- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337947
Der Einfluss von Fitness auf Gefäßdysfunktionen bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
26. September 2014 aktualisiert von: Eugene Barrett, University of Virginia
Die Haupthypothese dieser Studie besteht darin, dass das Mikro- und Makrogefäßsystem junger Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (DM1) besonders anfällig für atherogene Faktoren ist, die eine Gefäßdysfunktion auf mehreren Ebenen des arteriellen Gefäßsystems verursachen, und dass diese Dysfunktion mithilfe von State-of-States nachweisbar ist -modernste Ultraschallmethoden.
Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass Interventionen wie Bewegung, die leicht in das tägliche Leben von Personen mit DM1 integriert werden können, diese frühen Gefäßveränderungen abschwächen oder umkehren und dadurch die ansonsten vorhersehbare längerfristige Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Typ 1 verringern können DM
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
DM1 und gesunde Kontrollen
Beschreibung
Einschlusskriterien: Sie können berechtigt sein, wenn Sie:
- Männlich oder weiblich, 12–18 Jahre alt
- Gesund, keine chronische Krankheit außer DM1
- Keine Medikamente, die die Blutgefäße beeinträchtigen würden
- Nichtraucher
- Normale Größe und Gewicht
Anforderungen für beide Gruppen (Studie 1)
- Zwei ambulante Besuche mit einer Dauer von ca. 1 bis 1 ½ Stunden
- 1 ambulante Aufnahme von ca. 10 Std. Dauer
- Bei den meisten Besuchen sind Blutabnahmen erforderlich. Voraussetzungen für den zweiten Teil der Studie für die DM1-Gruppe (Studie 2).
- Zwei zusätzliche ambulante Besuche (einer erfordert eine Blutentnahme)
- 12 Wochen Trainingsprogramm (5 Tage pro Woche, 3 davon hier bei UVA)
- Achten Sie in diesen 12 Wochen auf eine gesunde Ernährung – Sie erhalten eine Diätanleitung
- Wiederholen Sie die ambulante Aufnahme wie oben beschrieben
Ausschlusskriterien:
- unter 12 oder über 18 Jahren
- Medikamente, die die Blutgefäße beeinträchtigen könnten
- Raucher
- überdurchschnittlicher BMI
- chronische Krankheit außer DM1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übungstraining
12 Wochen Übungsbehandlung/-programm für DM1-Probanden
|
Definity-Mikrobläschen werden als Kontrastmittel verwendet, um den Blutfluss in der Skelettmuskulatur darzustellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
arterielle Gefäßsteifheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die arterielle Steifheit wird wie folgt gemessen:
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stickoxid-abhängige Vasodilatation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die NO-abhängige Vasodilatation wird gemessen durch:
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Barrett, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selvin E, Bolen S, Yeh HC, Wiley C, Wilson LM, Marinopoulos SS, Feldman L, Vassy J, Wilson R, Bass EB, Brancati FL. Cardiovascular outcomes in trials of oral diabetes medications: a systematic review. Arch Intern Med. 2008 Oct 27;168(19):2070-80. doi: 10.1001/archinte.168.19.2070.
- Suwaidi JA, Hamasaki S, Higano ST, Nishimura RA, Holmes DR Jr, Lerman A. Long-term follow-up of patients with mild coronary artery disease and endothelial dysfunction. Circulation. 2000 Mar 7;101(9):948-54. doi: 10.1161/01.cir.101.9.948.
- Nathan DM, Cleary PA, Backlund JY, Genuth SM, Lachin JM, Orchard TJ, Raskin P, Zinman B; Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (DCCT/EDIC) Study Research Group. Intensive diabetes treatment and cardiovascular disease in patients with type 1 diabetes. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2643-53. doi: 10.1056/NEJMoa052187.
- Vincent MA, Clerk LH, Lindner JR, Price WJ, Jahn LA, Leong-Poi H, Barrett EJ. Mixed meal and light exercise each recruit muscle capillaries in healthy humans. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2006 Jun;290(6):E1191-7. doi: 10.1152/ajpendo.00497.2005.
- Keske MA, Clerk LH, Price WJ, Jahn LA, Barrett EJ. Obesity blunts microvascular recruitment in human forearm muscle after a mixed meal. Diabetes Care. 2009 Sep;32(9):1672-7. doi: 10.2337/dc09-0206. Epub 2009 Jun 1.
- Libby P, Nathan DM, Abraham K, Brunzell JD, Fradkin JE, Haffner SM, Hsueh W, Rewers M, Roberts BT, Savage PJ, Skarlatos S, Wassef M, Rabadan-Diehl C; National Heart, Lung, and Blood Institute; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Working Group on Cardiovascular Complications of Type 1 Diabetes Mellitus. Report of the National Heart, Lung, and Blood Institute-National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Working Group on Cardiovascular Complications of Type 1 Diabetes Mellitus. Circulation. 2005 Jun 28;111(25):3489-93. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.529651. No abstract available.
- Nadeau KJ, Regensteiner JG, Bauer TA, Brown MS, Dorosz JL, Hull A, Zeitler P, Draznin B, Reusch JE. Insulin resistance in adolescents with type 1 diabetes and its relationship to cardiovascular function. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Feb;95(2):513-21. doi: 10.1210/jc.2009-1756. Epub 2009 Nov 13.
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- Devaraj S, Cheung AT, Jialal I, Griffen SC, Nguyen D, Glaser N, Aoki T. Evidence of increased inflammation and microcirculatory abnormalities in patients with type 1 diabetes and their role in microvascular complications. Diabetes. 2007 Nov;56(11):2790-6. doi: 10.2337/db07-0784. Epub 2007 Aug 8.
- Jarvisalo MJ, Jartti L, Nanto-Salonen K, Irjala K, Ronnemaa T, Hartiala JJ, Celermajer DS, Raitakari OT. Increased aortic intima-media thickness: a marker of preclinical atherosclerosis in high-risk children. Circulation. 2001 Dec 11;104(24):2943-7. doi: 10.1161/hc4901.100522.
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- Fichtlscherer S, Breuer S, Zeiher AM. Prognostic value of systemic endothelial dysfunction in patients with acute coronary syndromes: further evidence for the existence of the "vulnerable" patient. Circulation. 2004 Oct 5;110(14):1926-32. doi: 10.1161/01.CIR.0000143378.58099.8C. Epub 2004 Sep 27.
- Woo KS, Chook P, Yu CW, Sung RY, Qiao M, Leung SS, Lam CW, Metreweli C, Celermajer DS. Effects of diet and exercise on obesity-related vascular dysfunction in children. Circulation. 2004 Apr 27;109(16):1981-6. doi: 10.1161/01.CIR.0000126599.47470.BE. Epub 2004 Apr 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB- HSR #15312
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