- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01384058
Wirkung von Ezetimib oder Simvastatin oder beiden auf Low-Densitiy-Lipoprotein-Subfraktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (EZE)
Die Wirkung von Ezetimib 10 mg, Simvastatin 20 mg und der Kombination von Simvastatin 20 mg plus 10 mg Ezetimib auf Low Density Lipoprotein (LDL)-Subfraktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der selektive Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib gehört zu einer neuen Klasse von Cholesterinsenkern. Es ist von Interesse, wie Ezetimib allein oder in Kombination mit Statin das atherogene dichte Low Density Lipoprotein (dLDL) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus beeinflussen kann.
Das primäre Ziel dieser Studie wird sein, ob es eine Veränderung der Konzentrationen von Apolipoprotein B (ApoB) in dLDL gegenüber dem Ausgangswert in jeder der 3 Behandlungsgruppen gibt. Der Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen ist explorativ, da die Aussagekraft nicht ausreicht, um Veränderungen zwischen den Behandlungen zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60322
- Institut für Stoffwechselforschung
-
Villingen-.Schwenningen, Deutschland, 78048
- Stephan Jacob, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer > 18 und ≤ 75 Jahre
- postmenopausale Frauen ≤ 75 Jahre (Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) > 30 mIU/ml, Frauen > 60 Jahre FSH > 20 mIU/ml)
- Gut eingestellter Diabetes mellitus Typ II (Glykohämoglobin ≤ 8,0 %)
- LDL-Cholesterin ≤ 160 mg/dl
- LDL-Subfraktionen: Konzentration von apoB-100 in dLDL (LDL-5 und LDL-6) > 25 mg/dl
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Body-Mass-Index 35 kg/m²
- klinische atherosklerotische Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Halsschlagaderkrankheit)
- Malignom
- unkontrollierte arterielle Hypertonie (>160/>100 mmHg)
- klinisch relevante Leber- und/oder Nierenerkrankung
- klinisch relevante endokrine oder hämatologische Probleme
- Allergie gegen das Studienmedikament (Ezetimib und/oder Simvastatin)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Labor: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gesamtbilirubin > 3 x ULN, Kreatinkinase > 5 x ULN
- Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon)
- andere relevante Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ezetimib 10 mg/Tag
Einnahme von 10 mg Ezetimib pro Tag für sechs Wochen nach dem Auswaschen
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Ezetimib 10 mg pro Tag für sechs Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Simvastatin 20 mg pro Tag
Einnahme von Simvastatin 20 mg pro Tag für sechs Wochen nach dem Auswaschen
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Simvastatin 20 mg pro Tag für sechs Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ezetimib 10 mg/Tag und Simvastatin 20 mg/Tag
Einnahme von 10 mg Ezetimib und 20 mg Simvastatin pro Tag für sechs Wochen nach dem Auswaschen
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Ezetimib 10 mg/Simvastatin 20 mg pro Tag für sechs Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Konzentration von Apolipoprotein B (ApoB) in dichtem Low Densitiy Lipoprotein (dLDL) gegenüber dem Ausgangswert mit Ezetimib, Simvastatin oder der Kombination beider Arzneimittel
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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multizentrische, randomisierte, offene Studienuntersuchung über 6 Wochen Wirkung von Ezetimib (10 mg/d), Simvastatin (20 mg/d) oder einer Kombination von Ezetimib 10 mg/Simvastatin 20 mg/d auf Konzentrationen von dLDL, getrennt durch präparative Gradienten-Ultrazentrifugation bei Patienten mit Typ 2 Diabetes.
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Grundlinie und 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Konzentrationen von Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der Konzentrationen von Low Densitiy Lipoprotein (LDL) -Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Grundlinie und 6 Wochen
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Änderung der Konzentrationen von High Density Lipoprotein (HDL) -Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
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Grundlinie und 6 Wochen
|
Änderung der Konzentrationen von Triglyceriden
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karl Winkler, MD, University Hospital Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blake GJ, Otvos JD, Rifai N, Ridker PM. Low-density lipoprotein particle concentration and size as determined by nuclear magnetic resonance spectroscopy as predictors of cardiovascular disease in women. Circulation. 2002 Oct 8;106(15):1930-7. doi: 10.1161/01.cir.0000033222.75187.b9.
- Haffner SM, Lehto S, Ronnemaa T, Pyorala K, Laakso M. Mortality from coronary heart disease in subjects with type 2 diabetes and in nondiabetic subjects with and without prior myocardial infarction. N Engl J Med. 1998 Jul 23;339(4):229-34. doi: 10.1056/NEJM199807233390404.
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- ALTSCHUL R, HOFFER A, STEPHEN JD. Influence of nicotinic acid on serum cholesterol in man. Arch Biochem Biophys. 1955 Feb;54(2):558-9. doi: 10.1016/0003-9861(55)90070-9. No abstract available.
- Charman RC, Matthews LB, Braeuler C. Nicotinic acid in the treatment of hypercholesterolemia. A long term study. Angiology. 1972 Jan;23(1):29-35. doi: 10.1177/000331977202300105. No abstract available.
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- Winkler K, Weltzien P, Friedrich I, Schmitz H, Nickell HH, Hauck P, Hoffmann MM, Baumstark MW, Wieland H, Marz W. Qualitative effect of fenofibrate and quantitative effect of atorvastatin on LDL profile in combined hyperlipidemia with dense LDL. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2004 May;112(5):241-7. doi: 10.1055/s-2004-817970.
- Winkler K, Friedrich I, Baumstark MW, Wieland H, März W 2002 Pioglitazone reduces atherogenic dense low density lipoprotein (LDL) particles in patients with type 2 diabetes mellitus. Br J Diabetes Vasc Dis 2:143-148
- Winkler K, Konrad T, Fullert S, Friedrich I, Destani R, Baumstark MW, Krebs K, Wieland H, Marz W. Pioglitazone reduces atherogenic dense LDL particles in nondiabetic patients with arterial hypertension: a double-blind, placebo-controlled study. Diabetes Care. 2003 Sep;26(9):2588-94. doi: 10.2337/diacare.26.9.2588.
- Winkler K, Jacob S, Muller-Schewe T, Hoffmann MM, Konrad T. Ezetimibe alone and in combination lowers the concentration of small, dense low-density lipoproteins in type 2 diabetes mellitus. Atherosclerosis. 2012 Jan;220(1):189-93. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2011.10.043. Epub 2011 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 442006
- 2006-005906-30 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Ezetimib
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