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Erste internationale randomisierte Studie bei malignem progressivem Phäochromozytom und Paragangliom (FIRSTMAPPP)

2. August 2022 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Erste internationale randomisierte Studie bei malignem progressivem Phäochromozytom und Paragangliom (PPGL)

Die FIRSTMAPPP-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, internationale, multizentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Sunitinib auf das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten bei Patienten mit progressivem malignem Phäochromozytom und Paragangliom zu bestimmen, die mit Sunitinib in einer Anfangsdosis behandelt wurden von 37,5 mg täglich (kontinuierliche Dosierung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

Bestimmung der Wirksamkeit von Sunitinib auf das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten bei Patienten mit progressivem malignen Phäochromozytom und Paragangliom, die mit Sunitinib mit einer Anfangsdosis von 37,5 mg täglich (kontinuierliche Dosierung) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

  • Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens.
  • Um die Zeit bis zur Progression zu bestimmen.
  • Bestimmung der objektiven Ansprechrate nach einem Jahr.
  • Zur Bestimmung des Zeitpunkts und der Dauer des Ansprechens des Tumors.
  • Bewertung des Sicherheitsprofils einschließlich eines speziellen kardiovaskulären Managements (Blutdrucküberwachung zu Hause, EKG und Echokardiographie).

Sondierungsziele:

-Die Identifizierung von Prädiktoren für das Ansprechen sowie von Surrogatmarkern für das Gesamtüberleben wird erwartet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Würburg, Deutschland, 97080
        • Universitatsklinikum Wurzburg
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut De Cancerologie Gustave Roussy
      • Padova, Italien, 35128
        • University of Padova
    • GA
      • Nijmegen, GA, Niederlande, 6525
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer malignen PPGL, basierend auf bildgebenden oder bioptischen Nachweisen von Metastasen in Leber, Knochen, Lunge und/oder Lymphknoten, kombiniert mit mindestens einer von zwei weiteren Bestätigungsdiagnosen: 1. Diagnose von PPGL aus histopathologischer Untersuchung von reseziertem oder biopsiertem Gewebe, durchgeführt von ein qualifizierter Pathologe (eine zentrale Überprüfung wird in allen Fällen entweder vor der Einschreibung im Zweifelsfall oder während der Studie durchgeführt); oder 2. bei Patienten, bei denen Tumorgewebe für eine formelle pathologische Überprüfung nicht verfügbar ist, aus kombinierten biochemischen und funktionellen bildgebenden Nachweisen von PPGL (z. B. MIBG-Szintigraphie kombiniert mit konsistent und stark erhöhten Plasma- oder Urinspiegeln von Metanephrinen).
  • Metastatische Erkrankung, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist
  • Vorbehandelt oder nicht
  • Unabhängig vom genetischen Status (sporadisch oder vererbt)
  • Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien
  • Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 18 Monaten bei Bildgebung vor Randomisierung gemäß RECIST. Der letzte Scan, der die Progression anzeigt, kann als Screening-Scan verwendet werden, wenn er innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung vorliegt
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate, wie vom Arzt prognostiziert
  • Alter ≥18 Jahre, keine Obergrenze
  • Ausreichende Knochenmarkreserve (Hb > 8, Neutrophile ≥ 1500/mm³ und Thrombozyten ≥80.000/mm³)
  • Wirksame Verhütung bei prämenopausalen weiblichen und männlichen Patienten
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Groß- oder kleinzellig schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom gemäß WHO-2000-Klassifikation
  • Anamnese einer früheren Malignität, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, geheiltem In-situ-Zervixkarzinom oder anderen behandelten Malignomen ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens drei Jahre.
  • Schwere Nierenfunktion (GFR 2,5 x ULN oder ALT/AST > 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf die zugrunde liegende Malignität und/oder Gesamtserumbilirubin > 2,5 x ULN zurückzuführen sind)
  • Patienten mit kardialen Ereignissen innerhalb der vorangegangenen 12 Monate, wie z
  • Trotz Medikation nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>=160/95 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
  • Anormale Herzfunktion mit 12-Kanal-EKG. Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTC-Grad >=2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf >470 ms bei Männern oder >480 ms bei Frauen.
  • Hirnmetastasen (Ausnahme wenn stabil und asymptomatisch für mehr als 3 Monate)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorherige Behandlung mit dem untersuchten Medikament. Vorherige systemische Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren oder angiogenen Anti-VEGF-Inhibitoren.
  • Aktuelle Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
  • Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 7 bzw. 12 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien. Niedrig dosiertes Warfarin (Coumadin) bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist ebenso erlaubt wie eine Heparin-basierte Antikoagulation
  • Vorherige Behandlungen mit Chemotherapie, Immuntherapie, Somatostatin-Analogtherapie-Medikament, Thorax-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
  • Größere Operation aus irgendeinem Grund oder lokale Strahlentherapie innerhalb eines Monats vor dem Besuch 1
  • Leberembolisationstherapie innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1, außer wenn eine Progression nachgewiesen ist und die embolisierte Läsion nicht als Ziel verwendet wird
  • Nicht behobene Toxizität von jeder Art von Therapie
  • Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenes übermäßiges Risiko darstellen würde oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib
Sunitinib 37,5 mg pro Tag
Sunitinib 37,5 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Sutent
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 37,5 mg pro Tag
Placebo 37,5 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Progression wird durch RECIST 1.1 bewertet, das alle 3 Monate durchgeführt wird (zentralisierte Bildgebung)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechraten (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtzeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die anhand der NCI-CTC V4-Kriterien bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl und Beschreibung unerwünschter Ereignisse und Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTC V4-Kriterien
12 Monate
Anzahl der Patienten mit kardiovaskulärer Toxizitätstoleranz, die von einer bestimmten Organisation für die Blutdrucküberwachung bewertet wurde
Zeitfenster: 12 Monate
Die kardiovaskuläre Verträglichkeit wird von einer bestimmten Organisation zur Blutdrucküberwachung beurteilt
12 Monate
Knochenschmerzbewertung auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric BAUDIN, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib

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