- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01388595
Fluticason und Salmeterol bei allergischer Rhinitis
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkungen von intranasal verabreichtem Salmeterol und Fluticason allein und in Kombination bei allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In-vitro- und Ex-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Salmeterol eine ligandenunabhängige Aktivierung von Glukokortikoidrezeptoren zeigen kann, was zu einer Potenzierung von Fluticason durch Salmeterol führen könnte, wenn es in Kombination verabreicht wird.
Obwohl bei der Kombination mit Fluticason-Salmeterol in der Nase bei Allergenprovokation kein derartiger Beweis für eine Synergie berichtet wurde, sind keine Daten zur nasalen AMP-Provokation in der Nase verfügbar.
Diese Studie vergleicht die Einzel- und Langzeit-Dosierungseffekte von intranasalem Fluticason allein, Salmeterol allein und Fluticason-Salmeterol-Kombination auf die nasale AMP-Provokation bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis.
Nasales Kortikosteroid, Leukotrienrezeptorantagonist und Antihistaminikum wurden für eine Woche vor Beginn der randomisierten Behandlung während der Einlaufphase und der Auswaschphase abgesetzt. Intransales Natriumcromoglycat-Spray wurde während der gesamten Studie zur Notfallanwendung bereitgestellt, aber vor der Provokation mindestens 24 Stunden zurückgehalten.
Nasale AMP-Provokationen, die zu Studienbeginn, nach dem Einlaufen und jedem Auswaschen und 12 Stunden nach der ersten und letzten abendlichen Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurden. Ein antistatisches Zerostat-Abstandsstück (Cipla, Mumbai, Indien), das zur Verabreichung der randomisierten Behandlungen verwendet wird, angepasst an eine Nasenolive für die intranasale Anwendung anstelle des herkömmlichen Mundstücks.
Die randomisierten Behandlungen wurden einmal täglich nachts wie folgt verabreicht: Placebo-Hydrofluoralkan, 2 Sprühstöße (Cipla, Mumbai, Indien) Salmeterol-Hydrofluoralkan, 2 Sprühstöße mit 25 g (Serevent Evohaler Allen und Hanburys, Middlesex, Vereinigtes Königreich) Fluticason-Salmeterol-Hydrofluoralkan, 2 Sprühstöße mit 250/25 g (Seretide Evohaler, Allen und Hanburys) und Fluticasonhydrofluoralkan, 2 Sprühstöße mit 250 g (Flixotide Evohaler, Allen und Hanburys).
Der von www.randomization.com generierte Computer des doppelblinden Randomisierungsprozesses. Die Randomisierung der Studienmedikation wurde unter der direkten Aufsicht des Apothekers der klinischen Studie am Ninewells University Hospital durchgeführt.
Aktives Fluticason, Salmeterol und Fluticason-Salmeterol-Kombination, bezogen von GlaxoSmithKline (Allen und Hanburys) durch die Apotheke für klinische Studien und passendes Placebo, bereitgestellt von Cipla.
Nach der Einverständniserklärung und dem Screening-Besuch erhielten die Teilnehmer bei jedem Behandlungsbesuch der Studie randomisierte, gekennzeichnete Behandlungspackungen mit einem einzigen Inhalator, entweder aktiv oder Placebo.
Verblindung von Patienten und Prüfärzten durch die Verwendung identisch farbiger Betätigungselemente für jede Behandlung und die Kennzeichnung von Wirkstoff- oder Placebo-Kanistern mit studienspezifischen Etiketten.
Die Messungen wurden 12 Stunden nach der ersten und letzten Dosis jeder randomisierten Behandlung durchgeführt.
Beim ersten Screening wurde eine nasale Endoskopie durchgeführt, um eine signifikante Nasenpolypenerkrankung (größer als Grad 1), Concha bullosa und Septumdeviation auszuschließen.
Ein Niox Flex-Stickstoffoxid-Analysator (Aerocrine AB, Solna, Schweden) wurde verwendet, um nasales Stickoxid zu messen. Die von den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society empfohlene Standard-Aspirationstechnik, die mit einem einseitigen, nasalen Oliven-, Atemanhalte- und Velumverschluss verwendet wird.
Bei nasaler AMP-Provokation wurde PNIF vor und alle 5 Minuten für 60 Minuten nach 4 Spritzern von 0,1 ml pro Sprühstoß in jedes Nasenloch von 400 mg/ml AMP (dh 320 mg Gesamtdosis) gemessen, die an die Nase abgegeben wurden. Die maximale Abnahme des PNIF, gemessen mit einem In-Check Nasal Inspiratory Flow Meter (Clement Clarke International Ltd, Harlow, Vereinigtes Königreich).
Es hat sich gezeigt, dass die Messung der PNIF-Reaktion (PEAK NASAL INSPIRATORY FLOW) empfindlicher ist als die Messung des nasalen Atemwegswiderstands und auch besser reproduzierbar ist. PNIF korreliert gut mit den Symptomen als Reaktion auf die Behandlung bei Patienten mit allergischer Rhinitis und hat klinisch einen minimalen Wert wichtiger Unterschied von 5 L/min.
Beim Screening wurden die Patienten in die richtige Technik eingewiesen, wobei besonderes Augenmerk auf die horizontale Positionierung des Messgeräts, einen geschlossenen Mund mit maximaler nasaler Inspirationsanstrengung und eine angemessene Maskenabdichtung um Mund und Nase gelegt wurde.
Nasale Impulsoszillometriemessungen für den nasalen Atemwegswiderstand bei 5 Hz, durchgeführt mit einem Jaeger MasterScreen Impulsoszillometriesystem (Erich Jaeger, Höchberg, Deutschland).
Die Gesamtpunktzahl für Nasensymptom 4 (TNS4), die bei allen Besuchen aufgezeichnet wurde, mit einer Gesamtpunktzahl von 12 für die Summe der 4 separaten Bereiche für Nasenverstopfung, Laufen, Juckreiz und Niesen, die jeweils von 0 bis 3 bewertet wurden.
Der Juniper Mini Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire (Mini-RQLQ), der vom Teilnehmer unmittelbar vor und eine Woche nach jeder randomisierten Behandlung ausgefüllt wird. Der globale RQLQ ist der Mittelwert der 5 einzelnen Domänen, wobei die einzelnen Domänen von 0 bis 6 bewertet werden.
Eosinophiles kationisches Protein im Serum, gemessen unter Verwendung einer enzymgebundenen Immunoassay-Technik (UniCAP; Sweden Diagnostics UK Ltd, Milton Keyes, Vereinigtes Königreich).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 3AU
- Asthma and Allergy Research Group, University of Dundee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persistierende allergische Rhinitis ohne Asthma.
- Atopie gegen mindestens 1 Allergen bei SPT.
- ≥ 20 % Abfall des PNIF nach nasaler AMP-Provokation
- Mann zu Frau im Alter von 18-65
- Einverständniserklärung
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere allergische Rhinitis, definiert durch diejenigen, bei denen Symptome auftreten, die die täglichen Aktivitäten im QOL-Fragebogen erheblich beeinträchtigen.
- Nasenpolyposis Grad 2/3, abweichende Nasenscheidewand ≥ 50 %
- PNIF < 60 Liter/Min
- Die Anwendung von oralen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 3 Monate.
- Aktuelle Atemwegs-/Nebenhöhleninfektion (2 Monate).
- Signifikante Begleiterkrankungen der Atemwege wie COPD, CF, ABPA, Bronchiektasen und aktive Lungentuberkulose.
- Jeder andere klinisch signifikante medizinische Zustand wie instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt in den vorangegangenen 3 Monaten, kürzliche TIA/CVA, der die Gesundheit oder Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder das Protokoll gefährden kann.
- Jedes signifikante abnormale Laborergebnis, wie von den Ermittlern angenommen
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte oder vermutete Kontraindikation für eines der IMPs
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln (verschreibungspflichtig, rezeptfrei oder pflanzlich), die die Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fluticasonpropionat
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten bei jedem Studienbesuch einen einzelnen Inhalator, der entweder aktiv oder Placebo sein kann.
|
1. Fluticasonpropionat (FP) Produktname: Flixotide Evohaler® Hersteller: Allan and Hanbury's Wirkstoffe: Fluticasonpropionat Treibmittel: HFA 134a Dosis: 250 μg pro Sprühstoß, was einer Gesamtdosis von 500 μg pro Tag durch das Distanzstück mit dem angepassten Nasenadapter entspricht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Salmeterol
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten bei jedem Studienbesuch einen einzelnen Inhalator, der entweder aktiv oder Placebo sein kann.
|
Salmeterol Produktname: Serevent® Hersteller: Allan and Hanbury's Wirkstoffe: Salmetrol Xinafoat Treibmittel: HFA 134a Dosis: 25 μg pro Sprühstoß, was einer Gesamtdosis von 50 μg pro Tag durch das Distanzstück mit dem angepassten Nasenadapter entspricht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten bei jedem Studienbesuch einen einzelnen Inhalator, der entweder aktiv oder Placebo sein kann.
|
4. Placebo-Inhalator für SM, FP, SM+FP Hersteller: Cipla Ltd Wirkstoffe: Keine Treibmittel: HFA 134a Importiert und QP-Freigabe in Großbritannien getestet: DHP Clinical Supplies, Powys, Großbritannien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Maximale Veränderung des PNIF nach nasalem Adenosinmonophosphat (AMP)-Provokationstest für aktive Gruppen im Vergleich zu Placebo. Die Daten werden als prozentuale Veränderung zwischen den Gruppen dargestellt.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Scores für nasale Symptome.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Bewertung der nasalen Lebensqualität.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
|
Nasales Stickoxid.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
|
|
Nasale Impulsoszillometrie.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Beurteilung des Atemwegswiderstands.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
|
Eosinophiles kationisches Protein (ECP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Serum-Bluttest
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
|
Kortisol/Kreatinin im Urin über Nacht.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Änderung vom Ausgangswert nach 1 Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian J Lipworth, MD, University of Dundee
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
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- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Autonome Agenten
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- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
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- Fluticason
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Andere Studien-ID-Nummern
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