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Endoskopischer Ultraschall im Vergleich zur endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) Gewebeentnahme zur Diagnose eines vermuteten pankreatisch-biliären Krebses

8. Juli 2013 aktualisiert von: Janak Shah, MD, California Pacific Medical Center Research Institute

Prospektiver Vergleich von EUS-geführter FNA und ERCP-Gewebeentnahme zur Diagnose von vermuteten pankreato-biliären Neoplasien

Die beiden am häufigsten verwendeten Methoden zur Biopsie vermuteter pankreatikobiliärer Raumforderungen sind (1) endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) und (2) zytologische Bürstenbiopsien, die während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) gewonnen werden. In den meisten Zentren hängt die spezifische verwendete Methode von der Verfügbarkeit der Technologie und dem lokalen Fachwissen ab. Obwohl angenommen wird, dass EUS-FNA genauer ist als ERCP-Bürsten, gab es keine Kopf-an-Kopf-Vergleiche. Die Hypothese der Forscher ist, dass die EUS-FNA der ERCP bei der Gewinnung von Gewebebiopsien von pankreatikobiliären Tumoren überlegen ist, und die Forscher zielen darauf ab, die beiden Techniken direkt zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Pankreas-Gallen-Tumoren haben in der Regel eine schmerzlose Gelbsucht aufgrund einer Gallengangsobstruktion. Die klinische Standardbewertung kann EUS und/oder ERCP umfassen. In Zentren, in denen EUS verfügbar ist (wie CPMC), wird es normalerweise zuerst verwendet, da es allgemein als besseres Werkzeug für die Tumorerkennung, das Staging und die Durchführung von Biopsien (FNA) angesehen wird. Anschließend wird bei Bedarf eine ERCP durchgeführt, um einen Stent zu platzieren und Gelbsucht zu lindern. Da es sich bei EUS um eine relativ neuere Technologie handelt, die sich nicht weit verbreitet hat, verwenden andere Zentren die ERCP als erste Modalität, um den Verdacht auf eine maligne pankreatikobiliäre Obstruktion zu beurteilen. Die Rolle der ERCP in diesem Setting besteht nicht nur darin, einen Stent zur Linderung von Gelbsucht zu platzieren, sondern zusätzlich zytologische Bürsten für die Gewebediagnose zu erhalten.

Mehrere Studien haben über eine hohe Sensitivität der EUS-FNA für die Erkennung von pankreatikobiliären Karzinomen berichtet, die eine Gallengangsobstruktion und Gelbsucht verursachen (80–90 %). Die Sensitivität für ERCP-Bürsten und Biopsien zum Nachweis derselben Tumorarten ist Berichten zufolge geringer (30-80 %), aber es gab keine direkten Vergleiche dieser Techniken.

Nur wenige Zentren verwenden beide Technologien (EUS und ERCP) für die Patientenversorgung oder führen EUS und ERCP häufig in separaten Sitzungen durch. Bei CPMC führen die Prüfärzte routinemäßig EUS und ERCP zusammen für Patienten durch, die diese Verfahren benötigen. Somit befinden sich die Forscher in einer einzigartigen Position, um EUS-FNA direkt mit ERCP-Bürsten für die Gewebediagnose von vermuteten pankreatikobiliären Tumoren zu vergleichen.

Die vorgeschlagene Studie wird der erste direkte Vergleich von EUS-FNA mit ERCP-Gewebeentnahmen bei Patienten mit Verdacht auf pankreatikobiliäre Karzinome sein. Die Studienergebnisse werden den besten Ansatz hervorheben, um eine Biopsiediagnose von Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangskrebs zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von > 18 Jahren, bei denen ein EUS und eine mögliche ERCP zur Beurteilung von Gelbsucht bei Verdacht auf pankreatikobiliäre Tumoren vorgesehen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Zustimmung zu EUS und ERCP geben (aus klinischen Standardgründen)
  • Patienten, die aufgrund von EUS-Befunden keine ERCP benötigen (z. keine Masse gesehen, Masse verursacht keine Gelbsucht
  • Patienten, bei denen eine zusätzliche Verfahrensdauer von 5 Minuten das Verfahrens-/Sedierungsrisiko erhöhen kann:

    • schwangere Patienten
    • Patienten mit schweren medizinischen Begleiterkrankungen (ASA-Klasse 4 oder 5)
  • Patienten mit erheblichem Blutungsrisiko, die eine endoskopische Gewebeentnahme ausschließen

    • INR > 1,4 oder Prothrombinzeit > 5 Sek. länger als Kontrolle
    • Thrombozytenzahl < 50.000

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: EUS-FNA
Endoskopischer Ultraschall (EUS) ist ein Verfahren, bei dem ein flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera und einer Ultraschallsonde an der Spitze durch den Mund, die Speiseröhre hinunter und in den Magen und Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms, aus dem die Galle fließt) eingeführt wird Gallengang in den Darm). Dies ermöglicht dem Arzt, der den EUS durchführt, einen viel genaueren Blick auf Ihre Bauchspeicheldrüse und Ihren Gallengang zu werfen. Wenn eine verdächtige Masse gesehen wird, wird eine kleine Probe der Masse (Biopsie) mittels Feinnadelaspiration (FNA) entnommen. FNA beinhaltet die Verwendung einer dünnen Hohlnadel zur Entnahme von Zellen für diagnostische Zwecke und gilt als sicherer und weniger invasiv als chirurgische Biopsien.
ACTIVE_COMPARATOR: ERCP-Bürsten und Biopsie
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist in der Regel klinisch indiziert, um einen Stent (ein Kunststoff- oder Metallrohr) im Gallengang zu platzieren. Das ERCP-Verfahren ist eine endoskopische Untersuchung, bei der ein kleiner Katheter oder Draht von der Stelle, an der er mit dem Dünndarm verbunden ist, in den Gallengang eingeführt wird. Während eines solchen Eingriffs kann dann ein Stent platziert werden, um den Abfluss der Galle über die Stelle der Blockade zu unterstützen und dadurch Ihre Gelbsucht zu behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkter Vergleich von Techniken zur Gewebeentnahme bei Patienten mit Verdacht auf pankreatikobiliäre Karzinome.
Zeitfenster: Ein Jahr
Die diagnostische Ausbeute von EUS-FNA-Proben wird mit der Ausbeute von ERCP-Gewebeprobenentnahmemethoden (Bürsten und Zangenbiopsien) verglichen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur EUS-FNA

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