- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359813
Albuminverabreichung bei Patienten mit Leberzirrhose mit bakterieller Infektion und einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom, das nicht mit einer spontanen bakteriellen Peritonitis zusammenhängt (ALB-CIRINF)
Auswirkungen der Albuminverabreichung bei septischen Leberzirrhosepatienten mit Kindern > 8 Jahren ohne Zusammenhang mit spontaner bakterieller Peritonitis auf Nierenfunktion und Überleben: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Verwendung und Nichtverwendung von Humanalbumin (Vialebex ®)
Patienten mit Leberzirrhose weisen eine erhöhte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen auf. Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist die häufigste Infektion und führt in etwa 30 % der Fälle zu schweren Kreislaufstörungen, die mit Nierenversagen einhergehen. Nierenversagen ist ein zuverlässiger Ersatzmarker für die Krankenhausmortalität bei Patienten mit SBP oder Nicht-SBP-Infektionen. Albumin reduziert als Adjuvans zur Antibiotikatherapie die Rate an Nierenversagen, die Krankenhausmortalität und die Gesamtmortalität erheblich (Sort P, et al. NEJM 1999). Über die Wirkung der Albuminverabreichung bei Patienten mit Nicht-SBP-Infektionen ist jedoch wenig bekannt. Zwei aktuelle prospektive Studien haben gezeigt, dass Nicht-SBP-Infektionen mit einer Beeinträchtigung des effektiven zirkulierenden Volumens einhergehen und unabhängig vom Vorhandensein von Aszites zu Nierenversagen führen.
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von Albumin in Verbindung mit einer geeigneten Antibiotikatherapie auf das Auftreten oder die Verschlechterung von Nierenversagen und das Überleben bei septischen (SIRS-Kriterien erforderlich) Patienten mit Leberzirrhose und Nicht-SBP-Infektionen zu bewerten, die sich mit einer kindlichen Erkrankung vorstellen. Pugh-Score > 8.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zirrhose definiert durch klinische, Labor- oder Ultraschallbefunde
- Child-Pugh > 8
- Sepsis definiert durch das Vorliegen einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion mit zwei der vier SIRS-Kriterien (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) (Wong F, et al. Sepsis bei Leberzirrhose: Bericht über das 7. Treffen des Internationalen Aszites-Clubs. Gut 2005)
- Kreatinin < 160 µmol/L
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU
-
Belfort, Frankreich, 90016
- CHBM
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier
-
Bordeaux, Frankreich, 33404
- CHU
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHU
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Antoine Béclère
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
Créteil, Frankreich, 94010
- CHIC
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU
-
Dunkerque, Frankreich, 59385
- Centre Hospitalier
-
Evry, Frankreich, 91014
- CH Francilien
-
Gonesse, Frankreich, 95300
- CH
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU
-
Lens, Frankreich, 62307
- CH
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHU
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Maubeuge, Frankreich, 59607
- Centre Hospitalier
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU
-
Orléans, Frankreich, 45032
- CHR
-
Paris, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75020
- CHU Tenon
-
Paris, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
-
Pau, Frankreich, 64046
- CHU
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHU
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CHU
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22027
- CH
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
- CH
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre hospitalier régional universitaire
-
Vesoul, Frankreich, 70014
- Centre Hospitalier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose definiert durch klinische, Labor- oder Ultraschallbefunde
- Child-Pugh > 8
- Sepsis definiert durch das Vorliegen einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion mit zwei der vier SIRS-Kriterien (systemisches Entzündungsreaktionssyndrom) (Wong F, et al. Sepsis bei Leberzirrhose: Bericht über das 7. Treffen des Internationalen Aszites-Clubs. Gut 2005)
- Kreatinin < 160 µmol/L
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fehlen der Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Schwer zu behandelnde Infektionen wie Endokarditis, septische Arthritis, Osteomyelitis
- Herzinsuffizienz (YHA III-IV)
- Verdauungsblutungen in der Woche vor der Studie
- Septischer Schock
- Hepatozelluläres Karzinom: Stadium D
- Verwendung von Antibiotika in der Woche vor der Studie, mit Ausnahme von Noroxin zur Langzeit-Antibioprophylaxe
- Krankheiten, die das kurzfristige Überleben beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Behandlung
intravenöse Injektion von Humanalbumin.
1,5 g/kg am ersten Tag und 1 g/kg am dritten Tag
|
|
Experimental: Menschliches Albumin
1,5 g/kg am ersten Tag und 1 g/kg am dritten Tag.
|
Verabreichung: 1,5 g/kg an Tag 1 und 1 g/kg an Tag 3. Falls in den 3 Monaten eine neue Infektion auftritt, werden die gleichen Dosen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenversagensrate
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Auftreten oder Verschlechterung eines Nierenversagens nach 3 Monaten
|
mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Im Krankenhaus und bei 3-Monats-Mortalität
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts und 3-Monats-Mortalität
|
während des Krankenhausaufenthalts und 3-Monats-Mortalität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Thevenot, PH, CHU de Besancon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/2008/51
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