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Koffein bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe, Dosis-Wirkungs-Studie

12. Mai 2016 aktualisiert von: Samia Khalil, The University of Texas Health Science Center, Houston
Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine geringere Dosis von Coffein-Natriumbenzoat 10 mg/kg i.v. genauso wirksam ist wie 20 mg/kg i.v. bei der Verringerung der Anzahl von Kindern, die nach der Extubation unerwünschte Ereignisse der oberen Atemwege entwickeln, im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Institutionelle Genehmigung und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten gesunder Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und/oder erhöhtem endtidalem C02 (schlafbedingte Hypoventilation, obstruktive Hypoventilation oder anhaltende alveoläre Hypoventilation), bestätigt durch Schlafstudie, geplant für elektive ambulante oder stationäre Adeno-Tonsillektomie in unserem Krankenhaus, erhalten werden. Die Studie wird prospektiv, randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert sein. Es wird eine computergenerierte Randomisierungsliste verwendet, und die Studie wird bei clinical.trials.gov registriert. Für Kinder ab 7 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung des Kindes einzuholen. Exemplare eines Flyers und eine Erläuterung der Studie werden in der Praxis aller am Memorial Hermann Hospital OR praktizierenden Kinder-HNO-Chirurgen ausgegeben. Die Ermittler werden mit den Krankenschwestern im Büro des Chirurgen kommunizieren und sie bitten, den Flyer mit einer Erklärung der Studie an den Tag, an dem sie die Operation planen, an die Eltern und Kinder auszuhändigen. Der Flyer mit einer Erläuterung der Studie wird zur Überprüfung und Genehmigung an das IRB gesendet. Ein Forschungsassistent lädt Eltern oder Erziehungsberechtigte in die DSU-Einheit, Anästhesieklinik oder auf den Boden ein, damit ihre Kinder an der Studie teilnehmen können. Kinder mit OSA und/oder erhöhtem endexspiratorischem C02 (schlafbedingte Hypoventilation, obstruktive Hypoventilation oder anhaltende alveoläre Hypoventilation) im Alter von 2 bis 12 Jahren und beiderlei Geschlechts sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. OSA und sein Schweregrad werden durch eine präoperative Polysomnographie diagnostiziert. Kinder mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenfunktion, solche mit angeborenen Syndromen, Sichelzellenanämie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte und solche, die Theophyllin erhalten, werden ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit OSA und/oder erhöhtem endexspiratorischem C02 (schlafbedingte Hypoventilation, obstruktive Hypoventilation oder anhaltende alveoläre Hypoventilation) im Alter von 2 bis 12 Jahren und beiderlei Geschlechts sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. OSA und sein Schweregrad werden durch eine präoperative Polysomnographie diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit eingeschränkter Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenfunktion, solche mit angeborenen Syndromen, Sichelzellenanämie, Krampfanfällen in der Vorgeschichte und solche, die Theophyllin erhalten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffein und Natriumbenzoat 10 mg/kg IV
Gruppe 1 der randomisierten Studie.
IV, 10 mg/kg, IVP, 1 Mal
Experimental: Koffein und Natriumbenzoat 20 mg/kg IV
Gruppe 2 der randomisierten Studie
IV, 20 mg/kg, IVP, 1 Mal
Placebo-Komparator: 0,9 NS Kochsalzlösung
Kontrollgruppe der randomisierten Studie.
IV, 0-10 ml, IVP, 1 Mal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Koffein
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels bis zu 24 Stunden
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Anzahl der Kinder, die unerwünschte respiratorische Ereignisse nach der Extubation entwickeln, einschließlich: 1) Atemwegsobstruktion, die ein Kiefer-Kinn-Schiebemanöver oder die Platzierung einer LMA oder eines Endotrachealtubus erfordert, 2) Laryngospasmus, der einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck erfordert oder Intervention mit einem Muskelrelaxans, 3) Apnoe, 4) Entsättigung (definiert als eine Abnahme der Sauerstoffsättigung <95 % beim Atmen von Sauerstoff über eine Maske, was der Versorgungsstandard unseres Krankenhauses und der PACU-Pflegekräfte ist), 5) Hypoventilation/Hyperkapnie)
Unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Koffein-Drogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels bis 24 Stunden
Ein sekundäres Ergebnis der Studie wird die Inzidenz unerwünschter respiratorischer Ereignisse nach der Extubation sein.
Unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels bis 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: samia Khalil, MD, Memorial Hermann Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Koffein und Natriumbenzoat 10 mg/kg IV

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