- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01388231
Transfer der manuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei sozialer Phobie in die klinische Praxis
7. Juli 2011 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Transfer der manuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei sozialer Phobie in die klinische Praxis (SophoPrax)
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen zusätzlicher Schulungen in manueller kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) auf das Ergebnis in der Routinepsychotherapie bei sozialer Phobie zu untersuchen.
Die Forscher werden untersuchen, wie CBT, insbesondere die von Clark und Wells (1995) vorgeschlagenen Behandlungsverfahren und Handbücher, von kontrollierten Studien auf das weniger strukturierte Umfeld der routinemäßigen klinischen Versorgung übertragen werden können und ob das Gesundheitssystem von solchen Entwicklungen profitiert.
Privatpraktiker (N=36) werden randomisiert einer von zwei Behandlungsbedingungen zugeteilt (d. h. Schulung in manueller CBT vs. Behandlung wie üblich ohne spezifische Schulung).
Die Forscher planen die Aufnahme von 160 Patienten (80 pro Erkrankung), um Unterschiede von d=0,50 zwischen den Erkrankungen bei 1-beta=0,80 feststellen zu können, angesichts der Abbrecherquote von 25 % (N=116 Absolventen; N= 58 pro Bedingung).
Ziel der Studie ist es, eine schnellere und umfassendere Verbreitung wirksamer Interventionen zu fördern.
Folgende Forschungsfragen können untersucht werden: (1) Kann die manuelle kognitive Verhaltenstherapie erfolgreich in die ambulante Routineversorgung implementiert werden?
(2) Werden die neuen Methoden zu einer Verbesserung der Behandlungsverläufe und -ergebnisse führen?
(3) Werden Behandlungseffekte in routinemäßigen psychotherapeutischen Behandlungen mit denen der kontrollierten, streng manuellen Behandlung der Hauptstudie vergleichbar sein?
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
116
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01187
- Rekrutierung
- Outpatient clinical services and day clinic center Technical University Dresden (IAP-TUD)
-
Kontakt:
- Juergen Hoyer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 35146336986
- E-Mail: hoyer@psychologie.tu-dresden.de
-
Kontakt:
- Stephen C Crawcour, Dr.
- Telefonnummer: +49 35146336964
- E-Mail: crawcour@psychologie.tu-dresden.de
-
Hauptermittler:
- Juergen Hoyer, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose Soziale Phobie (SCID-I)
- Liebowitz Social Anxiety Inventory Scale (LSAS) gleich oder größer als 30
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- psychotische Störung, Selbstverletzungsgefahr, akute substanzbedingte Störungen, Persönlichkeitsstörungen außer Cluster C (SCID-II)
- organische psychische Störung
- schwere Erkrankungen
- laufende Psychotherapie oder Einweihung
- psychopharmakologische Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Manualisierte CBT-Gruppe
Die vorliegende Gruppe besteht aus klinischen Praktikern, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Patienten mit sozialer Phobie durchführen, nachdem sie eine strukturierte klinische Schulung zur Behandlung sozialer Phobie auf der Grundlage des Modells von Clark und Wells (1995) erhalten haben.
|
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei sozialer Phobie nach dem Modell der sozialen Phobie von Clark und Wells (1995).
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Aktiver Komparator: CBT-Gruppe – Behandlung wie gewohnt
Die derzeitige Gruppe besteht aus klinischen Praktikern, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Patienten mit sozialer Phobie durchführen, ohne eine strukturierte Ausbildung in der Behandlung sozialer Phobie zu erhalten.
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Kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Phobie nach keinem spezifischen Modell.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Symptome der sozialen Phobie
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Der Schweregrad der Symptome wird anhand der Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) beurteilt.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnosestatus der sozialen Phobie
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Der Diagnosestatus wird über SCID-I beurteilt.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung der Symptome sozialer Angst (Leistungsangst)
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur weiteren Beurteilung der Symptome sozialer Angst wird das Social Phobia Anxiety Inventory (SPAI) verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung der Symptome sozialer Angst (soziale phobische Erkenntnisse)
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur weiteren Beurteilung der kognitiven Symptome sozialer Angst wird der Fragebogen zu sozialen phobischen Erkenntnissen verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Bewertung einer Änderung des Sicherheitsverhaltens bei sozialer Angst
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur weiteren Beurteilung des Sicherheitsverhaltens bei sozialer Angst wird der Fragebogen zum Sicherheitsverhalten verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung anderer sozialer Angstsymptome
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur weiteren Beurteilung der Symptome sozialer Angst wird die Brief Social Phobia Scale (BSPS) verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung der Symptome einer Depression
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur weiteren Beurteilung der Depressionssymptome wird das Beck Depression Inventory (BDI) eingesetzt.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Bewertung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Um den Grad der Emotionsregulation zu beurteilen, wird der Affective Style Questionnaire (ASQ) eingesetzt.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten wird der Fragebogen zur Lebensqualität (Quality of Life, QoL) verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung der Fehlzeiten bei der Arbeit
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Die Fehlzeiten werden über einen gesonderten Fragebogen erfasst.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Beurteilung des allgemeinen Schweregrads der Symptome sozialer Angst
Zeitfenster: Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Um vom Diagnostiker einen Gesamteindruck über den allgemeinen Schweregrad sozialer Angstsymptome zu erhalten, wird die Clinical Global Impression Scale (CGI) verwendet.
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Die Daten werden für einen voraussichtlichen Behandlungszeitraum von durchschnittlich 30 Wochen (entsprechend einem erwarteten Durchschnitt von n=25 Sitzungen) bei Abschluss der Behandlung sowie 6 und 12 Monate nach der Behandlung erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Hoyer, Prof. Dr., Technische Universität Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leichsenring F, Hoyer J, Beutel M, Herpertz S, Hiller W, Irle E, Joraschky P, Konig HH, de Liz TM, Nolting B, Pohlmann K, Salzer S, Schauenburg H, Stangier U, Strauss B, Subic-Wrana C, Vormfelde S, Weniger G, Willutzki U, Wiltink J, Leibing E. The social phobia psychotherapy research network. The first multicenter randomized controlled trial of psychotherapy for social phobia: rationale, methods and patient characteristics. Psychother Psychosom. 2009;78(1):35-41. doi: 10.1159/000162299. Epub 2008 Oct 14. Erratum In: Psychother Psychosom. 2009;78(1):41.
- Crawcour S, Leibing E, Ginzburg D, Stangier U, Wiltink J, Hoyer J. Transfer of manualized CBT for social phobia into clinical practice (SOPHO-PRAX): a study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials. 2012 May 30;13:70. doi: 10.1186/1745-6215-13-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01GV1001
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