- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01351558
Übung und Schmerzempfindlichkeit
Bewegung und Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit
Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Bewegungstherapie bei Patienten mit Arthrose des Knies in Bezug auf Schmerzen vorteilhaft ist. Die schmerzlindernden Mechanismen sind jedoch unbekannt. Um die Wirksamkeit der Bewegungstherapie zu verbessern, ist ein tieferes Verständnis der beteiligten Mechanismen erforderlich.
Verschiedene Übungsarten können die Schmerzempfindlichkeit unterschiedlich beeinflussen. Es wird angenommen, dass unspezifische Übungen (z. Übungen, die das Knie nicht einbeziehen) reduziert die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem (zentrale Empfindlichkeit) auf Kniegelenkschmerzen bei gesunden Probanden. Es wird auch angenommen, dass Übungen, die das Knie betreffen (d.h. spezielle Knieübungen) verringern die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Knie (periphere Empfindlichkeit) bei gesunden Probanden.
Gesunde Freiwillige werden rekrutiert und randomisiert einer von vier Interventionen zugeteilt: 1: Muskelkräftigungsübungen mit Beteiligung der Oberschenkelmuskulatur; 2: Muskelkräftigungsübungen mit Beteiligung der Schultermuskulatur; 3: Herz-Kreislauf-Fitnessübungen; oder 4: Kontrolle (keine Übungen). Die aktiven Interventionen beinhalten Übungen dreimal pro Woche für 12 Wochen. Die Schmerzempfindlichkeit und eine Reihe erklärender Variablen werden vor den Eingriffen, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- The Parker Institute, Frederiksberg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Untrainiert (d. h. weniger als 2 Stunden organisiertes Training pro Woche in den letzten 6 Monaten – körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Transport (z. B. Radfahren) ist nicht enthalten)
- Allgemein gesund laut ärztlicher Untersuchung beim Screening, Anamnese
- Bereit und in der Lage, an allen Messungen teilzunehmen
- Sie sind bereit und in der Lage, an allen Schulungen teilzunehmen
- Bereitschaft, die gewohnte Aktivität und den Trainingsumfang konstant zu halten (dh Screening-Aktivität und Trainingsvolumen).
- 20 ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 28 kg/m2
- Sprechen, lesen und schreiben Sie Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Aktuelle oder frühere Symptome einer Autoimmunerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose, Lupus, rheumatoide Arthritis)
- Geplante Operation während der Studienzeit
- Aktuelle oder frühere Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bänderverletzungen
- Meniskusverletzungen
- Arthrose
- Patellofemorales Schmerzsyndrom
- Rückenschmerzen
- Nackenschmerzen
- Tendinopathie
- Aktuelle oder frühere Diagnosen, Anzeichen oder Symptome einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Ischämische Herzerkrankung
- Arteriosklerose
- Medizinische Bedingungen, die Sport kontraindizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Chronischer oder angeborener Herzfehler
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Frühere oder aktuelle Diagnose, Anzeichen oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung, inkl. aber nicht beschränkt auf:
- Blutgerinnsel im Gehirn
- Schlaganfall
- Klinisch signifikantes Kopftrauma innerhalb des letzten Jahres
- Periphere Neuropathie
- Epilepsie oder Krampfanfälle
- Beeinträchtigtes Gleichgewicht
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
- Frühere oder aktuelle Diagnose, Anzeichen oder Symptome einer schweren psychiatrischen Störung
- Regionale Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie
- Regionale Schmerzen, die durch eine lumbale Nervenwurzel oder eine zervikale Radikulopathie verursacht werden, mit oder mit einem Risiko für deren Entwicklung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention für 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Kräftigungsübungen für die Kniemuskulatur
|
Muskelkräftigungsübungen der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur werden nach einem Standard-Übungsparadigma zur Muskelkräftigung durchgeführt: Es werden 3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen (entsprechend ca. 80 % Wiederholungsmaximum (RM)) durchgeführt.
Die Trainingsbelastung wird durch wöchentliche Schätzungen der Muskelkraft gesteigert, um eine konstante Belastung von 80 % RM zu gewährleisten.
Die Übungen werden betreut
|
Aktiver Komparator: Kräftigungsübungen für die obere Extremität
|
Muskelkräftigungsübungen der oberen Amrs und des Schultergürtels werden nach einem Standard-Übungsparadigma zur Muskelkräftigung durchgeführt: Es werden 3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen (entspricht ca. 80 % Wiederholungsmaximum (RM)) durchgeführt.
Die Trainingsbelastung wird durch wöchentliche Schätzungen der Muskelkraft gesteigert, um eine konstante Belastung von 80 % RM zu gewährleisten.
Die Übungen werden betreut
|
Aktiver Komparator: Herz-Kreislauf-Fitnessübungen
|
Herz-Kreislauf-Fitnessübungen umfassen Zirkeltraining, einschließlich Übungen auf (aber nicht beschränkt auf): Fahrradergometer, Laufbänder (Laufen) und Crosstrainer.
Die Trainingsintensität zielt auf Übungen innerhalb von 60-85 % der maximalen Herzfrequenz ab (definiert als 220 - Alter).
Die Herzfrequenz wird mit einem Standard-Herzfrequenzmonitor überwacht.
Die Übungen werden betreut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Druckschmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Training
|
Baseline und nach 12 Wochen Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
|
Die Muskelkraft wird in Kniestreckung und -beugung sowie in Armstreckung und -beugung (Bankdrücken und -ziehen) gemessen.
|
Baseline und nach 12 Wochen
|
Veränderung der kardiovaskulären Fitness
Zeitfenster: Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
|
Der Wattmax-Test wird auf einem Fahrradergometer durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahmegeschwindigkeit abzuschätzen
|
Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
|
Veränderung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
|
Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität werden im Ruhezustand und im ruhigen Stehen gemessen.
|
Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marius Henriksen, PT,PhD, Senior Researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101.01
- 10-093704 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish Research Council)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knieschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten