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Vasopressin und inhaliertes Prostacyclin bei pädiatrischer pulmonaler Hypertonie

14. Dezember 2018 aktualisiert von: Lindsay Ryerson, University of Alberta

Zur Diagnose einer pulmonalen Hypertonie wird bei Kindern ein Herzkatheter durchgeführt, um den Blutdruck in der Lunge zu kontrollieren. Kinder mit pulmonaler Hypertonie haben einen hohen Blutdruck in der Lunge. Die rechte Herzkammer muss mehr Arbeit leisten, um gegen diesen höheren Druck zu pumpen. Die Forscher kennen nicht die besten Medikamente, um Kindern mit pulmonaler Hypertonie zu helfen, wenn ihre rechte Herzkammer versagt. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Arzneimitteln auf den Blutdruck in der Lunge eines Kindes mit pulmonaler Hypertonie zu untersuchen. Die Forscher hoffen, dann das beste Medikament für Kinder mit Lungenhochdruck und Rechtsherzinsuffizienz auswählen zu können.

Das erste Medikament heißt Vasopressin. Es ist ein Hormon, das Ihr Körper selbst herstellt. Die Ermittler werden es durch eine intravenöse Infusion verabreichen. Die Forscher glauben, dass Vasopressin in verschiedenen Teilen Ihres Körpers unterschiedlich wirkt. Die Forscher wollen die unterschiedlichen Wirkungen von Vasopressin in der Lunge im Vergleich zum Rest des Körpers sehen.

Das zweite Medikament heißt Prostacyclin und ist etwas, das Ihr Körper ebenfalls selbst herstellt. Prostacyclin, das über eine intravenöse Infusion verabreicht wird, ist eine Behandlung für pulmonale Hypertonie, da es den Druck in den Blutgefäßen senkt. Im Katheterlabor atmen Patienten dieses Medikament ein, um spezifische Veränderungen des Blutdrucks in ihrer Lunge zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine seltene, aber verheerende Krankheit, die sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten betrifft. Die Sterblichkeit ist mit 84 % Überlebensrate nach einem Jahr und 50 % Überlebensrate nach fünf Jahren bei Erwachsenen trotz Behandlung hoch. Die Todesursache ist typischerweise entweder rechtsventrikuläres Versagen oder plötzlicher Herztod, wahrscheinlich sekundär zu einer pulmonalen hypertensiven Krise. Die Wiederbelebung von Patienten mit PH nach einem Herzstillstand ist äußerst schwierig. Die Verwendung von Epinephrin, einem pulmonalen Vasokonstriktor, während der Reanimation kann die Füllung des linken Ventrikels beeinträchtigen. Das/die ideale(n) Reanimationsmedikament(e) würden das pulmonale Gefäßbett erweitern, um das Füllen des linken Ventrikels zu unterstützen, während das systemische Gefäßbett verengt wird, um die koronare Perfusion aufrechtzuerhalten.

Ziele:

Die Beurteilung der pulmonalen Gefäßreaktivität ist für die klinische Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) von entscheidender Bedeutung. Die Ziele dieser Pilotstudie umfassen die Bestimmung der hämodynamischen Wirkungen einer niedrig dosierten Vasopressin-Infusion und der Wirkungen einer Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem Prostacyclin bei einer Population von pädiatrischen Patienten mit PH.

Methoden:

Die Forscher schlagen eine prospektive Pilotstudie vor, um die akuten hämodynamischen Wirkungen einer niedrig dosierten Vasopressin-Infusion und der Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem Prostacyclin bei pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, im Laufe eines Jahres 10 pädiatrische Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu rekrutieren.

Studienprotokoll:

Die Studie wird im Herzkatheterlabor durchgeführt. Alle Probanden werden für die Studie gemäß Laborprotokoll intubiert und mechanisch beatmet. Sedierung und Anästhesie werden nach Ermessen des pädiatrischen Anästhesisten durchgeführt, um während des Zeitraums der hämodynamischen Studie eine konsistente Anästhesie bereitzustellen. Der arterielle und venöse Zugang erfolgt über den femoralen Zugang mit Standardtechniken. Rechts- und Linkskatheterisierung werden durchgeführt, um hämodynamische Messungen zu Studienbeginn und nach pulmonalen Vasoreaktivitätstests mit Sauerstoff und Stickoxid wie üblich aufzuzeichnen. Die zu sammelnden Katheterisierungsdaten umfassen den rechten Vorhofdruck, den systolischen, diastolischen und mittleren Lungenarteriendruck, den Lungenkapillarkeildruck, den systemischen arteriellen Druck, den Herzindex, den Index des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), den Index des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) und den PVR/SVR Verhältnis. Nach einer gewissen Zeit, um das Auswaschen von Stickstoffmonoxid zu ermöglichen, wird ein akuter Vasoreaktivitätstest durchgeführt, um die hämodynamische Reaktion auf eine niedrig dosierte Vasopressin-Infusion, gefolgt von der Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem PGI2, zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Stollery Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie, definiert als ein mittlerer Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg, die sich zu klinischen Zwecken einer diagnostischen Herzkatheterisierung unterziehen, sind potenzielle Testpersonen. Die Probanden müssen eine erhaltene linksventrikuläre Funktion haben (Ejektionsfraktion ≥ 40 %). Die Probanden müssen die Zustimmung der Eltern für die Einschreibung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Patient mit linksventrikulärer Dysfunktion (EF < 40 %).
  2. Jeder Patient mit bekannter pulmonaler Venenverschlusskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indexiertes PVR/SVR-Verhältnis
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem Eingriff
Herzkatheterdaten
Innerhalb von 15 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Vasopressin-Infusion

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