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Phosphatbindung von Chitosan-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)

25. April 2011 aktualisiert von: Denver Nephrologists, P.C.

Eine zweiwöchige Einzelblindstudie zur Bewertung der Phosphatbindung von Chitosan-Kaugummi bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Bestimmung der Phosphatmenge, die in zwei Stärken von K2CG-Kaugummi in einer modifizierten Formulierung (mit oder ohne Streckmittel), die dem Kaugummikern zugesetzt wurde, im Vergleich zu passenden Placebo-Kaugummis zurückgewonnen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige Behandlung erhöhter Phosphorspiegel im Serum bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) besteht aus einer diätetischen Einschränkung von Phosphor und der Bereitstellung von Phosphatbindern, die auf der Ebene der intestinalen Absorption von Phosphor (P) wirken, wenn sie mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Dieses Paradigma hat sich als unzureichend erwiesen, um eine Normophosphatämie zu erreichen, wie sie durch erhöhte Serum-P-Spiegel bei Patienten angezeigt wird, die eine Nierenersatztherapie erhalten.

Die Phosphatspiegel im Speichel sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhöht, und P im Speichel stellt eine große Quelle für ansonsten verborgenes, nicht aus der Nahrung stammendes Phosphat dar, das leicht absorbiert wird und trotz Standardtherapie zu anhaltenden P-Erhöhungen im Serum beitragen kann.

Savica et al. führten eine vorläufige Studie an einer kleinen Population (n-13) von hyperphosphatämischen Patienten durch, die Hämodialyse, Phosphatrestriktion und Phosphatbinder erhielten und 20 mg K2CG-Kaugummi erhielten. Der Kaugummi wurde zweimal täglich für 60 Minuten während Fastenperioden (zwischen den Mahlzeiten) für 15 Tage verabreicht. Zusätzlich zu einer signifikanten Reduktion des Speichel-P wurde der Serum-P um 2 mg/dl (31 %) über den Behandlungszeitraum reduziert. Sowohl Speichel- als auch Serum-P kehrten nach Absetzen von K2CG auf die Ausgangswerte zurück. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Hinzufügen von P-Bindung im Speichel zu herkömmlichen Phosphatbindern ein nützlicher Ansatz zur Verbesserung der Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten sein könnte, die eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten.

Angesichts der Bedeutung erhöhter P-Spiegel für die öffentliche Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist es von großer Bedeutung, die Fähigkeit eines medizinischen Lebensmittels wie K2CG zur Senkung erhöhter P-Spiegel im Serum zu bewerten. Bei Patienten mit CKD, die eine RRT erhalten, wurde geschätzt, dass eine anhaltende Kontrolle des Serum-P-Werts zu einer Verringerung der Sterblichkeit um etwa 17 % führen kann.

Der spezifische Zweck dieser Studie ist der Vergleich des Gesamt-P, das pro Stück Kaugummi mit 20-mg- und 60-mg-Versionen des neu formulierten K2CG mit oder ohne Streckmittel im Kaugummikern gewonnen wird. Zusätzlich wird die einzigartige P-Bindung des neu formulierten Kaugummis im Vergleich mit dem Gesamt-P bewertet, das pro Stück Kaugummi in den passenden Placebos eingeschlossen ist.

Die Probanden werden einer von 3 verschiedenen Gruppen zugeordnet, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Die Studie wird eine einzelne Blindstudie sein. Die Probanden werden hinsichtlich der Stärke/Formulierung des Kaugummis und der Wirkstoff/Placebo-Zuordnung verblindet.

Gruppe Aktives Kauen Woche 1 Aktives Kauen Woche 2 20 mg mit Streckmittel 20 mg Placebo 20 Placebo 60 60 mg mit Streckmittel 60 mg

Die Probanden kauen den K2CG-Kaugummi einer einzelnen Stärke/Formulierung für 7 Tage (aktive Kauwoche 1) zweimal täglich (BID). K2CG Kaugummi muss mindestens 60 Minuten nüchtern gekaut werden. Darauf folgen weitere 7 Tage K2CG-Kaugummi (aktive Kauwoche 2) mit einer anderen Stärke/Formulierung, wie oben beschrieben.

Es gibt keine Einlaufphase und keine Auswaschphase zwischen Active Chewing Week 1 und Active Chewing Week 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrologists, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen > 18 Jahre;
  • Der Proband hat freiwillig die neueste Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde;
  • Das Subjekt wird nach Ansicht des Prüfarztes die vorgeschriebene Therapie einhalten;
  • Der Proband muss in der Lage sein zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten;
  • Dem Probanden muss eine Diät verschrieben werden, die für Patienten mit ihrem CNE-Stadium geeignet ist, und er muss bereit sein, absichtliche Änderungen der Ernährung zu vermeiden; Und
  • Der Proband muss die klinische Studie CMD002 abgeschlossen haben und erhält derzeit eine Hämodialyse.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt erhält oder hat ein Prüfprodukt erhalten (oder verwendet derzeit ein Prüfgerät) innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert;
  • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Chitin oder eine Allergie gegen Schalentiere;
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert (innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert);
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert einen stationären Krankenhausaufenthalt, mit Ausnahme von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Gefäßzugangsverfahren; Nach Ansicht des Untersuchers ist der Proband nicht in der Lage, 60 Minuten lang Kaugummi zu kauen; Und
  • Der Proband hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würde;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo 20mg
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut
Aktiver Komparator: K2CG 60 mg Verlängerer
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut
Aktiver Komparator: K2CG 60 mg
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut
Aktiver Komparator: K2CG 20 mg Extender
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut
Aktiver Komparator: K2CG 20mg
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut
Placebo-Komparator: Placebo 60mg
ein einzelnes Stück Kaugummi, das eine bestimmte Menge Chitosan mit oder ohne Streckmittel enthält, zweimal täglich für 14 Tage gekaut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebundener und eingeschlossener Gesamtphosphor pro Stück Kaugummi
Zeitfenster: 60 Minuten
Jeder Proband kaut 60 Minuten lang zweimal täglich für 1 Woche ein einzelnes Stück Kaugummi, und der gesamte Kaugummi wird einzeln gesammelt und analysiert.
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey A Block, MD, Denver Nephrologists, PC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMD 006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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