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Die Wirkung von Moxonidin auf den Blutdruck und die Regression früher Zielorganschäden bei jungen Probanden mit abdominaler Adipositas und Bluthochdruck

1. Februar 2012 aktualisiert von: Markus Schlaich, Baker Heart and Diabetes Institute

Die Wirkung von Moxonidin und die Regression früher Zielorganschäden bei jungen Probanden mit abdominaler Adipositas und Bluthochdruck: eine randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie

Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung von Bluthochdruck. Basierend auf Bevölkerungsstudien weisen Risikoschätzungen darauf hin, dass mindestens zwei Drittel der Prävalenz von Bluthochdruck direkt auf Adipositas zurückzuführen sind. Fettleibigkeit per se ist üblicherweise mit einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems mit einer vorherrschenden Erhöhung des sympathischen Abflusses zu den Nieren und dem peripheren Gefäßsystem verbunden, und es gibt nun schlüssige Beweise dafür, dass eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervs einen Hauptbeitrag zu der damit verbundenen Erhöhung des Blutdrucks leistet Fettleibigkeit, besonders bei jungen Probanden. In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen wurde wiederholt gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme mit der Nahrung zu einer verringerten Aktivität des sympathischen Nervs und niedrigeren Blutdruckwerten führt.

Mehrere Beweislinien haben die signifikante Rolle der SNS-Aktivierung bei mit Fettleibigkeit assoziiertem Bluthochdruck und Zielorganschäden gut dokumentiert. Gewichtsverlust ist die bevorzugte Behandlungsoption für Fettleibigkeit und ihre Folgen und reduziert sowohl die SNS-Aktivierung als auch den Blutdruck. In der realen Welt wird bei übergewichtigen Patienten jedoch selten eine Gewichtsabnahme erreicht, was die dringende Notwendigkeit alternativer Behandlungsstrategien unterstreicht. Angesichts der entscheidenden Beteiligung der SNS-Aktivierung an verschiedenen Aspekten des mit Fettleibigkeit verbundenen Anstiegs des Blutdrucks, der Zielorganschädigung und des kardiovaskulären Risikos ist die Verwendung von sympathohemmenden Mitteln in einem frühen Stadium eine naheliegende Wahl.

Die Forscher planen daher, die Wirkung des zentral sympatholytisch wirksamen Mittels Moxonidin auf den Blutdruck und den morgendlichen Blutdruckanstieg, die Sympathikusaktivität, die Rückbildung früher Zielorganschäden (Herz, Niere und Endothel), Stoffwechsel- und Entzündungsmarker bei jungen übergewichtigen Probanden zu untersuchen mit Bluthochdruck in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie mit dem Angiotensin-Rezeptorblocker Irbesartan als aktivem Vergleichspräparat, um in beiden Gruppen eine ähnliche Blutdrucksenkung zu erzielen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Moxonidin zu signifikanten Verbesserungen dieser Ergebnisparameter und vorteilhaften Wirkungen über die einfache Blutdrucksenkung hinaus führen wird.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten den Weg für eine frühzeitige und auf die Pathophysiologie zugeschnittene Behandlungsstrategie für mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehende Hypertonie und ihre schädlichen Folgen ebnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliches Alter 18-30 Jahre alt
  • Vorhandensein von zentraler Fettleibigkeit und Bluthochdruck
  • keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen
  • nicht auf irgendwelche Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen oder Angststörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moxonidin
0,2 mg/Tag für 2 Wochen, 0,4 mg/Tag für 6 Monate
Andere Namen:
  • Markenname = Physiotens
Aktiver Komparator: Irbesartan
75 mg/Tag für 2 Wochen und dann 150 mg/Tag für 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroneurographie (Nervenableitung)
Zeitfenster: 6 Monate
Bei den Teilnehmern wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Behandlung eine Mikroneurographie-Technik durchgeführt, um festzustellen, ob Moxonidin eine Wirkung auf die Verringerung der sympathischen Aktivität hat.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluttest
Zeitfenster: 6 Monate
Blutproben werden aus der Antekubitalvene für biochemische Analysezwecke entnommen. Die Probenahme erfolgt zu Studienbeginn und bei einem Besuch nach 6 Monaten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Moxonidin

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