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Sicherheitsergebnisse nach Nierenbiopsie – Randomisierte klinische Bewertung der Wirksamkeit von Desmopressin (STOP-BLEED)

5. Mai 2025 aktualisiert von: Medical University of Bialystok
Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, interventionelle klinische Studie, die in Polen in etwa 6 nephrologischen Abteilungen von Krankenhäusern durchgeführt wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Desmopressin zur Vorbeugung von Blutungen nach einer perkutanen Nadelnierenbiopsie bei Patienten zu bewerten mit seltener und ultraseltener Glomerulonephritis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Glomerulonephritis (GN) ist eine seltene Erkrankung mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Sehr oft wird es im späten Stadium einer Krankheit diagnostiziert. Einer der Gründe könnte die Sorge um mögliche Komplikationen sein, die sich aus einer Nierenbiopsie ergeben könnten, die das einzige Verfahren ist, das die Diagnose einer Glomerulonephritis bestätigen kann. Laut der Karte der Gesundheitsbedürfnisse für Polen beträgt die geschätzte Inzidenz von Glomerulonephritis 40,6 Tausend Menschen pro Jahr und etwa 1.250 perkutane Nierenbiopsien (PRB) werden jährlich in der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt.

Es gibt nur wenige andere Studien, die die Wirkung der Verabreichung von DDAVP auf die Inzidenz von Blutungsereignissen nach der Biopsie bei Patienten untersuchen, die sich einer ultraschallgesteuerten PRB ohne vorherige Koagulopathie unterziehen. Allerdings gab es Kontroversen bezüglich der möglichen Nebenwirkungen von DDAVP22, da die Studien nur native Nierenbiopsien umfassten. Daher ist eine klinische Studie mit einer ausreichend statistisch gepowerten Stichprobe von Hochrisikopatienten geplant. Patienten über 18 Jahre, die bereits qualifiziert sind durch a Nephrologe für eine Nierenbiopsie wird mit der Random-Permuted-Blocks-Methode in zwei gleiche Gruppen (jeweils 212 Patienten) randomisiert – in einer 0,3 Mikrogramm/kg i.v. Desmopressin (in 100 ml 0,9 % NaCl) wird eine Stunde vor dem Eingriff verabreicht, in der zweiten nur Placebo (100 ml 0,9 % NaCl). Die Nierenbiopsie wird nach Standardverfahren von einem erfahrenen Nephrologen unter Verwendung von 16G-Nadeln während eines Standard-Krankenhausaufenthalts mit 48-stündiger Beobachtung durchgeführt. Die Prüfärzte werden kleinere und größere Blutungsereignisse beurteilen, die in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff auftreten (leicht: makroskopische Hämaturie, klinisch stummes Hämatom im Nieren-Ultraschall 24 Stunden nach dem Eingriff, Hämoglobinabfall über 20 % vom Ausgangswert; schwerwiegend: Bluttransfusion, Embolisation, Nephrektomie, mittelbar oder unmittelbar durch den Eingriff verursachter Tod) und aus Sicherheitsgründen das Auftreten einer Hyponatriämie 24 und 48 Stunden nach der Nierenbiopsie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

424

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bialystok, Polen, 15-276
        • Rekrutierung
        • II Department of Nephrology and Hypertension
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt
  2. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Qualifizierung durch Nephrologen zur Nierenbiopsie nach aktuellen Standards
  4. Anfängliche Hämoglobinkonzentration > 8 g/dl und PLT-Zählung > 100 x 103/μl
  5. Normalbereich von APTT und INR
  6. Blutdruckkontrolle definiert als SBP<160 mmHg
  7. Zugelassene Thrombozytenaggregationshemmer/Antithrombotika: Acetylsalicylsäure und Heparin
  8. Keine Entzündung am Einstichpunkt der Biopsienadel

Ausschlusskriterien:

  1. Anfängliche Natriumkonzentration <130 mmol/l
  2. Schwangerschaft und Stillzeit
  3. Anaphylaktischer Schock nach Desmopressin-Gabe (Anamnese)
  4. Notwendigkeit der Verabreichung anderer gerinnungshemmender/antithrombotischer Arzneimittel außer Acetylsalicylsäure, nicht fraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin
  5. Dekompensierte Herzinsuffizienz
  6. Von-Willebrand-Krankheit (VWD) Typ II B
  7. Gemäß der Meinung des Ermittlers eine medizinische Situation, die zu einem erhöhten intrakraniellen Druck (ICP) führen kann
  8. Hydronephrose der biopsierten Niere
  9. Verwendung von verbotenen Drogen vor dem Screening:

    • ASS in Dosierung > 75 mg pro Tag
    • Vitamin-K-Antagonist (VKA)
    • Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK)
    • Niedermolekulares Heparin (LMWH)
    • Unfraktioniertes Heparin (UFH)
    • Außer in Situationen, in denen die Dosierung der oben aufgeführten Medikamente gemäß dem Protokoll angepasst wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
0,3ug/kg in 100ml 0,9% NaCl verabreicht als intravenöse Infusion;
Desmopressin 0,3 ug/kg in 100 ml 0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht;
Andere Namen:
  • Minirin
0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • 0,9% NaCl
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
0,9 % NaCl verabreicht als intravenöse Infusion;
0,9 % NaCl als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • 0,9% NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsereignisse innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach Nierenbiopsie
  1. Geringfügige Blutungsereignisse: makroskopische Hämaturie; klinisch stummes Hämatom im Ultraschall 24 h nach Biopsie durchgeführt, Abnahme der Hämoglobinkonzentration >20 % des Ausgangswerts.
  2. Schwere Blutungsereignisse: Erythrozytentransfusion, Embolisation, Nephrektomie, Tod in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Blutungen.
24 Stunden nach Nierenbiopsie
Blutungsereignisse innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 48 Stunden nach Nierenbiopsie
  1. Geringfügige Blutungsereignisse: makroskopische Hämaturie; klinisch stummes Hämatom im Ultraschall 24 h nach Biopsie durchgeführt, Abnahme der Hämoglobinkonzentration >20 % des Ausgangswerts.
  2. Schwere Blutungsereignisse: Erythrozytentransfusion, Embolisation, Nephrektomie, Tod in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Blutungen.
48 Stunden nach Nierenbiopsie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 4 Jahre
Krankenhausaufenthaltszeit von der Nierenbiopsie bis zur Entlassung
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicja Rydzewska-Rosołowska, Assoc.Prof., Second Department of Nephrology and Hypertension with Dialysis Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021/ABM/01/00100

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Informationen werden auf Anfrage weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung bis zu 5 Jahre danach.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenbiopsie

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