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Gefäßheilung von DES nach 3 Monaten (HAT-TRICK-OCT)

1. August 2013 aktualisiert von: Tuomas Kiviniemi, University of Turku

Eine randomisierte prospektive multizentrische Studie zum Vergleich der Gefäßheilung und Vasodilatation 3 Monate nach dem Einsatz des medikamentenfreisetzenden PRO-Kinetic-Stents und des Endeavor Resolute Zotarolimus-freisetzenden Stents bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mittels optischer Kohärenztomographie und Koronarflussreserve

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Gefäßheilung des gestenteten Segments nach dem Einsatz des neuen PRO-Kinetic Drug-Eluting-Stents und des Endeavour Resolute Zotarolimus-Eluting-Stents bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen zu vergleichen, die eine perkutane Koronarintervention erfordern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel der Studie ist es, die Gefäßheilung und die Gefäßerweiterung 3 Monate nach dem Einsatz des medikamentenfreisetzenden Stents PRO-Kinetic und des Zotarolimus-freisetzenden Stents Endeavour Resolute bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu vergleichen.

Design: Eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie zum Vergleich der Koronarflussreserve und der Abdeckung des PRO-Kinetic DES und des Endeavour Resolute DES, implantiert bei akutem Koronarsyndrom. OCT- und CFR-Messung nach 3 Monaten. Die klinische Nachuntersuchung ist nach 3, 6 und 12 Monaten geplant.

Primärer Endpunkt: Unbedeckte Stentstreben und CFR 3 Monate nach der Stentimplantation.

Sekundäre klinische Endpunkte: MACE und Stentthrombose.

Einschreibung: 40 Patienten (20 erhielten PRO-Kinetic DES und 20 erhielten Endeavour Resolute DES).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pori, Finnland, 28500
        • Satakunta Central Hospital, Pori
      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die während der Index-PCI mit PRO-Kinetic DES oder Endeavour Resolute DES behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • STEMI oder NSTEMI oder instabile Angina pectoris
  • Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt deren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission oder dem Institutional Review Board genehmigt wurde.
  • Einzelne De-novo- oder nicht gestentete Restenose-Läsion von LAD
  • Patienten mit einer Zweigefäßerkrankung haben sich möglicherweise einer erfolgreichen Behandlung des Nichtzielgefäßes mit zugelassenen Geräten bis einschließlich des Indexverfahrens unterzogen, müssen jedoch vor der Behandlung des Indexzielgefäßes behandelt werden.
  • Zielläsion (maximal 20 mm Länge nach visueller Schätzung), die mit einem einzelnen Stent von maximal 23 mm Länge abgedeckt werden soll.
  • Der Durchmesser des Referenzgefäßes muss nach visueller Schätzung > 2,5 mm und < 4,0 mm betragen.
  • Der Gefäßdurchmesser sollte nach dem Vordilatationsverfahren und bei Verdacht auf Vasospasmus nach intrakoronarem Nitroglycerin gemessen werden.
  • Zielläsion >50 % und <100 % stenosiert nach visueller Schätzung.

Ausschlusskriterien:

  • Vordiagnose eines Diabetes unabhängig von seiner Art.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 177 Mikromol/l) oder Dialyse
  • Thrombozytenzahl < 10 e5 Zellen/mm3
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung und/oder eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert ist.
  • Der Patient hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation.
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin/Bivalirudin, Clopidogrel/Prasugrel, Edelstahllegierungen oder Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vormedikiert werden können.
  • Der Patient leidet unter einem kardiogenen Schock.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
  • Ungeschützte linke Hauptkrankheit.
  • Ostiale Zielläsionen.
  • Chronischer Totalverschluss.
  • Verkalkte Zielläsionen, die nicht ausreichend vordilatiert werden können.
  • Die Zielläsion weist eine übermäßige Tortuosität auf, die für die Einbringung und Entfaltung des Stents ungeeignet ist.
  • Zielläsion mit Bifurkation und einem Seitenast mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 mm.
  • Eine Stenose von >30 % proximal oder distal der Zielläsion, die nicht mit demselben Stent abgedeckt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PRO-Kinetic DES
Patienten, die einen medikamentenfreisetzenden PRO-Kinetic-Stent erhalten
Optische Kohärenztomographie
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.
Endeavour Resolute DES
Patient, der einen Endeavour Resolute Zotarolimus-freisetzenden Stent erhält
Optische Kohärenztomographie
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbedeckte Stentstreben
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der unbedeckten Stentstreben pro Stent laut OCT
3 Monate
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: 3 Monate
Koronare Flussreserve durch transthorakale Echokardiographie.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACE und Zielgefäß-Stentthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
Tod, MI (Q-Welle oder Nicht-Q-Welle), neu auftretende CABG oder gerechtfertigte TLR durch wiederholte PCI oder CABG und Zielgefäß-Stentthrombose.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tuomas Kiviniemi, MD, PhD, Turku University Hospital
  • Hauptermittler: Pasi Karjalainen, MD, PhD, Satakunta Central Hospital
  • Hauptermittler: Antti Ylitalo, MD, PhD, Satakunta Central Hospital
  • Hauptermittler: Juhani Airaksinen, MD, PhD, FESC, Turku University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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