- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363089
Studie zur Bewertung der PK von Ketorolac-Tromethamin intranasal und zur Bewertung der Auswirkungen eines Oxymetazolinhydrochlorids auf die PK von Ketorolac-Tromethamin
Offene 2-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der PK von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid auf die PK von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei gesunden männlichen Probanden
Dabei handelte es sich um eine offene Zwei-Wege-Crossover-Studie an gesunden männlichen Probanden. Jedem Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungen verabreicht, eine Behandlung pro Studienzeitraum. Die Probanden blieben vom Abend des ersten Tages bis zum Morgen des zweiten Tages jedes Zeitraums in der klinischen Abteilung und zwischen den Behandlungen gab es eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Vor der Entlassung in Periode 2 wurde eine ärztliche Untersuchung nach dem Studium durchgeführt.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Einzeldosis intranasal verabreichtem Oxymetazolinhydrochlorid auf die Pharmakokinetik von intranasal verabreichtem Ketorolac bei gesunden männlichen Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- ICON Development Solutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson war männlich und zwischen 18 und 62 Jahre alt
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode (orale oder implantierte Verhütungshormone, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation plus Kondom oder Diaphragma mit Spermizidwirkstoff) während des gesamten Studienzeitraums zugestimmt haben
- Der Proband hatte eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
- Das Gewicht des Probanden lag innerhalb von 20 % des Normalgewichts für seine Größe und seinen Körperbau gemäß der Tabelle „Wünschbare Gewichte für Männer und Frauen“ (Metropolitan Life Insurance Co. 1999).
- Die Krankengeschichte des Probanden wurde als normal und ohne klinisch signifikante Anomalien angesehen
- Nach Ansicht des Prüfarztes befand sich der Proband in einem guten Gesundheitszustand, was durch eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien, Vitalfunktionen im normalen Bereich und ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien festgestellt wurde
- Die klinischen Laborbefunde des Probanden vor der Studie lagen im Normbereich oder wurden, wenn sie außerhalb des Normbereichs lagen, nach Ansicht des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet
- Die Testperson hatte beim Screening und am ersten Tag, wie vom Prüfarzt beurteilt, beidseitig offene Nasenluftwege
- Der Proband hatte ein Körpergewicht von mindestens 60 kg
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte in den 4 Wochen vor dem Screening eine klinisch bedeutsame Erkrankung
- Der Proband nahm in den 3 Wochen vor der Dosierung verschriebene Medikamente oder 7 Tage vor der Dosierung rezeptfreie Präparate ein, mit Ausnahme von Paracetamol, das bis zu 48 Stunden (h) vor der Dosierung eingenommen werden durfte. Die Einnahme von Multivitaminen war erlaubt
- Der Proband hatte in der Vergangenheit einen erheblichen Drogen-/Lösungsmittelmissbrauch oder einen positiven Drogentest beim Screening
- Der Proband hatte in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder trank derzeit mehr als 28 Einheiten pro Woche
- Der Proband konsumierte derzeit Tabak oder hatte in den letzten 5 Jahren eine Rauchergeschichte
- Der Proband war nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
- Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät teilgenommen
- Der Proband hatte ein positives HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnis
- Der Proband hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegen ein Medikament
- Der Proband hatte in den drei Monaten vor dem Screening mindestens 500 ml Blut gespendet
- Der Proband hatte in der Vorgeschichte gleichzeitig bestehende Nasenpolypen, NSAID-Empfindlichkeit und Asthma
- Der Proband hatte eine allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
- Der Proband hatte derzeit eine Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Atemwegserkrankung, die die Absorption des Nasensprays oder die Beurteilung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte
- Der Proband hatte irgendeinen Verdacht auf Rhinitis medicamentosa (chronische tägliche Anwendung topischer abschwellender Mittel).
- Der Proband hatte in den 14 Tagen vor Studienbeginn einen Monoaminoxidasehemmer eingenommen
- Der Proband hatte eine aktive Magengeschwürerkrankung, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen oder eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen
- Der Proband litt an Anämie aufgrund ungeklärter oder bekannter Magen-Darm-Blutungen
- Der Proband hatte in der Vergangenheit Asthma oder eine andere chronische Lungenerkrankung
- Der Proband hatte eine Nierenfunktionsstörung oder das Risiko eines Nierenversagens aufgrund von Volumenmangel
- Der Proband hatte in der Vergangenheit eine Nasenoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ketorolac-Tromethamin
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30 mg intranasales Ketorolac-Tromethamin (ein 100-µL-Sprühstoß in jedes Nasenloch einer 15%igen Lösung mit pH 7,2)
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Experimental: Oxymetazolinhydrochlorid
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Einzelne intranasale Dosis Oxymetazolinhydrochlorid (Afrazine®) (3 Sprühstöße einer 0,05 %igen Lösung in jedes Nasenloch), gefolgt 30 Minuten später von 30 mg intranasalem Ketorolac-Tromethamin (ein 100-µL-Sprühstoß in jedes Nasenloch einer 15 %igen Lösung mit pH 7,2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Tmax (die Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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AUC 0-t (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach der Dosis
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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AUCinf (die AUC vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, sofern möglich
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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t1/2z (die terminale Halbwertszeit, sofern möglich).
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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MRT (die mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt.
Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet.
Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
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Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyril Clarke, BSc MB BS MFPM, ICON Development Solutions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Ketorolac
- Ketorolac Tromethamin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- ROX 2006-03
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Klinische Studien zur Ketorolac-Tromethamin
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Oman Medical Speciality BoardAbgeschlossen
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Darnitsa Pharmaceutical CompanyAbgeschlossen
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Egalet LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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Egalet LtdAbgeschlossen
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American Regent, Inc.Abgeschlossen
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Egalet LtdAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten, Neuseeland
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Novilla PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungAkuter Schmerz | Gichtanfall | Akute GichtarthritisAustralien
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Beth Israel Deaconess Medical CenterSociety for Obstetric Anesthesia and PerinatologyAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Schmerzen | Postpartale Blutung | Blutverlust, postoperativ | Analgesie, Geburtshilfe | Koagulationsdefekt; Postpartum | Nichtsteroidale (NSAIDs) Toxizität | Ketorolac-NebenwirkungVereinigte Staaten
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Queen's UniversityAbgeschlossenMakulaödem, ZystoidKanada
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntZystoides Makulaödem nach PhakoemulsifikationIran, Islamische Republik