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Nuvigil oder Placebo bei neu diagnostiziertem malignem Gliom

25. Oktober 2013 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Nuvigil® (Armodafinil) bei neu diagnostizierten Patienten mit bösartigem Gliom, bei denen infolge einer externen Bestrahlungstherapie und gleichzeitiger Temozolomid-Behandlung Müdigkeit auftritt

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Nuvigil® die Ermüdung verbessert, die bei Menschen auftritt, die eine externe Bestrahlungstherapie zur Behandlung von bösartigen Gliomen erhalten. Es wird auch untersucht, ob Nuvigil® die kognitive Funktion (Wahrnehmung, Denken, Argumentieren und Erinnern) und die allgemeine Lebensqualität bei Menschen verbessert, die eine externe Bestrahlungstherapie zur Behandlung von malignen Gliomen erhalten. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Menschen, die Nuvigil® erhalten, mehr oder weniger Nebenwirkungen haben als Menschen, die ein Placebo erhalten. Placebo ist eine Substanz, die wie ein Wirkstoff aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienbesuchszeiten entsprechen den standardmäßigen Nachuntersuchungen für das maligne Gliom des Patienten.

Studienbesuche finden zu Studienbeginn (Woche 0) statt; Woche 7, in der die Patienten die Einnahme des Studienmedikaments und ihre erste Runde der externen Bestrahlungstherapie und Temozolomid beenden; und in den Wochen 10, 18 und 34.

Die Bewertung in Woche 7 umfasst: neuropsychologische Untersuchung, psychosoziale Fragebögen und Fragen zur Medikation und Gesundheit des Patienten.

Die Auswertungen in Woche 10 und 18 umfassen: Vitalzeichenmessungen, Karnofsky-Leistungsstatusbewertung, neurologische und neuropsychologische Untersuchungen, psychosoziale Fragebögen, eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns des Patienten und Fragen zu Medikamenten und Gesundheit.

Die Bewertung in Woche 34 umfasst: Vitalzeichenmessungen, Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus, neurologische und neuropsychologische Untersuchungen, psychosoziale Fragebögen und Fragen zur Medikation und Gesundheit des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 18 Jahre bei Studieneintritt
  • Histologische Diagnose eines supratentoriellen anaplastischen Glioms Grad 3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (einschließlich Astrozytom, Oligodendrogliom und gemischtes Oligoastrozytom) oder eines Glioblastoms Grad 4 der WHO, das eine externe Strahlentherapie (EBRT) und gleichzeitiges Temozolomid (TMZ) erfordert
  • Eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Screening-Laborwerte belegt: Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl; Transaminasen ≤ 4-fach über der oberen Normgrenze; Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) < 1,4 für Patienten, die kein Warfarin erhalten
  • Angemessene Knochenmarksfunktionen, definiert durch folgende Laborwerte: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³; Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm³; Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/μl
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
  • Erholt von der unmittelbaren neurochirurgischen postoperativen Phase (z. B. für eine Kraniotomie mindestens 2 Wochen Zeit, um die Wundheilung zu ermöglichen)
  • Stimmt zu, akzeptable Verhütungsmethoden zu verwenden. Frauen, die ein steroidales Verhütungsmittel (oral, Depot oder implantierbar) anwenden, müssen zustimmen, während der gesamten Therapie sowie für einen Monat nach Beendigung der Therapie eine alternative oder begleitende Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Stimmt zu, Alkoholkonsum während der Therapie zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende dokumentierte traumatische Hirnverletzung
  • Vorbestehende Demenzerkrankung aufgrund von degenerativen, zerebrovaskulären oder anderen statischen oder fortschreitenden neurologischen Prozessen
  • Neurologisches Defizit wie Hemineglect oder homonyme Hemianopsie bei der neurologischen Ausgangsuntersuchung, das eine effektive Teilnahme an kognitiven Tests ausschließen würde
  • Andere intrakranielle raumfordernde Läsion als malignes Gliom oder gutartiges asymptomatisches Meningeom
  • Vorherige Behandlung mit EBRT oder stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) am Gehirn
  • Vorherige Behandlung mit Nuvigil® oder Provigil® innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Leptomeningeale Erkrankung, die klinisch oder durch radiologische Kriterien vorgeschlagen wird
  • Geschichte der linksventrikulären Herzhypertrophie
  • Ischämische EKG-Veränderungen, Brustschmerzen, Arrhythmie oder andere klinisch signifikante Manifestationen eines Mitralklappenprolaps in Verbindung mit der Anwendung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Prämorbide oder andauernde Psychose
  • Erhalte derzeit Ritalin oder trizyklische Antidepressiva. Es wurde gezeigt, dass Nuvigil die Serumspiegel von Triazolam und Cyclosporin beeinflusst. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, werden auf mögliche Dosisanpassungen überwacht. Andere Medikamente, die über den Cytochrom-P450-Weg metabolisiert werden, können möglicherweise betroffen sein, dies wurde jedoch in klinischen Tests nicht nachgewiesen. Solche Medikamente werden während der gesamten Studie auf mögliche Dosisanpassungen überwacht.
  • Patienten, die aufgrund anderer medizinischer oder physiologischer Ursachen als primär ihrer bösartigen Gliome eine erhebliche Erschöpfung erfahren
  • Schwanger, stillend oder mangelnde Bereitschaft, empfohlene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Modafinil, Armodafinil oder seinen inaktiven Bestandteilen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, alle Bedingungen des Protokolls zu verstehen oder einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A: Nuvigil®
Die Studienauswertungszeiten entsprechen Standard-Nachsorgeuntersuchungen für Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom. Nach 6 Wochen gleichzeitiger externer Strahlentherapie (EBRT) und Temozolomid (TMZ) gibt es typischerweise eine 4-wöchige Behandlungspause vor dem Beginn der 6 monatlichen TMZ-Zyklen. Nach dem 6-wöchigen Behandlungsschema wird kein weiteres Placebo oder Nuvigil® verabreicht. Daher erfolgen die Studienbewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), unmittelbar nach Abschluss von EBRT, TMZ und Nuvigil® oder Placebo (Woche 7), am Ende der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 10) nach den ersten 2 Zyklen von TMZ (Woche 18) und nach dem 6. Zyklus von TMZ (Woche 34).
Nuvigil® 150 mg/Tag x 42 Tage DANN, kein Medikament mehr
Andere Namen:
  • Armodafinil
Placebo-Komparator: B: Placebo
Die Studienauswertungszeiten entsprechen Standard-Nachsorgeuntersuchungen für Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom. Nach 6 Wochen gleichzeitiger EBRT und TMZ gibt es typischerweise eine 4-wöchige Behandlungspause vor Beginn der 6-Monats-Zyklen von TMZ. Nach dem 6-wöchigen Behandlungsschema wird kein weiteres Placebo oder Nuvigil® verabreicht. Daher erfolgen die Studienbewertungen zu Studienbeginn (Woche 0), unmittelbar nach Abschluss von EBRT, TMZ und Nuvigil® oder Placebo (Woche 7), am Ende der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 10) nach den ersten 2 Zyklen von TMZ (Woche 18) und nach dem 6. Zyklus von TMZ (Woche 34).
Placebo x 42 Tage; DANN kein Placebo mehr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer verbesserten Ermüdungserfahrung nach der Behandlung
Zeitfenster: 5 Monate
Bestimmen Sie, ob Nuvigil® die Müdigkeit verbessert, die bei Patienten auftritt, die eine externe Bestrahlungstherapie zur Behandlung von malignen Gliomen erhalten. Teilnehmer, die eine minimale oder verbesserte Ermüdungserfahrung auf einer Skala von 0 (keine Müdigkeit) bis 10 (so schlimm, wie Sie sich vorstellen können) erlebten.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer verbesserten kognitiven Leistung
Zeitfenster: 5 Monate
Bestimmen Sie, ob Nuvigil® die kognitive Funktion von Patienten verbessert, die eine externe Bestrahlungstherapie zur Behandlung von malignen Gliomen erhalten. Teilnehmer, die eine durchschnittliche (T=50) bis leicht unterdurchschnittliche (T=40 oder höher) kognitive Funktion beibehielten.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Forsyth, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nuvigil®

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