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gerinnungsmittel
- Heparin-Antagonisten
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin Lispro
- Protamine
Andere Studien-ID-Nummern
- HOE901_4021
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