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Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HPN-100 bei pädiatrischen Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen (UCDs)

18. Juni 2024 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Switch-Over-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HPN-100, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit HPN-100, bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren mit Harnstoffzyklusstörungen (UCDs)

Diese nicht randomisierte, offene Studie dauerte etwa ein Jahr und bestand aus einem kurzfristigen Umstellungsteil von NaPBA auf HPN-100 mit zwei Übernachtungen, gefolgt von einer 12-monatigen Langzeitbehandlungsperiode mit monatlichen Besuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine offene Studie, die aus einer 10-tägigen Umstellungsphase bestand, in der die Probanden von ihrer verschriebenen Dosis Natriumphenylbutyrat (BUPHENYLTM oder NaPBA) ​​auf eine Dosis HPN-100 umgestellt wurden, die die gleiche Menge des Wirkstoffs lieferte , PBA, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit HPN-100 für bis zu 12 Monate. Ziel der Studie war es, Informationen zu sammeln, die für die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit wichtig sind, und gleichzeitig die Einschränkungen bei der Probenahme bei kleinen Kindern und den aktuellen Pflegestandard zu berücksichtigen. Zu den für diese Studie geeigneten Patienten gehörten pädiatrische Patienten im Alter von 29 Tagen bis < 6 Jahren mit einer diagnostizierten oder klinisch vermuteten Harnstoffzyklusstörung (UCD), die eine stabile Dosis der Pulverformulierung von NaPBA erhielten. Die Probanden waren klinisch stabil und hatten zum Zeitpunkt der Einschreibung seit mindestens 5 Tagen eine stabile Dosis NaPBA-Pulver erhalten.

Während des Umstellungsteils der Studie wechselten die Probanden in einem Schritt von NaPBA zu HPN-100 und verbrachten zwei Übernachtungen mit 24-stündiger Blutentnahme, die erste davon am ersten Tag, während sie noch NaPBA einnahmen, und die zweite davon Dies geschah ungefähr am 10. Tag während der Einnahme von HPN-100. Anschließend setzten die Probanden die Langzeitbehandlungsphase fort, die 12 Monate dauerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Pediatrics/Genetics
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
        • Maine Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 29 Tagen bis < 6 Jahren. Bei einer Frühgeburt beginnt die Berechnung der unteren Altersgrenze mit dem korrigierten Gestationsalter von 40 Wochen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung des rechtlich zulässigen Vertreters des Probanden
  • Vermutete oder bestätigte UCD-Diagnose eines beliebigen Subtyps, außer NAGS-Mangel
  • Eine stabile Dosis NaPBA-Pulver für mindestens 5 Tage vor Tag 1
  • Sie erhalten mindestens 5 Tage vor Tag 1 kein Natriumbenzoat
  • Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
  • Kann Medikamente oral einnehmen
  • Hat sich keiner Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation, unterzogen
  • Als ausreichend stabil und konform mit Diät und Behandlung beurteilt, um für die Einschreibung geeignet zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Screening eines Ammoniakspiegels > 100 μmol/L und Anzeichen und Symptome, die auf eine Hyperammonämie hinweisen; Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes erneut untersucht werden, nachdem ihr Ammoniak unter Kontrolle ist und sie klinisch stabil sind
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
  • Aktive Infektion (viral oder bakteriell) oder jede andere Erkrankung, die den Ammoniakspiegel erhöhen kann
  • Jede klinische oder Laboranomalie vom Schweregrad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03, mit Ausnahme von Erhöhungen von Ammoniak und Leberenzymen Grad 3, definiert als Werte um das 5- bis 20-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts). )in Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei einem klinisch stabilen Probanden
  • Jede klinische oder labortechnische Anomalie oder jeder medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfers dazu führen kann, dass die Person durch die Teilnahme an dieser Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt wird
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen PAA oder PBA
  • Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation
  • Derzeit mit Carbaglu® (Carglumsäure) behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPN-100
Wechseln Sie innerhalb von 10 Tagen von Natriumphenylbutyrat zu offener oraler HPN-100-Flüssigkeit und anschließender offener Langzeitbehandlung über 12 Monate
HPN-100 ist ein Pro-Medikament von PAA, das in Kombination mit Glutamin ein alternatives Vehikel für die Beseitigung von Stickstoffabfällen darstellt. Es ist eine Flüssigkeit mit minimalem Geschmack und Geruch. Ungefähr drei Teelöffel HPN-100 (~17,4 ml) liefern die gleiche Menge PBA wie 40 Tabletten NaPBA.
Andere Namen:
  • RAVICTI
  • Glycerinphenylbuterat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Rate unerwünschter Ereignisse während des Switch-Over-Teils des Protokolls
2 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Rate unerwünschter Ereignisse während des Safety Extension-Teils des Protokolls (bitte beachten: HPN-100-Behandlung nur während der Safety Extension)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutammoniak
Zeitfenster: 2 Wochen
Die 24-Stunden-Ammoniak-AUC der Ammoniakspiegel im Blut an den Tagen 1 (NaPBA) ​​und 10 (HPN-100) wurden verglichen. Ammoniak wurde in Stunde 0 (vor der ersten Dosis, nüchtern), Stunde 8 (~2–4 Stunden nach dem Mittagessen oder der zweiten Hauptmahlzeit und der NaPBA-Dosis), Stunde 12 (~4 Stunden nach der letzten Hauptmahlzeit) und Stunde 24 beurteilt Stunden nach der ersten Dosis (vor der ersten Dosis am folgenden Tag, nüchtern).
2 Wochen
Häufigkeit von Ammoniakspiegeln über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei HPN-100 im Vergleich zu NaPBA
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Ammoniakwerte wurden vor der Analyse in SI-Einheiten (umol/l) umgerechnet und auf einen Standard-ULN von 35 umol/l normalisiert
2 Wochen
Hyperammonämische Krise
Zeitfenster: 1 Jahr
HAC-Rate während der Voreinschreibung für NaPBA im Vergleich zu HAC während der HPN-100-Behandlung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: F MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Begleitdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen bereitgestellt. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Harnstoffzyklus

Klinische Studien zur HPN-100

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