- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348074
Wiederaufnahme der Antikoagulation nach vorübergehendem Absetzen des Vitamin-K-Antagonisten (DOSIDO)
1. April 2016 aktualisiert von: Sam Schulman, McMaster University
Phase-II-Studie zur doppelten versus einfachen Reinitiationsdosis von Warfarin nach Unterbrechung für eine Operation
Es ist nicht bekannt, wie Warfarin nach vorübergehendem Absetzen am besten wieder aufgenommen werden kann.
Die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 wird Warfarin mit ihrer üblichen Erhaltungsdosis wieder aufnehmen, Gruppe 2 beginnt Warfarin mit der doppelten Erhaltungsdosis für zwei Tage, gefolgt von ihrer üblichen Erhaltungsdosis.
Der wichtigste Ergebnisparameter wird die Anzahl der Patienten sein, die sich 4 und 9 Tage nach Wiederaufnahme der Antikoagulation mit Warfarin wieder im therapeutischen INR-Bereich (international normalized ratio) befinden.
Thromboembolische und/oder Blutungsereignisse werden als zusätzliche Parameter aufgezeichnet.
Diese Daten werden durch ein standardisiertes Telefoninterview nach 1 Monat erhoben.
Darüber hinaus werden die Forscher einen möglichen prothrombotischen Zustand bewerten, indem sie das Potenzial der Thrombinbildung und D-Dimere bei der Untergruppe von Patienten messen, die das HHS-General Hospital für ihre INR-Tests aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden prüfen, ob es möglich ist, bei den ersten beiden Gaben von Vitamin-K-Antagonisten die doppelte Erhaltungsdosis zu verwenden, wenn diese Medikamente vorübergehend unterbrochen wurden, und so die Zeit eines erhöhten Thromboembolierisikos und die Dauer des „Überbrückens“ so gering wie möglich zu halten.
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die die Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten mit ihrer üblichen Erhaltungsdosis wieder aufnehmen.
Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie die Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten nach zeitlichem Absetzen dieser Medikamente am besten wieder aufgenommen werden kann.
Der wichtigste Ergebnisparameter wird der Anteil der Patienten sein, die an bestimmten Tagen nach der Wiederaufnahme der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten wieder ein therapeutisches INR-Verhältnis (International Normalized Ratio) erreichen.
Zwei weitere Parameter werden evaluiert: Erstens werden Blutungen und thromboembolische Komplikationen gemeldet und zweitens wird ein möglicher prothrombotischer Zustand, gemessen als D-Dimer-Erhöhung, zu Beginn der Antikoagulation evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Thrombosis Service, HHS- General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung mit Warfarin
- Notwendigkeit einer vorübergehenden Unterbrechung für einen invasiven Eingriff oder eine Operation
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit eines postoperativen Krankenhausaufenthalts von mehr als einem Tag
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine Einwilligung erteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doppelte Dosis
Wiederaufnahme mit Warfarin in der doppelten üblichen Erhaltungsdosis in den ersten 2 Tagen, dann Erhaltungsdosis.
|
Für jede Person ist die Dosis an Tag 1 und Tag 2 doppelt so hoch wie die normalerweise eingenommene
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Erhaltungsdosis
Übliche Erhaltungsdosis ab Tag 1, d. h. keine postoperative Aufsättigungsdosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit INR wieder im therapeutischen Bereich an Tag 5 oder Tag 10
Zeitfenster: Tag 5-10
|
Anteil der Patienten mit INR 2,0-3,0 an Tag 5 oder Tag 10 (Tag des invasiven Eingriffs definiert als Tag 1)
|
Tag 5-10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Objektiv verifizierte arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse
|
30 Tage
|
|
Schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert durch die ISTH-Kriterien von 2010
|
30 Tage
|
|
Geringfügige Blutungsereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jede Blutung, die eine ärztliche Behandlung erfordert, aber die Kriterien einer schweren Blutung nicht erfüllt
|
30 Tage
|
|
Laborparameter der Hyperkoagulabilität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Quantitative D-Dimer- und Thrombin-Generierung, durchgeführt in einer Untergruppe am Tag des Eingriffs, Tag 5 und 10, um einen abnormalen Anstieg zu identifizieren.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulman S, El Bouazzaoui B, Eikelboom JW, Zondag M. Clinical factors influencing the sensitivity to warfarin when restarted after surgery. J Intern Med. 2008 Apr;263(4):412-9. doi: 10.1111/j.1365-2796.2007.01913.x. Epub 2008 Jan 16.
- Schulman S, Hwang HG, Eikelboom JW, Kearon C, Pai M, Delaney J. Loading dose vs. maintenance dose of warfarin for reinitiation after invasive procedures: a randomized trial. J Thromb Haemost. 2014 Aug;12(8):1254-9. doi: 10.1111/jth.12613. Epub 2014 Jun 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGH20090520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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