- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370096
Vasopressin und inhaliertes Prostacyclin bei pädiatrischer pulmonaler Hypertonie
Zur Diagnose einer pulmonalen Hypertonie wird bei Kindern ein Herzkatheter durchgeführt, um den Blutdruck in der Lunge zu kontrollieren. Kinder mit pulmonaler Hypertonie haben einen hohen Blutdruck in der Lunge. Die rechte Herzkammer muss mehr Arbeit leisten, um gegen diesen höheren Druck zu pumpen. Die Forscher kennen nicht die besten Medikamente, um Kindern mit pulmonaler Hypertonie zu helfen, wenn ihre rechte Herzkammer versagt. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Arzneimitteln auf den Blutdruck in der Lunge eines Kindes mit pulmonaler Hypertonie zu untersuchen. Die Forscher hoffen, dann das beste Medikament für Kinder mit Lungenhochdruck und Rechtsherzinsuffizienz auswählen zu können.
Das erste Medikament heißt Vasopressin. Es ist ein Hormon, das Ihr Körper selbst herstellt. Die Ermittler werden es durch eine intravenöse Infusion verabreichen. Die Forscher glauben, dass Vasopressin in verschiedenen Teilen Ihres Körpers unterschiedlich wirkt. Die Forscher wollen die unterschiedlichen Wirkungen von Vasopressin in der Lunge im Vergleich zum Rest des Körpers sehen.
Das zweite Medikament heißt Prostacyclin und ist etwas, das Ihr Körper ebenfalls selbst herstellt. Prostacyclin, das über eine intravenöse Infusion verabreicht wird, ist eine Behandlung für pulmonale Hypertonie, da es den Druck in den Blutgefäßen senkt. Im Katheterlabor atmen Patienten dieses Medikament ein, um spezifische Veränderungen des Blutdrucks in ihrer Lunge zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine seltene, aber verheerende Krankheit, die sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten betrifft. Die Sterblichkeit ist mit 84 % Überlebensrate nach einem Jahr und 50 % Überlebensrate nach fünf Jahren bei Erwachsenen trotz Behandlung hoch. Die Todesursache ist typischerweise entweder rechtsventrikuläres Versagen oder plötzlicher Herztod, wahrscheinlich sekundär zu einer pulmonalen hypertensiven Krise. Die Wiederbelebung von Patienten mit PH nach einem Herzstillstand ist äußerst schwierig. Die Verwendung von Epinephrin, einem pulmonalen Vasokonstriktor, während der Reanimation kann die Füllung des linken Ventrikels beeinträchtigen. Das/die ideale(n) Reanimationsmedikament(e) würden das pulmonale Gefäßbett erweitern, um das Füllen des linken Ventrikels zu unterstützen, während das systemische Gefäßbett verengt wird, um die koronare Perfusion aufrechtzuerhalten.
Ziele:
Die Beurteilung der pulmonalen Gefäßreaktivität ist für die klinische Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) von entscheidender Bedeutung. Die Ziele dieser Pilotstudie umfassen die Bestimmung der hämodynamischen Wirkungen einer niedrig dosierten Vasopressin-Infusion und der Wirkungen einer Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem Prostacyclin bei einer Population von pädiatrischen Patienten mit PH.
Methoden:
Die Forscher schlagen eine prospektive Pilotstudie vor, um die akuten hämodynamischen Wirkungen einer niedrig dosierten Vasopressin-Infusion und der Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem Prostacyclin bei pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, im Laufe eines Jahres 10 pädiatrische Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu rekrutieren.
Studienprotokoll:
Die Studie wird im Herzkatheterlabor durchgeführt. Alle Probanden werden für die Studie gemäß Laborprotokoll intubiert und mechanisch beatmet. Sedierung und Anästhesie werden nach Ermessen des pädiatrischen Anästhesisten durchgeführt, um während des Zeitraums der hämodynamischen Studie eine konsistente Anästhesie bereitzustellen. Der arterielle und venöse Zugang erfolgt über den femoralen Zugang mit Standardtechniken. Rechts- und Linkskatheterisierung werden durchgeführt, um hämodynamische Messungen zu Studienbeginn und nach pulmonalen Vasoreaktivitätstests mit Sauerstoff und Stickoxid wie üblich aufzuzeichnen. Die zu sammelnden Katheterisierungsdaten umfassen den rechten Vorhofdruck, den systolischen, diastolischen und mittleren Lungenarteriendruck, den Lungenkapillarkeildruck, den systemischen arteriellen Druck, den Herzindex, den Index des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), den Index des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) und den PVR/SVR Verhältnis. Nach einer gewissen Zeit, um das Auswaschen von Stickstoffmonoxid zu ermöglichen, wird ein akuter Vasoreaktivitätstest durchgeführt, um die hämodynamische Reaktion auf eine niedrig dosierte Vasopressin-Infusion, gefolgt von der Kombination aus niedrig dosierter Vasopressin-Infusion und inhaliertem PGI2, zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle pädiatrischen Patienten mit pulmonaler Hypertonie, definiert als ein mittlerer Pulmonalarteriendruck ≥ 25 mmHg, die sich zu klinischen Zwecken einer diagnostischen Herzkatheterisierung unterziehen, sind potenzielle Testpersonen. Die Probanden müssen eine erhaltene linksventrikuläre Funktion haben (Ejektionsfraktion ≥ 40 %). Die Probanden müssen die Zustimmung der Eltern für die Einschreibung haben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit linksventrikulärer Dysfunktion (EF < 40 %).
- Jeder Patient mit bekannter pulmonaler Venenverschlusskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Indexiertes PVR/SVR-Verhältnis
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Herzkatheterdaten
|
Innerhalb von 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Epoprostenol
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
- Tezosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-LR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Vasopressin-Infusion
-
Federal University of São PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenSeptischer SchockBrasilien
-
Azienda Usl di BolognaRekrutierungSeptischer Schock | NierenfunktionsersatzItalien
-
University of AarhusFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenNächtliche Enuresis | Nykturie | Geschlechtsunterschied in der V2-Rezeptorfunktion als Reaktion auf die dDAVP-InfusionDänemark
-
Seoul National University HospitalCHA UniversityAbgeschlossenUterus-LeiomyomKorea, Republik von
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHypertonie | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
Medical University of BialystokRekrutierung
-
University of Sao PauloHospital Universitário Cassiano Antônio de Moraes/HUCAM; Hospital Santa Casa...RekrutierungVasoplegisches Syndrom der HerzchirurgieBrasilien
-
Hospital Nossa Senhora da ConceicaoRekrutierung
-
Osaka UniversityOsaka City UniversityAbgeschlossen
-
Hangang Sacred Heart HospitalAsan Medical CenterUnbekanntVerbrennungschirurgieKorea, Republik von