- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01352091
Adjuvans AI kombiniert mit Zoladex
Eine randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Zoladex® in Kombination mit Arimidex® für 3-2 Jahre nach selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMs) als adjuvante Therapie für 2-3 Jahre mit der Fortsetzung von Tamoxifen bis zu 5 Jahren bei prämenopausalem Brustkrebs im Frühstadium Patienten mit positivem Hormonrezeptor, positivem Lymphknoten oder Tumor ≥ 4 cm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- FUSCC
-
Kontakt:
- Zhi-min Shao, MD
- Telefonnummer: 8808 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben
- Die Patienten müssen weiblich sein
- Primär invasiver Brustkrebs, pathologisch bestätigt durch Stanznadel oder offene Biopsie
- Positiver ipsilateraler axillärer oder innerer Brustdrüsenknoten oder Tumorgröße größer oder gleich 4 cm. Die Definition von positiven Knoten entspricht dem Staging-System der AJCC 6. Ausgabe (American Joint Cancer Commission) für Brustkrebs. Die Mikrometastase muss mindestens 0,2 mm groß sein
Die Patientinnen müssen sich einer Standardoperation wegen primärem Brustkrebs unterzogen haben, wie im Folgenden dargestellt:
- eine standardmäßige radikale Mastektomie oder modifizierte Mastektomie
- Standard-Brusterhaltungschirurgie (BCS), bei der es sich um eine Lumpektomie oder Qaudrantektomie handelt, begleitet von einer Axilladissektion, und die chirurgischen Ränder der resezierten Probe müssen negativ sein. Auf BCS muss eine standardisierte adjuvante Strahlentherapie der teilerhaltenen Brust folgen (geliefert nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie)
- Behandlung von bestätigtem Brustkrebs, einschließlich der oben aufgeführten Operationsmodalität, lokoregionäre Strahlentherapie nach Lumpektomie, adjuvante Strahlentherapie der Brustwand und/oder der inneren Brustknoten und/oder supraklavikulären Lymphknoten, adjuvante Chemotherapie
- Eine adjuvante endokrine Therapie mit TAM oder Fareston muss innerhalb von 6 Wochen begonnen werden, nachdem die adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie beendet wurde
- Das Datum der Randomisierung muss nach der Einnahme von TAM oder Fareston für 2 oder mehr als 2 Jahre, jedoch nicht mehr als 3 Jahre, verarbeitet werden
Patienten, die eine Neo-Chemotherapie erhalten, sind geeignet, und der Lymphknotenstatus könnte während der Operation vor einer neo-adjuvanten Chemotherapie oder nach einer neo-adjuvanten Chemotherapie identifiziert werden. Die Definition von Lymphknoten positiv ist:
- Die Beurteilung des Lymphknotenstatus vor einer neoadjuvanten Chemotherapie muss pathologische Achselknoten, innere Brustknoten (pN2b-Option) oder supraklavikuläre Lymphknoten (pN3c-Option) umfassen. Mikrometastasen (d. h. ≥0,2 mm, pN1-pN3c) können durch die folgende Methode identifiziert werden: Feinnadelaspiration (FNA) oder Sentinel-Node-Biopsie (SNB) oder Entnahme/Gesamtverfahren der Axilladissektion
Patienten, bei denen nach neoadjuvanter Chemotherapie keine Lymphknoten positiv sind, müssen während der Operation Lymphknoten positiv bewertet werden. Seine Definition war eine der folgenden:
- Gemäß den Richtlinien für die klinische Praxis des örtlichen Krebszentrums ist es akzeptabel, wenn positive Lymphknoten durch SNB oder Axilladissektion identifiziert wurden
- Es gibt pathologische Hinweise auf positive Lymphknoten (pN1-pN3c) während einer Brustoperation nach neoadjuvanter Chemotherapie
- Patienten, die klinisch als okkulter Brustkrebs diagnostiziert wurden, weisen pathologisch ein primär invasives Karzinom oder DCIS mit mikroinvasiver Läsion in der ipsilateralen Brust auf, und die primäre Läsion oder Metastasen des Achselknotens weisen ER- und/oder PR-positiv auf
- Patienten mit synchronen bilateralen Karzinomen sind unter der Bedingung geeignet, dass, wenn eine Seite IDC und die andere Seite DCIS ist, die IDC-Seite vom ER- und/oder PR-positiven Phänotyp sein sollte und wenn zwei Seiten beide IDC sind, sie ER und sein müssen /oder gleichzeitig PR-positiver Phänotyp
- Hormonrezeptor-positiv (≥+) ist definiert als der Nachweis einer ER- oder PR-Expression, die jederzeit zulässig ist. Die Situation von nur PR-positiv und ER-negativ ist ebenfalls förderfähig
- Gemäß den Standardbetriebsgrundsätzen für die klinische Praxis des örtlichen Krebszentrums müssen die Patienten innerhalb von 4 Wochen nach der endgültigen körperlichen Untersuchung randomisiert werden, bildgebende Untersuchungen und Labortests zeigen keine Anzeichen für ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung
Basierend auf dem Studienziel müssen alle Patientinnen prämenopausal sein, wie definiert durch
- aktiv menstruieren
- weniger als 6 Monate seit der letzten Menstruation (LMP) oder Patientinnen unter 40 Jahren, die vor nicht mehr als 1 Jahr amenorrhoisch wurden, wenn der Gehalt an freiem E2, FSH und LH im Serum prämenopausal war (gemäß dem Referenzwert des lokalen Zentrums) .
- Hatten zuvor eine Hysterektomie mit einem oder beiden intakten Eierstöcken, sind geeignet, wenn die Serumspiegel von freiem E2, FSH und LH prämenopausal sind (gemäß dem Referenzwert des lokalen Zentrums).
- Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben (0 – voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen, 1 – eingeschränkt bei körperlicher Anstrengung, aktiv, aber gehfähig)
- Die Leukozytenzahl muss ≥3,0*10^9/l und die Thrombozytenzahl muss ≥100*10^9/l betragen
- AST/SGOT oder ALT/AGPT müssen <3 mal ULN sein
- Serum-Kreatinin muss < 2 mal ULN sein
- Patienten können Tabletten schlucken
- der Schwangerschaftstest negativ ist und bereit sind, während der Behandlungsdauer zu verhüten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem bösartigen Tumor
- Vorgeschichte von asynchronem bilateralem Brustkrebs
- alle früheren bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer denen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, wie z. B. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom der Haut
- jede nicht maligne systemische Erkrankung, die eine Langzeitnachsorge beeinträchtigt
- Geschichte der medizinischen Ovarialablationstherapie
- Geschichte der KI-Therapie
- schwere Live-Dysfunktion, Child-Pugh ist Grad C
- Okkulter Brustkrebs findet sich pathologisch ohne IDC-Läsion oder nur DCIS ohne mikroinvasive Läsion in der ipsilateralen Brust
- Patienten mit Her-2-Überexpression hatten, verwenden oder beabsichtigen die Anwendung von adjuvantem Trastuzumab
- schwere Herzfunktionsstörung, Herzfunktionsklassifikation liegt über Klasse III Tabelle 2 Child-Pugh-Score der Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wechseln Sie für 3-2 Jahre zu Zoladex + AI
Patienten, die Tamoxifen oder Fareston für 2-3 Jahre einnahmen, wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt (335 Patienten für jede Gruppe).
Eine Gruppe wechselte zu Zoladex 3,6 mg Depot jeden Monat subkutan und Aromidex 1 mg/d p.o. für weitere 3-2 Jahre
|
Patienten, die Tamoxifen oder Fareston für 2-3 Jahre einnahmen, wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt (335 Patienten für jede Gruppe).
Eine Gruppe wechselte zu Zoladex 3,6 mg Depot jeden Monat subkutan und Aromidex 1 mg/d p.o. für weitere 3-2 Jahre
|
|
Experimental: TAM
Patienten, die Tamoxifen oder Fareston für 2-3 Jahre einnahmen, wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt (335 Patienten für jede Gruppe).
Eine Gruppe würde 3-2 Jahre lang TAM 20 mg/Tag erhalten.
|
Patienten, die Tamoxifen oder Fareston für 2-3 Jahre einnahmen, wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt (335 Patienten für jede Gruppe).
Eine Gruppe würde 3-2 Jahre lang TAM 20 mg/Tag erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS): Ereignisse im Zusammenhang mit DFS waren definiert als Lokalrezidive, Fernmetastasen, sekundäre Primärtumoren oder Tod, je nachdem, was zuerst auftrat
nachverfolgen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Fernmetastasierung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit bis zur Fernmetastasierung
|
5 Jahre
|
|
Bilaterale sekundäre primäre Brustkrebsmorbidität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bilaterale sekundäre primäre Brustkrebsmorbidität
|
5 Jahre
|
|
DDFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
|
5 Jahre
|
|
Ereignisse im Zusammenhang mit Osteoporose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ereignisse im Zusammenhang mit Osteoporose (Inzidenz von BMD und Knochenbrüchen)
|
5 Jahre
|
|
Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Andere unerwünschte Ereignisse (gynäkologische Ereignisse, Blutfette, Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBCSG002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zoladex+AI
-
AstraZenecaZurückgezogen
-
Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungBrustkrebs, Hormonrezeptor-positiv, Aromatasehemmer-assoziierte Arthralgie
-
AstraZenecaAbgeschlossenBrustkrebsThailand, Korea, Republik von, Japan, Philippinen, Taiwan, Indien
-
Mackay Memorial HospitalNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenKnochenschwundÄgypten
-
Mahidol UniversityAnmeldung auf EinladungAdenom Dickdarmpolyp | Koloskopie-Ausbildung | Künstliche Intelligenz (KI)Thailand
-
Tao OUYANGAktiv, nicht rekrutierend
-
Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)Noch keine Rekrutierung
-
Valentina CerroneFederico II University; University of Salerno, ItalyRekrutierungChronischer Schmerz | Neuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | SchmerzbeurteilungItalien
-
National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanRekrutierung