- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374880
Diagnostischer und prognostischer Wert neuer Biomarker bei Patienten mit Herzerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plasmaproben für Patienten mit Dyspnoe, Ödem, mit oder ohne Herzinsuffizienz; ambulant oder wegen kardialer Dekompensation aufgenommen (auch mit Herzschock und LVAD); oder die Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm, werden prospektiv erhoben.
Ziel dieser Arbeit ist es, neue Proteine im Plasma dieser Patienten zu diagnostischen und prognostischen Zwecken zu untersuchen und anschließend zu sequenzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Mebazaa, PHD
- Telefonnummer: +33(0)149958071
- E-Mail: alexandre.mebazaa@lrb.aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alain Cohen-Solal, PHD
- Telefonnummer: +33(0)149956608
- E-Mail: alain.cohen-solal@lrb.aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75475
- Rekrutierung
- Lariboisière Hospital
-
Kontakt:
- Said Laribi, MD
- Telefonnummer: +33(0)149956445
- E-Mail: said.laribi@lrb.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Dyspnoe infolge oder ohne Herzinsuffizienz. Patienten mit Dyspnoe, Ödem, mit Herzinsuffizienz, ambulant oder wegen kardialer Dekompensation aufgenommen (auch mit Herzschock und LVAD); oder die Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm, werden prospektiv erhoben.
Patienten mit Herzklappenerkrankungen oder mit chronischer Herzinsuffizienz.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Atemnot infolge oder ohne Herzinsuffizienz, sogar mit Herzschock und LVAD.
- Patienten mit Herzklappenerkrankungen
- chronisch stabile Herzinsuffizienz.
- postpartale Kardiomyopathie
Ausschlusskriterien:
- Krebs im Endstadium
- fortschreitende neurologische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Widerstand des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Dyspnoe-Kohorte
|
Stabile chronische Herzinsuffizienz
|
Herzklappenerkrankungen
|
Herzunterstützungssystem
|
Herzstillstand
|
Herzrehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: Vorausschauend mit 12 Monaten
|
Um prognostische Werte von Plasma-Biomarkern zu ermitteln, bewerten wir die kardiovaskuläre Mortalität nach 3, 6 und 24 Monaten.
|
Vorausschauend mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzhospitalisierung(en) nach 3, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Vorausschauend mit 12 Monaten
|
Wir beurteilen die kardiale Morbidität innerhalb von 3, 6 und 24 Monaten nach der Aufnahme
|
Vorausschauend mit 12 Monaten
|
Diagnostischer Wert neuer Biomarker.
Zeitfenster: am Tag 0
|
Bewertung der Genauigkeit neuer Biomarker zur Unterscheidung zwischen Herzinsuffizienz und Nicht-Herzinsuffizienz (negative und positive prädiktive Werte)
|
am Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Alain Cohen-Solal, PHD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Badoz M, Arrigo M, Mogenet AC, Sadoune M, Meneveau N, Mebazaa A, Seronde MF. Assessment of successful percutaneous mitral commissurotomy by MRproANP and sCD146. BMC Cardiovasc Disord. 2020 Apr 5;20(1):157. doi: 10.1186/s12872-020-01435-y.
- Van Aelst LNL, Abraham M, Sadoune M, Lefebvre T, Manivet P, Logeart D, Launay JM, Karim Z, Puy H, Cohen-Solal A. Iron status and inflammatory biomarkers in patients with acutely decompensated heart failure: early in-hospital phase and 30-day follow-up. Eur J Heart Fail. 2017 Aug;19(8):1075-1076. doi: 10.1002/ejhf.837. Epub 2017 May 17. No abstract available.
- Vodovar N, Seronde MF, Laribi S, Gayat E, Lassus J, Boukef R, Nouira S, Manivet P, Samuel JL, Logeart D, Ishihara S, Cohen Solal A, Januzzi JL Jr, Richards AM, Launay JM, Mebazaa A; GREAT Network. Post-translational modifications enhance NT-proBNP and BNP production in acute decompensated heart failure. Eur Heart J. 2014 Dec 21;35(48):3434-41. doi: 10.1093/eurheartj/ehu314. Epub 2014 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIL number: 910198
- Unité 942 INSERM (ANDERE: CCTIRS number 10.103)
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