- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347073
Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HPN-100 bei pädiatrischen Patienten mit Harnstoffzyklusstörungen (UCDs)
Eine offene Switch-Over-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von HPN-100, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit HPN-100, bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren mit Harnstoffzyklusstörungen (UCDs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene Studie, die aus einer 10-tägigen Umstellungsphase bestand, in der die Probanden von ihrer verschriebenen Dosis Natriumphenylbutyrat (BUPHENYLTM oder NaPBA) auf eine Dosis HPN-100 umgestellt wurden, die die gleiche Menge des Wirkstoffs lieferte , PBA, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit HPN-100 für bis zu 12 Monate. Ziel der Studie war es, Informationen zu sammeln, die für die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit wichtig sind, und gleichzeitig die Einschränkungen bei der Probenahme bei kleinen Kindern und den aktuellen Pflegestandard zu berücksichtigen. Zu den für diese Studie geeigneten Patienten gehörten pädiatrische Patienten im Alter von 29 Tagen bis < 6 Jahren mit einer diagnostizierten oder klinisch vermuteten Harnstoffzyklusstörung (UCD), die eine stabile Dosis der Pulverformulierung von NaPBA erhielten. Die Probanden waren klinisch stabil und hatten zum Zeitpunkt der Einschreibung seit mindestens 5 Tagen eine stabile Dosis NaPBA-Pulver erhalten.
Während des Umstellungsteils der Studie wechselten die Probanden in einem Schritt von NaPBA zu HPN-100 und verbrachten zwei Übernachtungen mit 24-stündiger Blutentnahme, die erste davon am ersten Tag, während sie noch NaPBA einnahmen, und die zweite davon Dies geschah ungefähr am 10. Tag während der Einnahme von HPN-100. Anschließend setzten die Probanden die Langzeitbehandlungsphase fort, die 12 Monate dauerte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Pediatrics/Genetics
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
- Maine Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 29 Tagen bis < 6 Jahren. Bei einer Frühgeburt beginnt die Berechnung der unteren Altersgrenze mit dem korrigierten Gestationsalter von 40 Wochen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des rechtlich zulässigen Vertreters des Probanden
- Vermutete oder bestätigte UCD-Diagnose eines beliebigen Subtyps, außer NAGS-Mangel
- Eine stabile Dosis NaPBA-Pulver für mindestens 5 Tage vor Tag 1
- Sie erhalten mindestens 5 Tage vor Tag 1 kein Natriumbenzoat
- Keine Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme ausschließen würde
- Kann Medikamente oral einnehmen
- Hat sich keiner Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation, unterzogen
- Als ausreichend stabil und konform mit Diät und Behandlung beurteilt, um für die Einschreibung geeignet zu sein
Ausschlusskriterien:
- Screening eines Ammoniakspiegels > 100 μmol/L und Anzeichen und Symptome, die auf eine Hyperammonämie hinweisen; Die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes erneut untersucht werden, nachdem ihr Ammoniak unter Kontrolle ist und sie klinisch stabil sind
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
- Aktive Infektion (viral oder bakteriell) oder jede andere Erkrankung, die den Ammoniakspiegel erhöhen kann
- Jede klinische oder Laboranomalie vom Schweregrad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03, mit Ausnahme von Erhöhungen von Ammoniak und Leberenzymen Grad 3, definiert als Werte um das 5- bis 20-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts). )in Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei einem klinisch stabilen Probanden
- Jede klinische oder labortechnische Anomalie oder jeder medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfers dazu führen kann, dass die Person durch die Teilnahme an dieser Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt wird
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen PAA oder PBA
- Lebertransplantation, einschließlich hepatozellulärer Transplantation
- Derzeit mit Carbaglu® (Carglumsäure) behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HPN-100
Wechseln Sie innerhalb von 10 Tagen von Natriumphenylbutyrat zu offener oraler HPN-100-Flüssigkeit und anschließender offener Langzeitbehandlung über 12 Monate
|
HPN-100 ist ein Pro-Medikament von PAA, das in Kombination mit Glutamin ein alternatives Vehikel für die Beseitigung von Stickstoffabfällen darstellt.
Es ist eine Flüssigkeit mit minimalem Geschmack und Geruch.
Ungefähr drei Teelöffel HPN-100 (~17,4 ml) liefern die gleiche Menge PBA wie 40 Tabletten NaPBA.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Rate unerwünschter Ereignisse während des Switch-Over-Teils des Protokolls
|
2 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate unerwünschter Ereignisse während des Safety Extension-Teils des Protokolls (bitte beachten: HPN-100-Behandlung nur während der Safety Extension)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutammoniak
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die 24-Stunden-Ammoniak-AUC der Ammoniakspiegel im Blut an den Tagen 1 (NaPBA) und 10 (HPN-100) wurden verglichen.
Ammoniak wurde in Stunde 0 (vor der ersten Dosis, nüchtern), Stunde 8 (~2–4 Stunden nach dem Mittagessen oder der zweiten Hauptmahlzeit und der NaPBA-Dosis), Stunde 12 (~4 Stunden nach der letzten Hauptmahlzeit) und Stunde 24 beurteilt Stunden nach der ersten Dosis (vor der ersten Dosis am folgenden Tag, nüchtern).
|
2 Wochen
|
|
Häufigkeit von Ammoniakspiegeln über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei HPN-100 im Vergleich zu NaPBA
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Ammoniakwerte wurden vor der Analyse in SI-Einheiten (umol/l) umgerechnet und auf einen Standard-ULN von 35 umol/l normalisiert
|
2 Wochen
|
|
Hyperammonämische Krise
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HAC-Rate während der Voreinschreibung für NaPBA im Vergleich zu HAC während der HPN-100-Behandlung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: F MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mokhtarani M, Diaz GA, Rhead W, Berry SA, Lichter-Konecki U, Feigenbaum A, Schulze A, Longo N, Bartley J, Berquist W, Gallagher R, Smith W, McCandless SE, Harding C, Rockey DC, Vierling JM, Mantry P, Ghabril M, Brown RS Jr, Dickinson K, Moors T, Norris C, Coakley D, Milikien DA, Nagamani SC, Lemons C, Lee B, Scharschmidt BF. Elevated phenylacetic acid levels do not correlate with adverse events in patients with urea cycle disorders or hepatic encephalopathy and can be predicted based on the plasma PAA to PAGN ratio. Mol Genet Metab. 2013 Dec;110(4):446-53. doi: 10.1016/j.ymgme.2013.09.017. Epub 2013 Oct 8.
- Smith W, Diaz GA, Lichter-Konecki U, Berry SA, Harding CO, McCandless SE, LeMons C, Mauney J, Dickinson K, Coakley DF, Moors T, Mokhtarani M, Scharschmidt BF, Lee B. Ammonia control in children ages 2 months through 5 years with urea cycle disorders: comparison of sodium phenylbutyrate and glycerol phenylbutyrate. J Pediatr. 2013 Jun;162(6):1228-34, 1234.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.11.084. Epub 2013 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kryoprotektive Mittel
- Glycerin
Andere Studien-ID-Nummern
- HPN-100-012
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