- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391871
Gefäßheilung von DES nach 3 Monaten (HAT-TRICK-OCT)
Eine randomisierte prospektive multizentrische Studie zum Vergleich der Gefäßheilung und Vasodilatation 3 Monate nach dem Einsatz des medikamentenfreisetzenden PRO-Kinetic-Stents und des Endeavor Resolute Zotarolimus-freisetzenden Stents bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mittels optischer Kohärenztomographie und Koronarflussreserve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Gefäßheilung und die Gefäßerweiterung 3 Monate nach dem Einsatz des medikamentenfreisetzenden Stents PRO-Kinetic und des Zotarolimus-freisetzenden Stents Endeavour Resolute bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu vergleichen.
Design: Eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie zum Vergleich der Koronarflussreserve und der Abdeckung des PRO-Kinetic DES und des Endeavour Resolute DES, implantiert bei akutem Koronarsyndrom. OCT- und CFR-Messung nach 3 Monaten. Die klinische Nachuntersuchung ist nach 3, 6 und 12 Monaten geplant.
Primärer Endpunkt: Unbedeckte Stentstreben und CFR 3 Monate nach der Stentimplantation.
Sekundäre klinische Endpunkte: MACE und Stentthrombose.
Einschreibung: 40 Patienten (20 erhielten PRO-Kinetic DES und 20 erhielten Endeavour Resolute DES).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pori, Finnland, 28500
- Satakunta Central Hospital, Pori
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- STEMI oder NSTEMI oder instabile Angina pectoris
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt deren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten, die von der zuständigen medizinischen Ethikkommission oder dem Institutional Review Board genehmigt wurde.
- Einzelne De-novo- oder nicht gestentete Restenose-Läsion von LAD
- Patienten mit einer Zweigefäßerkrankung haben sich möglicherweise einer erfolgreichen Behandlung des Nichtzielgefäßes mit zugelassenen Geräten bis einschließlich des Indexverfahrens unterzogen, müssen jedoch vor der Behandlung des Indexzielgefäßes behandelt werden.
- Zielläsion (maximal 20 mm Länge nach visueller Schätzung), die mit einem einzelnen Stent von maximal 23 mm Länge abgedeckt werden soll.
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes muss nach visueller Schätzung > 2,5 mm und < 4,0 mm betragen.
- Der Gefäßdurchmesser sollte nach dem Vordilatationsverfahren und bei Verdacht auf Vasospasmus nach intrakoronarem Nitroglycerin gemessen werden.
- Zielläsion >50 % und <100 % stenosiert nach visueller Schätzung.
Ausschlusskriterien:
- Vordiagnose eines Diabetes unabhängig von seiner Art.
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 177 Mikromol/l) oder Dialyse
- Thrombozytenzahl < 10 e5 Zellen/mm3
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung und/oder eine Antikoagulationstherapie kontraindiziert ist.
- Der Patient hat eine Organtransplantation erhalten oder steht auf einer Warteliste für eine Organtransplantation.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin/Bivalirudin, Clopidogrel/Prasugrel, Edelstahllegierungen oder Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vormedikiert werden können.
- Der Patient leidet unter einem kardiogenen Schock.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
- Ungeschützte linke Hauptkrankheit.
- Ostiale Zielläsionen.
- Chronischer Totalverschluss.
- Verkalkte Zielläsionen, die nicht ausreichend vordilatiert werden können.
- Die Zielläsion weist eine übermäßige Tortuosität auf, die für die Einbringung und Entfaltung des Stents ungeeignet ist.
- Zielläsion mit Bifurkation und einem Seitenast mit einem Durchmesser von mehr als 2,0 mm.
- Eine Stenose von >30 % proximal oder distal der Zielläsion, die nicht mit demselben Stent abgedeckt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PRO-Kinetic DES
Patienten, die einen medikamentenfreisetzenden PRO-Kinetic-Stent erhalten
|
Optische Kohärenztomographie
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.
|
|
Endeavour Resolute DES
Patient, der einen Endeavour Resolute Zotarolimus-freisetzenden Stent erhält
|
Optische Kohärenztomographie
CFR wird mittels transthorakaler Echokardiographie mit Adenosininfusion beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbedeckte Stentstreben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der unbedeckten Stentstreben pro Stent laut OCT
|
3 Monate
|
|
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: 3 Monate
|
Koronare Flussreserve durch transthorakale Echokardiographie.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MACE und Zielgefäß-Stentthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tod, MI (Q-Welle oder Nicht-Q-Welle), neu auftretende CABG oder gerechtfertigte TLR durch wiederholte PCI oder CABG und Zielgefäß-Stentthrombose.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tuomas Kiviniemi, MD, PhD, Turku University Hospital
- Hauptermittler: Pasi Karjalainen, MD, PhD, Satakunta Central Hospital
- Hauptermittler: Antti Ylitalo, MD, PhD, Satakunta Central Hospital
- Hauptermittler: Juhani Airaksinen, MD, PhD, FESC, Turku University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAT-TRICK-OCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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