- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467033
Sicherheitsergebnisse nach Nierenbiopsie – Randomisierte klinische Bewertung der Wirksamkeit von Desmopressin (STOP-BLEED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glomerulonephritis (GN) ist eine seltene Erkrankung mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Sehr oft wird es im späten Stadium einer Krankheit diagnostiziert. Einer der Gründe könnte die Sorge um mögliche Komplikationen sein, die sich aus einer Nierenbiopsie ergeben könnten, die das einzige Verfahren ist, das die Diagnose einer Glomerulonephritis bestätigen kann. Laut der Karte der Gesundheitsbedürfnisse für Polen beträgt die geschätzte Inzidenz von Glomerulonephritis 40,6 Tausend Menschen pro Jahr und etwa 1.250 perkutane Nierenbiopsien (PRB) werden jährlich in der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt.
Es gibt nur wenige andere Studien, die die Wirkung der Verabreichung von DDAVP auf die Inzidenz von Blutungsereignissen nach der Biopsie bei Patienten untersuchen, die sich einer ultraschallgesteuerten PRB ohne vorherige Koagulopathie unterziehen. Allerdings gab es Kontroversen bezüglich der möglichen Nebenwirkungen von DDAVP22, da die Studien nur native Nierenbiopsien umfassten. Daher ist eine klinische Studie mit einer ausreichend statistisch gepowerten Stichprobe von Hochrisikopatienten geplant. Patienten über 18 Jahre, die bereits qualifiziert sind durch a Nephrologe für eine Nierenbiopsie wird mit der Random-Permuted-Blocks-Methode in zwei gleiche Gruppen (jeweils 212 Patienten) randomisiert – in einer 0,3 Mikrogramm/kg i.v. Desmopressin (in 100 ml 0,9 % NaCl) wird eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht, in der zweiten nur Placebo (100 ml 0,9 % NaCl). Die Nierenbiopsie wird nach Standardverfahren von einem erfahrenen Nephrologen unter Verwendung von 16G-Nadeln während eines Standard-Krankenhausaufenthalts mit 48-stündiger Beobachtung durchgeführt. Die Prüfärzte werden kleinere und größere Blutungsereignisse beurteilen, die in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff auftreten (leicht: makroskopische Hämaturie, klinisch stummes Hämatom im Nieren-Ultraschall 24 Stunden nach dem Eingriff, Hämoglobinabfall über 20 % vom Ausgangswert; schwerwiegend: Bluttransfusion, Embolisation, Nephrektomie, mittelbar oder unmittelbar durch den Eingriff verursachter Tod) und aus Sicherheitsgründen das Auftreten einer Hyponatriämie 24 und 48 Stunden nach der Nierenbiopsie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alicja Rydzewska-Rosołowska, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: +48 604 330 187
- E-Mail: alicja.rydzewska-rosolowska@umb.edu.pl
Studienorte
-
-
-
Bialystok, Polen, 15-276
- Rekrutierung
- II Department of Nephrology and Hypertension
-
Kontakt:
- Alicja Rydzewska-Rosolowska, MD
- Telefonnummer: +48858317885
- E-Mail: alicja.rosolowska@umb.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Qualifizierung durch Nephrologen zur Nierenbiopsie nach aktuellen Standards
- Anfängliche Hämoglobinkonzentration > 8 g/dl und PLT-Zählung > 100 x 103/μl
- Normalbereich von APTT und INR
- Blutdruckkontrolle definiert als SBP<160 mmHg
- Zugelassene Thrombozytenaggregationshemmer/Antithrombotika: Acetylsalicylsäure und Heparin
- Keine Entzündung am Einstichpunkt der Biopsienadel
Ausschlusskriterien:
- Anfängliche Natriumkonzentration <130 mmol/l
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Anaphylaktischer Schock nach Desmopressin-Gabe (Anamnese)
- Notwendigkeit der Verabreichung anderer gerinnungshemmender/antithrombotischer Arzneimittel außer Acetylsalicylsäure, nicht fraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Von-Willebrand-Krankheit (VWD) Typ II B
- Gemäß der Meinung des Ermittlers eine medizinische Situation, die zu einem erhöhten intrakraniellen Druck (ICP) führen kann
- Hydronephrose der biopsierten Niere
Verwendung von verbotenen Drogen vor dem Screening:
- ASS in Dosierung > 75 mg pro Tag
- Vitamin-K-Antagonist (VKA)
- Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK)
- Niedermolekulares Heparin (LMWH)
- Unfraktioniertes Heparin (UFH)
- Außer in Situationen, in denen die Dosierung der oben aufgeführten Medikamente gemäß dem Protokoll angepasst wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
0,3ug/kg in 100ml 0,9% NaCl verabreicht als intravenöse Infusion;
|
Desmopressin 0,3 ug/kg in 100 ml 0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht;
Andere Namen:
0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
0,9 % NaCl verabreicht als intravenöse Infusion;
|
0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutungsereignisse innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach Nierenbiopsie
|
|
24 Stunden nach Nierenbiopsie
|
|
Blutungsereignisse innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48 Stunden nach Nierenbiopsie
|
|
48 Stunden nach Nierenbiopsie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Krankenhausaufenthaltszeit von der Nierenbiopsie bis zur Entlassung
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alicja Rydzewska-Rosołowska, Assoc.Prof., Second Department of Nephrology and Hypertension with Dialysis Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/ABM/01/00100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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