- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389063
Maraviroc-Abacavir-Studie – Wirkung auf die endotheliale Erholung (MASTER)
HIV-infizierte Patienten, die mit Abacavir behandelt werden, könnten ein höheres Risiko für das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Protokolls ist der zugrunde liegende Mechanismus noch nicht aufgeklärt. Einige Studien stellen jedoch eine beeinträchtigte Endothelfunktion und erhöhte Marker chronischer Entzündungen bei diesen Patienten fest, was auf einen höheren Hebel chronischer Entzündungen schließen lässt. Vor kurzem wurde Maraviroc (Celsentri®), ein CCR5-Rezeptorantagonist, für die Behandlung von mit HIV-1 infizierten Patienten verfügbar.
Eine Verbesserung der Endothelfunktion kann aufgrund der möglichen Verringerung der Immunaktivierung und chronischen Entzündung aufgrund der Blockierung des CCR5-Korezeptors eine potenziell vorteilhafte Nebenwirkung der Behandlung mit Maraviroc sein. Darüber hinaus kann eine Intensivierung der HAART-Behandlung mit Maraviroc bei Patienten mit unterdrückter Plasma-HIV-RNA ebenfalls zu einer Senkung der Plasma-HIVRNA unter den Grenzwert von 50 Kopien/ml führen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Maraviroc-Intensivierungstherapie bei Patienten unter einer Abacavir-haltigen Therapie die Endothelfunktion verbessern wird.
Die Ziele dieser Studie sind: Erstens die Wirkung der Zugabe von Maraviroc zu einer Abacavir-haltigen Therapie auf die Endothelfunktion zu bewerten; zweitens, um die Wirkung dieser Intervention auf Marker der Immunaktivierung und chronischen Entzündung sowie auf Plasma-HIV-RNA unter 50 Kopien/ml zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Steven FL van Lelyveld, MD
- E-Mail: s.f.l.vanlelyveld@umcutrecht.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- HIV-1-Infektion
- Behandlung mit einem antiretroviralen Regime, das Abacavir enthält, für mindestens die letzten 3 Monate
- Nicht nachweisbare Plasma-HIV-RNA (50 cp/ml) für mindestens 6 Monate (ein „Blip“ erlaubt, was definiert ist als ein nachweisbarer Plasma-HIV-RNA-Spiegel zwischen 50 und 400 Kopien/ml, gefolgt von nicht nachweisbaren (<50 Kopien). /ml) Plasma-HIV-RNA-Messungen)
- CD4+-Zellzahl > 200 Zellen/μL
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Allergie gegen Erdnüsse oder Soja
- Überempfindlichkeit gegen Maraviroc
- Behandlung der zugrunde liegenden Malignität
- Akute Infektion in den letzten 30 Tagen
- Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert
- Akute oder dekompensierte chronische Hepatitis
- Änderung des antiretroviralen Regimes in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A
HAART der Probanden in Arm A wird in Woche 1–8 mit Maraviroc intensiviert.
|
HAART der in Arm A eingeschriebenen Probanden wird in Woche 1–8 mit Maraviroc intensiviert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B
HAART der in Arm B eingeschriebenen Probanden wird in Woche 9–16 mit Maraviroc intensiviert
|
HAART der in Arm A eingeschriebenen Probanden wird in Woche 1–8 mit Maraviroc intensiviert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der Arteria brachialis nach 8-wöchiger Maraviroc-Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach 8-wöchiger Behandlung (Cross-Over)
|
Nach 8-wöchiger Behandlung (Cross-Over)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Marker chronischer Entzündungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Marker der Immunaktivierung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderung der Marker der Endothelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 10, Woche 12 und Woche 16
|
Veränderungen der Plasma-HIV-RNA unter 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 16
|
Ausgangswert, Woche 8, Woche 16
|
Mit EndoPAT gemessene Änderung der Endothelfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8, Woche 16
|
Grundlinie, Woche 8, Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A IM Hoepelman, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MASTER2010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion
-
Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossenStripping Automated Endothelial Keratoplasty von Descemet
-
Aarhus University HospitalZurückgezogenEndotheldystrophie | Sekundäre bullöse Keratopathie | Hintere lamelläre Keratoplastik | Stripping Endothelial Keratoplasty nach DescemetDänemark
-
Oslo University HospitalRekrutierungDescemet Stripping Automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Norwegen
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Maraviroc
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Graft-versus-Host-Krankheit
-
ViiV HealthcarePfizerNicht länger verfügbar
-
Kirby InstituteAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungArgentinien, Australien, Deutschland, Thailand
-
International Partnership for Microbicides, Inc.Zurückgezogen
-
International Partnership for Microbicides, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
International Partnership for Microbicides, Inc.National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes...Abgeschlossen
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenMenschlicher ImmunschwächevirusVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Brasilien, Puerto Rico, Deutschland, Griechenland
-
University of Maryland, BaltimoreMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Thailand, Südafrika, Brasilien
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...Abgeschlossen