- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398267
Eine pharmakodynamische/pharmakokinetische Studie von Aleglitazar bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Behandlung mit Lisinopril
1. November 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von 150 µg Aleglitazar bei Typ-2-Diabetikern, die mit 20 mg Lisinopril behandelt wurden, auf die Nierenfunktion, das Renin-Angiotensin-System und die Pharmakokinetik von Lisinopril
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie wird die Wirkung von Aleglitazar auf die Nierenfunktion, das Renin-Angiotensin-System und die Pharmakokinetik von Lisinopril bei mit Lisinopril behandelten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 untersucht.
Patienten, die 2 Wochen lang eine stabile Dosis Lisinopril (20 mg täglich oral) erhalten, werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang zusätzlich zu Lisinopril entweder Aleglitazar (150 µg oral täglich) oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68154
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Diabetes mellitus Typ 2, diagnostiziert mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen Dosis Metformin behandelt
- Vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang mit einer stabilen Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACEI) behandelt
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis einschließlich 38 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Positiv für eine HIV-1-, HIV-2-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Typ-1-Diabetes oder Folgediabetes
- Anamnese oder Anzeichen einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder einer klinisch signifikanten Neuropathie
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung
- Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung oder -Störung
- Akute Infektion oder aktuelle bösartige Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzellkarzinom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
150 µg oral täglich, 4 Wochen (Tag 15 bis Tag 43)
20 mg oral täglich, 6 Wochen (Tag 1 bis Tag 43)
|
|
Placebo-Komparator: 2
|
20 mg oral täglich, 6 Wochen (Tag 1 bis Tag 43)
Aleglitazar passendes Placebo oral täglich, 4 Wochen (Tag 15 bis Tag 43)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate (mGFR), gemessen als Iohexol-Clearance
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung einer Ernährungsumstellung in der Formel für Nierenerkrankungen (eGFR[MDRD])
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Effektive renale Plasmaflussrate (ERPF), gemessen als Para-Aminohippursäure (PAH)-Clearance (PAH-Plasmakonzentrationen)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Elektrolytkonzentrationen im Blut/Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Renin-Angiotensin-System: Plasma-Renin-/Aldosteronspiegel)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Blutspiegel des antidiuretischen Hormons (ADH).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
|
bis zu 18 Wochen
|
|
Wirkung mehrerer Dosen Aleglitazar auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Lisinopril (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC])
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Steady-State-Pharmakokinetik (AUC) von Aleglitazar bei gleichzeitiger Anwendung mit Lisinopril
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Blutspiegel von hochdichtem Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Lisinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- BP25328
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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