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Studie zur Bewertung der PK von Ketorolac-Tromethamin intranasal und zur Bewertung der Auswirkungen eines Oxymetazolinhydrochlorids auf die PK von Ketorolac-Tromethamin

7. Februar 2017 aktualisiert von: Egalet Ltd

Offene 2-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der PK von intranasalem Ketorolac-Tromethamin und zur Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis Oxymetazolinhydrochlorid auf die PK von intranasalem Ketorolac-Tromethamin bei gesunden männlichen Probanden

Dabei handelte es sich um eine offene Zwei-Wege-Crossover-Studie an gesunden männlichen Probanden. Jedem Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungen verabreicht, eine Behandlung pro Studienzeitraum. Die Probanden blieben vom Abend des ersten Tages bis zum Morgen des zweiten Tages jedes Zeitraums in der klinischen Abteilung und zwischen den Behandlungen gab es eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Vor der Entlassung in Periode 2 wurde eine ärztliche Untersuchung nach dem Studium durchgeführt.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Einzeldosis intranasal verabreichtem Oxymetazolinhydrochlorid auf die Pharmakokinetik von intranasal verabreichtem Ketorolac bei gesunden männlichen Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Versuchsperson war männlich und zwischen 18 und 62 Jahre alt
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode (orale oder implantierte Verhütungshormone, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation plus Kondom oder Diaphragma mit Spermizidwirkstoff) während des gesamten Studienzeitraums zugestimmt haben
  • Der Proband hatte eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben
  • Das Gewicht des Probanden lag innerhalb von 20 % des Normalgewichts für seine Größe und seinen Körperbau gemäß der Tabelle „Wünschbare Gewichte für Männer und Frauen“ (Metropolitan Life Insurance Co. 1999).
  • Die Krankengeschichte des Probanden wurde als normal und ohne klinisch signifikante Anomalien angesehen
  • Nach Ansicht des Prüfarztes befand sich der Proband in einem guten Gesundheitszustand, was durch eine körperliche Untersuchung vor der Studie ohne klinisch signifikante Anomalien, Vitalfunktionen im normalen Bereich und ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien festgestellt wurde
  • Die klinischen Laborbefunde des Probanden vor der Studie lagen im Normbereich oder wurden, wenn sie außerhalb des Normbereichs lagen, nach Ansicht des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant erachtet
  • Die Testperson hatte beim Screening und am ersten Tag, wie vom Prüfarzt beurteilt, beidseitig offene Nasenluftwege
  • Der Proband hatte ein Körpergewicht von mindestens 60 kg

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hatte in den 4 Wochen vor dem Screening eine klinisch bedeutsame Erkrankung
  • Der Proband nahm in den 3 Wochen vor der Dosierung verschriebene Medikamente oder 7 Tage vor der Dosierung rezeptfreie Präparate ein, mit Ausnahme von Paracetamol, das bis zu 48 Stunden (h) vor der Dosierung eingenommen werden durfte. Die Einnahme von Multivitaminen war erlaubt
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit einen erheblichen Drogen-/Lösungsmittelmissbrauch oder einen positiven Drogentest beim Screening
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder trank derzeit mehr als 28 Einheiten pro Woche
  • Der Proband konsumierte derzeit Tabak oder hatte in den letzten 5 Jahren eine Rauchergeschichte
  • Der Proband war nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
  • Der Proband hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/Gerät teilgenommen
  • Der Proband hatte ein positives HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Testergebnis
  • Der Proband hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegen ein Medikament
  • Der Proband hatte in den drei Monaten vor dem Screening mindestens 500 ml Blut gespendet
  • Der Proband hatte in der Vorgeschichte gleichzeitig bestehende Nasenpolypen, NSAID-Empfindlichkeit und Asthma
  • Der Proband hatte eine allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs
  • Der Proband hatte derzeit eine Infektion der oberen Atemwege oder eine andere Atemwegserkrankung, die die Absorption des Nasensprays oder die Beurteilung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnte
  • Der Proband hatte irgendeinen Verdacht auf Rhinitis medicamentosa (chronische tägliche Anwendung topischer abschwellender Mittel).
  • Der Proband hatte in den 14 Tagen vor Studienbeginn einen Monoaminoxidasehemmer eingenommen
  • Der Proband hatte eine aktive Magengeschwürerkrankung, Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen oder eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen
  • Der Proband litt an Anämie aufgrund ungeklärter oder bekannter Magen-Darm-Blutungen
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Asthma oder eine andere chronische Lungenerkrankung
  • Der Proband hatte eine Nierenfunktionsstörung oder das Risiko eines Nierenversagens aufgrund von Volumenmangel
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit eine Nasenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketorolac-Tromethamin
30 mg intranasales Ketorolac-Tromethamin (ein 100-µL-Sprühstoß in jedes Nasenloch einer 15%igen Lösung mit pH 7,2)
Experimental: Oxymetazolinhydrochlorid
Einzelne intranasale Dosis Oxymetazolinhydrochlorid (Afrazine®) (3 Sprühstöße einer 0,05 %igen Lösung in jedes Nasenloch), gefolgt 30 Minuten später von 30 mg intranasalem Ketorolac-Tromethamin (ein 100-µL-Sprühstoß in jedes Nasenloch einer 15 %igen Lösung mit pH 7,2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (die maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Tmax (die Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
AUC 0-t (die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt nach der Dosis
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
AUCinf (die AUC vom Zeitpunkt Null bis Unendlich, sofern möglich
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
t1/2z (die terminale Halbwertszeit, sofern möglich).
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
MRT (die mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden
Die pharmakokinetische Analyse mit standardmodellunabhängigen Methoden wurde von einem Pharmakokinetiker unter Verwendung von WinNonlin Professional durchgeführt. Die tatsächlichen Blutentnahmezeiten für den Ketorolac-Assay wurden in eine Zeit ab der Dosierung (verstrichene Zeit) umgerechnet. Die verstrichenen Zeiten wurden nach Probanden für jede Behandlung zusammen mit den individuellen Plasmakonzentrationen von Ketorolac aufgeführt.
Alle PK-Parameter wurden anhand von Blutproben beurteilt, die vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyril Clarke, BSc MB BS MFPM, ICON Development Solutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketorolac-Tromethamin

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