- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993471
Eine Studie zu Ixekizumab bei Teilnehmern mit Plaque-Psoriasis
20. November 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Bewertung der Wirkung von Ixekizumab auf die Pharmakokinetik von Cytochrom-P450-Substraten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Diese Studie ist als „Arzneimittelinteraktionsstudie“ bekannt.
Der Zweck besteht darin, herauszufinden, wie Ixekizumab die Blutspiegel einer Mischung häufig verwendeter Arzneimittel (Koffein, Omeprazol, Warfarin, Dextromethorphan und Midazolam) beeinflussen kann, die durch Cytochrom P450 metabolisiert werden.
Jeder Teilnehmer absolviert zwei Studienperioden.
Die Teilnehmer nehmen die Mischung aus häufig verwendeten Arzneimitteln (plus Vitamin K) dreimal oral ein (vor der Behandlung mit Ixekizumab und nach 1 und 12 Wochen Behandlung mit Ixekizumab).
Die Studie wird einschließlich Follow-up etwa 17 Wochen dauern.
Das Screening muss vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials, LLC
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research LLC
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
- High Point Clinical Trials Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit chronischer mittelschwerer oder schwerer Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten, die Kandidaten für eine systemische Therapie oder Phototherapie sind
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und Männer dürfen für die Dauer der Studie kein Sperma spenden. Frauen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und zustimmen, während der Studie und bis zur ersten normalen Regelblutung nach Studienende nicht schwanger zu werden
- Einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 40,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) bei der Untersuchung haben
- Haben Sie mehr als oder gleich (≥) 10 Prozent Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) beim Screening und bei der ersten Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU)
- Haben Sie sowohl einen Static Physicians Global Assessment (sPGA) Score von ≥ 3 als auch einen Psoriasis Area Severity Index (PASI) Score von ≥ 12 beim Screening und bei der ersten Aufnahme in die CRU
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Psoriasis als der chronische Plaque-Typ
- Schwanger oder stillend (stillende Frauen)
- Geschichte einer andauernden, chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit oder Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion
- Haben Sie eine größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Aufnahme in die klinische Forschungseinheit oder während der Studie
- Eine lymphoproliferative Erkrankung in der Vorgeschichte oder Anzeichen oder Symptome einer lymphoproliferativen Erkrankung haben oder eine aktive oder in der Vorgeschichte maligne Erkrankung haben oder eine unkontrollierte zerebrokardiovaskuläre oder neuropsychiatrische Erkrankung haben
- eine Behandlung mit Cocktail-Medikamenten oder mit Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A, CYP2C9, CYP2D6, CYP2C19, CYP1A2 oder mit Induktoren von CYP3A oder CYP1A2 oder mit Rifampin (Induktor mehrerer CYPs) oder mit Substraten von CYP3A, CYP2C9 erfordern, CYP2D6, CYP2C19 oder CYP1A2 mit engen therapeutischen Indizes innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittelcocktails bis zum Ende der Beurteilungen in Woche 12
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studiencocktails oder Ixekizumab
- an einer anderen Studie mit Ixekizumab, Secukinumab oder Brodalumab teilgenommen haben oder Ixekizumab oder Secukinumab verschrieben bekommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Drogencocktail
Arzneimittelcocktail (Koffein, Warfarin [plus Vitamin K], Omeprazol, Dextromethorphan und Midazolam), einmal oral verabreicht in Periode 1 (Tag 1).
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Drogencocktail + Ixekizumab
Arzneimittelcocktail (Koffein, Warfarin [plus Vitamin K], Omeprazol, Dextromethorphan und Midazolam), zweimal oral verabreicht in Periode 2 (Tag 8 und Tag 85).
Ixekizumab wurde in Periode 2 mehrfach subkutan (sc) verabreicht.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
SC verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von Cytochrom P450 (CYP450) Substrat-Midazolam
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von Cytochrom P450 (CYP450) Substrat (Midazolam)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat-Midazolam
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat (Midazolam)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von CYP450-Substrat-Warfarin
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) des CYP450-Substrats (Warfarin)
|
Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat-Warfarin
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat (Warfarin)
|
Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von CYP450-Substrat-Dextromethorphan
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) des CYP450-Substrats (Dextromethorphan)
|
Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat-Dextromethorphan
Zeitfenster: Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat (Dextromethorphan)
|
Prädosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von CYP450-Substrat-Omeprazol und seinem Metaboliten 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) des CYP450-Substrats (Omeprazol und sein Metabolit 5-Hydroxyomeprazol)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat-Omeprazol und seinem Metaboliten 5-Hydroxyomeprazol
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC[0-∞]) von CYP450-Substrat (Omeprazol und sein Metabolit 5-Hydroxyomeprazol)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von CYP450-Substrat-Koffein
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) des CYP450-Substrats (Koffein)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC[0-48h]) von CYP450-Substrat-Koffein
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Pharmakokinetik (PK): Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC[0-48h]) von CYP450-Substrat (Koffein)
|
Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Fibrinmodulierende Mittel
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- Dextromethorphan
- Warfarin
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- Ixekizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16126
- I1F-MC-RHBU (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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