- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376505
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden soliden Tumoren
Phase-I-Studie zur aktiven Immuntherapie mit einer Kombination aus zwei chimären (Trastuzumab-ähnlichen und Pertuzumab-ähnlichen) Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER-2) B-Zell-Peptid-Impfstoffen, emulgiert in ISA 720, und Nor-MDP-Adjuvans bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Durchführung einer klinischen Studie in der Frühphase zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Toxizität der Immunisierung sowie zur Festlegung einer optimalen biologischen Dosis (OBD) von Kombinationsimpfstoffen mit n-Muramyldipeptid-Derivat (nor-MDP) als Adjuvans, emulgiert in Montanid (ISA 720). ).
II. Feststellung, ob eine OBD von zwei Kombinationsimpfstoffen erreicht wird. III. Um sowohl humorale als auch zelluläre Immunantworten zu messen, einschließlich der Spezifität, Klasse und Kinetik des anti-humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER-2)-Peptids.
IV. Bewertung, ob die Kombination von HER-2-Epitopen einen therapeutischen Nutzen zeigt, synergistische und/oder additive Wirkungen bereitstellt und Wirkungsmechanismen aufzählt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sammeln und Analysieren von postimmunen Seren und peripheren Blutzellen für weitere sechs Monate nach der letzten Injektion.
II. Um eventuell auftretende klinische Reaktionen zu dokumentieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten am Tag 1 intramuskulär (IM) einen HER2/neu-Peptid-Impfstoff, der das Masernvirus-Epitop MVF-HER-2 (266-296) und MVF-HER-2 (597-626) enthält, das mit nor-MDP in ISA 720 emulgiert ist. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
ÜBERSICHT: VERLÄNGERUNGSVERSUCH BEI OBD
Die Dosiseskalation (4 Kohorten) wurde erfolgreich mit der Aufnahme von 24 Patienten abgeschlossen, und die optimale biologische Dosis (OBD) wurde als Dosis auf Kohortenebene 2 bestimmt.
Die nächste Phase der Studie geht direkt in eine Erweiterungsstudie an der OBD über. Auf dieser Ebene werden 12 Patienten erfasst. Die Verlängerungskohorte steht nur HER-2- und/oder EGFR-überexprimierenden Krebsarten offen. Patienten (alle Magen-Darm-, Eierstock- und Brustpatienten dürfen in den letzten zwei Jahren nach der Standardtherapie nicht mehr als drei vorherige zytotoxische Chemotherapien erhalten haben. Patienten (Brust-, Eierstock- und Magen-Darm-Krebs) dürfen in den letzten zwei Jahren nach der Standardtherapie nicht mehr als drei vorherige zytotoxische Chemotherapien erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss einen histologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor haben; Die Malignität sollte mit Standardbehandlung als unheilbar angesehen werden
- Patienten müssen keine HER-2-Überexpression aufweisen, um an dieser Studie teilnehmen zu können
- Wenn bei der Patientin vor der Aufnahme die HER2-Expression gemessen wurde, wird nur der Bericht akzeptiert
- Wenn bei der Patientin vor der Aufnahme in diese Studie keine HER-2-Expression gemessen wurde, müssen Tumorgewebeblöcke und/oder frisch isoliertes Gewebe zur Bestimmung der HER-2-Expression verfügbar sein
- Patienten müssen keine Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen, um an dieser Studie teilnehmen zu können
- Wenn bei dem Patienten vor der Registrierung die EGFR-Expression gemessen wurde, wird nur der Bericht akzeptiert
- Wenn bei dem Patienten vor der Aufnahme in diese Studie keine EGFR-Expression gemessen wurde, müssen Tumorgewebeblöcke und/oder frisch isoliertes Gewebe zur Bestimmung der EGFR-Expression verfügbar sein
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die keine Steroide mehr einnehmen und seit mindestens 3 Monaten eine stabile metastatische Hirnerkrankung haben, sind teilnahmeberechtigt
Die Patienten müssen gehfähig sein und einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 aufweisen
- Weiße Blutkörperchen > 3500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Serumbilirubin < 1,5 mg %, unabhängig davon, ob die Patienten eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors haben
- Die Alanin-Aminotransferase (ALT) muss < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts betragen
- Kreatinin < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Die Patienten werden auf Reaktivität gegenüber einem Panel von vier gängigen mikrobiellen Hauttestantigenen getestet: Candida, Trichophyton, gereinigtes Proteinderivat mittlerer Stärke (PPD) und Tetanustoxoid; die Bestimmung der Patienteneignung für diese Studie erfolgt unabhängig von diesen Hauttestergebnissen; Patienten, die zuvor auf diese Antigene getestet wurden, aber aufgrund von Nicht-Reaktivität von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen wurden, können als geeignet angesehen werden, sofern alle anderen Zulassungskriterien erfüllt sind
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen nach einer vorherigen Operation, zytotoxischen Chemotherapie, anderen Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie sein; Patienten, die mit monoklonalen Antikörpern behandelt wurden, können nach einem festgelegten Zeitraum (das Zweifache der mittleren Halbwertszeit des Wirkstoffs) an der Studie teilnehmen; Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie von jeglicher Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben, mit Ausnahme von Neuropathie, bei der sich die Patienten auf weniger als Grad 2 erholen müssen
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Männer und Frauen müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Die Patienten müssen ein Grundlinien-Echokardiogramm oder einen Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA) erhalten und benötigen, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion innerhalb der normalen Grenzen liegt (oder 50 % oder höher).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Der Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass seine Erkrankung neoplastischer Natur ist und bereitwillig zustimmen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ICH von 0
- Patienten mit zielgerichteten Therapien wie Cycline Dependent Kinase (CDK) 4/6 oder Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren in Kombination mit endokriner Therapie.
- Patienten, die positiv auf den sofortigen Hautüberempfindlichkeitstest {MVF-HER-2(266-296) und MVF-HER-2 (597-626)} sind
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert; Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mindestens 3 Wochen lang keine Antibiotikabehandlung erhalten haben und müssen bestätigt werden, dass sie frei von der Infektion sind; Wenn der Patient während des Behandlungsteils der Studie eine Infektion entwickelt, die eine antibiotische Behandlung erfordert, werden die Patienten wegen der aktiven Infektion mit Antibiotika behandelt und die Impfbehandlung wieder aufgenommen, wenn die Infektion geheilt ist
- Patienten mit bekannter aktiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten mit schweren kardiopulmonalen Erkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, symptomatischer koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzrhythmusstörung und symptomatischer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Patienten mit anderen schweren unkontrollierten Erkrankungen
- Patienten, die Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva für interkurrente Erkrankungen benötigen oder wahrscheinlich benötigen, sind NICHT geeignet
- Splenektomierte Patienten
- Autoimmunerkrankungen einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis, Dermatomyositis oder einem vaskulitischen Syndrom
- Patienten, die anaphylaktische Reaktionen auf andere Impfstoffe entwickelt haben
- Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt; aktive oder instabile kardiovaskuläre Erkrankung oder Herzerkrankung, die eine medikamentöse oder gerätebedingte Intervention erfordert
ZUSÄTZLICHE WICHTIGE ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR ERWEITERUNGS- UND ERWEITERUNGSKOHORTE:
- Histologisch dokumentierter metastasierter oder inoperabler Brust-, Eierstock- und Magen-Darm-Krebs
- Progressive Erkrankung nach mindestens einer Linie der Standardtherapie
- Die Patienten müssen eine systemische Erstlinien-Standardtherapie für ihre Metastasen erhalten oder abgelehnt haben (falls zutreffend)
- Patienten (Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs) dürfen in den letzten zwei Jahren nach der Standardtherapie nicht mehr als zwei vorherige zytotoxische Chemotherapien erhalten haben. Patienten (Brust- und Magen-Darm-Krebs) dürfen in den letzten zwei Jahren nach der Standardtherapie nicht mehr als drei vorherige zytotoxische Chemotherapien erhalten haben.
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 Läsionen, die in ≥ 1 Dimensionen als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden können
- Krankheit, die einer Biopsie zugänglich ist und bereit ist, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HER-2-Impfstoff
Kombination von MVF-HER-2 (597-626) und MVF-HER-2 (266-296), emulgiert mit Nor-MDP und ISA 720 Dieser Eskalationsarm ist abgeschlossen. Der Versuch ist zum Verlängerungsarm übergegangen |
Drei intramuskuläre (IM) Injektionen (im Abstand von 21 Tagen) einer Mischung aus zwei Peptiden {MVF-HER-2 (597-626) und MVF-HER-2 (266-296)}-Impfstoff, emulgiert mit nor-MDP in ISA 720 Fahrzeug.
Steigende Dosen des kombinierten Impfstoffpräparats, emulgiert mit nor-MDP (0,025) mg und Montanide ISA 720, werden in einem Endvolumen von 1,0 ml verabreicht.
Ab Dosisstufe 1 werden 1,0 mg jedes Peptids für die Impfung verwendet.
In ansteigenden Dosierungskohorten werden 1,5 mg, 2,0 mg und 2,5 mg verwendet.
Die Patienten können auch 6-Monats-Auffrischungsimpfungen erhalten.
Andere Namen:
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|
Experimental: VERLÄNGERUNG HER-2-Impfstoff bei OBD
Kombination von MVF-HER-2 (597-626) und MVF-HER-2 (266-296), emulgiert mit Nor-MDP und ISA 720 in Dosisstufe Kohorte 2 Dieser Verlängerungsarm ist im Gange |
Drei intramuskuläre (IM) Injektionen (im Abstand von 21 Tagen) einer Mischung aus zwei Peptiden {MVF-HER-2 (597-626) und MVF-HER-2 (266-296)}-Impfstoff, emulgiert mit nor-MDP in ISA 720 Fahrzeug.
Die Dosis wurde auf Kohorte 2 festgelegt. Die kombinierte Impfstoffzubereitung besteht aus jeweils 1,5 mg des HER-2-Impfstoffs, emulgiert mit nor-MDP (0,025) mg, und Montanide ISA 720 wird in einem Endvolumen von 1,0 ml verabreicht .
Die Patienten können auch 6-Monats-Auffrischungsimpfungen erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art und Dauer der Immunantwort, gemessen im Laufe der Zeit bis zur wiederholten Verabreichung des Impfstoffs
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Immunantwort wird durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA), Durchflusszytometrie, T-Zell-Proliferation und Zytokin definiert.
Die Höhe der Antikörperspiegel wird gegen den Impfstoff und HER-2-überexprimierende Zellen (z. B. BT474) bewertet.
Lymphoproliferative Reaktionen werden durch einen nicht-radioaktiven Zellproliferationsassay bewertet. Das Human-Isotypisierungs-Kit von Bioplex wird verwendet, um Antikörpertypen und Zytokinprofile zu bewerten.
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bis zu 6 Monaten
|
|
Der klinische Nutzen wird bewertet
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Wird den Krankheitsstatus mit Tumormarkern und RESIST-Kriterien neu bewerten oder eine vollständige Bewertung bei der Entwicklung neuer Symptome vornehmen
|
bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität in regelmäßigen Abständen nach NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE v 4.0)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Sicherheit ist definiert, wenn die Patienten alle 3 Impfungen ohne dosislimitierende Toxizität (DLT), jegliches Auftreten von hämatologischer und nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder jegliches Auftreten von Toxizität Grad 4 erhalten können.
Die Entwicklung eines positiven Hauttests auf den Impfstoff weist eine sofortige Überempfindlichkeit auf
|
bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wesolowski, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-09138
- NCI-2011-00920 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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