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Übung und Schmerzempfindlichkeit

4. Oktober 2012 aktualisiert von: Henning Bliddal

Bewegung und Veränderungen der Schmerzempfindlichkeit

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Bewegungstherapie bei Patienten mit Arthrose des Knies in Bezug auf Schmerzen vorteilhaft ist. Die schmerzlindernden Mechanismen sind jedoch unbekannt. Um die Wirksamkeit der Bewegungstherapie zu verbessern, ist ein tieferes Verständnis der beteiligten Mechanismen erforderlich.

Verschiedene Übungsarten können die Schmerzempfindlichkeit unterschiedlich beeinflussen. Es wird angenommen, dass unspezifische Übungen (z. Übungen, die das Knie nicht einbeziehen) reduziert die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem (zentrale Empfindlichkeit) auf Kniegelenkschmerzen bei gesunden Probanden. Es wird auch angenommen, dass Übungen, die das Knie betreffen (d.h. spezielle Knieübungen) verringern die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Knie (periphere Empfindlichkeit) bei gesunden Probanden.

Gesunde Freiwillige werden rekrutiert und randomisiert einer von vier Interventionen zugeteilt: 1: Muskelkräftigungsübungen mit Beteiligung der Oberschenkelmuskulatur; 2: Muskelkräftigungsübungen mit Beteiligung der Schultermuskulatur; 3: Herz-Kreislauf-Fitnessübungen; oder 4: Kontrolle (keine Übungen). Die aktiven Interventionen beinhalten Übungen dreimal pro Woche für 12 Wochen. Die Schmerzempfindlichkeit und eine Reihe erklärender Variablen werden vor den Eingriffen, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • The Parker Institute, Frederiksberg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Untrainiert (d. h. weniger als 2 Stunden organisiertes Training pro Woche in den letzten 6 Monaten – körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Transport (z. B. Radfahren) ist nicht enthalten)
  • Allgemein gesund laut ärztlicher Untersuchung beim Screening, Anamnese
  • Bereit und in der Lage, an allen Messungen teilzunehmen
  • Sie sind bereit und in der Lage, an allen Schulungen teilzunehmen
  • Bereitschaft, die gewohnte Aktivität und den Trainingsumfang konstant zu halten (dh Screening-Aktivität und Trainingsvolumen).
  • 20 ≤ Body-Mass-Index (BMI) ≤ 28 kg/m2
  • Sprechen, lesen und schreiben Sie Dänisch

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Aktuelle oder frühere Symptome einer Autoimmunerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose, Lupus, rheumatoide Arthritis)
  • Geplante Operation während der Studienzeit
  • Aktuelle oder frühere Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Bänderverletzungen
  • Meniskusverletzungen
  • Arthrose
  • Patellofemorales Schmerzsyndrom
  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Tendinopathie
  • Aktuelle oder frühere Diagnosen, Anzeichen oder Symptome einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Arteriosklerose
  • Medizinische Bedingungen, die Sport kontraindizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Chronischer oder angeborener Herzfehler
  • Asthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Frühere oder aktuelle Diagnose, Anzeichen oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung, inkl. aber nicht beschränkt auf:
  • Blutgerinnsel im Gehirn
  • Schlaganfall
  • Klinisch signifikantes Kopftrauma innerhalb des letzten Jahres
  • Periphere Neuropathie
  • Epilepsie oder Krampfanfälle
  • Beeinträchtigtes Gleichgewicht
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Frühere oder aktuelle Diagnose, Anzeichen oder Symptome einer schweren psychiatrischen Störung
  • Regionale Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie
  • Regionale Schmerzen, die durch eine lumbale Nervenwurzel oder eine zervikale Radikulopathie verursacht werden, mit oder mit einem Risiko für deren Entwicklung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Kräftigungsübungen für die Kniemuskulatur
Muskelkräftigungsübungen der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur werden nach einem Standard-Übungsparadigma zur Muskelkräftigung durchgeführt: Es werden 3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen (entsprechend ca. 80 % Wiederholungsmaximum (RM)) durchgeführt. Die Trainingsbelastung wird durch wöchentliche Schätzungen der Muskelkraft gesteigert, um eine konstante Belastung von 80 % RM zu gewährleisten. Die Übungen werden betreut
Aktiver Komparator: Kräftigungsübungen für die obere Extremität
Muskelkräftigungsübungen der oberen Amrs und des Schultergürtels werden nach einem Standard-Übungsparadigma zur Muskelkräftigung durchgeführt: Es werden 3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen (entspricht ca. 80 % Wiederholungsmaximum (RM)) durchgeführt. Die Trainingsbelastung wird durch wöchentliche Schätzungen der Muskelkraft gesteigert, um eine konstante Belastung von 80 % RM zu gewährleisten. Die Übungen werden betreut
Aktiver Komparator: Herz-Kreislauf-Fitnessübungen
Herz-Kreislauf-Fitnessübungen umfassen Zirkeltraining, einschließlich Übungen auf (aber nicht beschränkt auf): Fahrradergometer, Laufbänder (Laufen) und Crosstrainer. Die Trainingsintensität zielt auf Übungen innerhalb von 60-85 % der maximalen Herzfrequenz ab (definiert als 220 - Alter). Die Herzfrequenz wird mit einem Standard-Herzfrequenzmonitor überwacht. Die Übungen werden betreut

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Druckschmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen Training
Baseline und nach 12 Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
Die Muskelkraft wird in Kniestreckung und -beugung sowie in Armstreckung und -beugung (Bankdrücken und -ziehen) gemessen.
Baseline und nach 12 Wochen
Veränderung der kardiovaskulären Fitness
Zeitfenster: Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
Der Wattmax-Test wird auf einem Fahrradergometer durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahmegeschwindigkeit abzuschätzen
Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
Veränderung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität werden im Ruhezustand und im ruhigen Stehen gemessen.
Baseline nach 4 Wochen und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marius Henriksen, PT,PhD, Senior Researcher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101.01
  • 10-093704 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Danish Research Council)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knieschmerzen

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