- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00737204
Wirksamkeit von Armodafinil zur Behandlung von Müdigkeit bei Erwachsenen mit HIV/AIDS
Armodafinil-Behandlung gegen Müdigkeit bei HIV+-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Müdigkeit ist für viele Menschen mit HIV/AIDS ein häufiges Problem, beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten und stellt ein erhebliches Arbeitshindernis für diejenigen dar, deren Gesundheitszustand ansonsten stabil ist oder durch antiretrovirale (ARV) Medikamente wiederhergestellt wird. Müdigkeit ist bei HIV mit Behinderung und verminderter Lebensqualität verbunden. Es kann durch ARVs oder durch das Virus selbst verursacht werden. In einer verwandten Studie wurde untersucht, ob Modafinil, dessen R-Isomer Armodafinil ist, die Müdigkeit bei HIV/AIDS-Patienten reduzieren kann. Armodafinil, von dem angenommen wird, dass es eine längere Wirkungsdauer und eine größere Wirkung als Modafinil hat, wird nach denselben Kriterien getestet.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 4 Wochen lang täglich entweder Armodafinil oder ein Placebo erhalten. Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Medikation zugewiesen wurden und bei denen sich die Symptome verbesserten, wird Armodafinil für weitere 12 Wochen angeboten. Für sie beträgt die Studiendauer 16 Wochen. Teilnehmern, die kein Armodafinil erhalten haben, wird 16 Wochen lang Armodafinil angeboten. Für diese Teilnehmer beträgt die Studiendauer 20 Wochen. Teilnehmer, die von Armodafinil nicht profitiert haben, erhalten alternative Behandlungsmöglichkeiten. Alle Teilnehmer erhalten in den ersten vier Wochen der Studie wöchentliche Studienbesuche und für den Rest der Studie zweiwöchentliche Besuche. Bei jedem Besuch erledigen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben zur Bestimmung der kognitiven Funktion, und anhand von Selbstberichtsskalen werden Symptome von Depression und Müdigkeit ermittelt. Nach Ablauf von 16 Wochen werden Teilnehmer, die auf Armodafinil ansprechen, im Laufe von 2 Wochen auf das öffentlich verfügbare Modafinil umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75
- HIV+
- Klinisch signifikante Müdigkeit (Wertung von 4,5+ auf der Schweregradskala der Müdigkeit, plus Beeinträchtigung auf der Rollenfunktionsskala der Kategorie 1+)
- Ermüdungsdauer für mehr als 3 Monate
- Englisch sprechend
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fruchtbare Frauen wenden eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung an
Ausschlusskriterien:
- Der Hausarzt stimmt der Studienteilnahme nicht zu
- Instabiler medizinischer Zustand (z. B. Leberversagen; Leberzirrhose, neu aufgetretene opportunistische Infektion im letzten Monat)
- Unbehandelter Hypogonadismus, außer bei Männern, bei denen ein Testosteronersatz medizinisch kontraindiziert ist (Serumtestosteron unter dem Referenzbereich)
- Unbehandelte Hypothyreose (Schilddrüsenstimulierendes Hormon über 5 IUI/ml)
- Unbehandelter und unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Anämie (Hämatokrit <30 %)
- Habe in den letzten 6 Wochen mit Testosteron oder Nandrolon begonnen
- In den letzten 4 Wochen mit einer antiretroviralen Therapie begonnen oder diese geändert haben, wenn vor der Umstellung Müdigkeit vorherrschte; Andernfalls wurde die Behandlung in den letzten 2 Monaten begonnen oder geändert
- Unbehandelte oder unterbehandelte schwere depressive Störung
- Mit der Einnahme von Antidepressiva innerhalb der letzten 6 Wochen begonnen
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (letzte 4 Monate)
- Regelmäßiger und häufiger Cannabiskonsum (> regelmäßig > zweimal/Woche)
- Derzeit klinisch signifikante Suizidgedanken oder Hamilton Depression Scale (HAM-D)-Score >24
- Anamnese oder aktuelle Psychose oder bipolare Störung
- Schwanger oder stillend
- Erhebliche unbehandelte Schlaflosigkeit (Punktzahl >3 bei HAM-D-Schlaflosigkeitselementen)
- Nimmt derzeit psychostimulierende Medikamente ein oder reagierte in der Vergangenheit nicht auf Modafinil
- Hat nach der aktuellen keine andere praktikable antiretrovirale Therapie
- Linke ventrikuläre Hypertrophie; Mitralklappenprolaps
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Armodafinil
Die Teilnehmer nehmen Armodafinil 4 Wochen lang ein.
Die Dosis wird je nach klinischer Indikation unter Verwendung von 50-mg-Tabletten von 50 mg auf 250 mg pro Tag erhöht.
Bei entsprechender Reaktion werden den Teilnehmern 12 weitere Wochen Armodafinil angeboten.
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Die Teilnehmer erhalten 50 mg Armodafinil pro Tag, je nach klinischer Indikation kann die Dosis auf 250 mg pro Tag erhöht werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang Placebopillen.
Placebo-Tabletten, die den 50-mg-Wirkstofftabletten entsprechen, werden nach der gleichen Dosierungsstrategie wie in Arm 1 verabreicht.
Die Dosis wird je nach klinischer Indikation von 1 Placebo-Tablette täglich auf 5 Tabletten täglich erhöht.
Denjenigen, die nicht auf das Placebo ansprechen, wird dann 16 Wochen lang die aktive Medikation angeboten.
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Die Teilnehmer erhalten Placebopillen, die auf den Wirkstoff Armodafinil abgestimmt sind und der gleichen Dosierungsstrategie entsprechen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis der Fatigue Severity Scale (FSS).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Der FSS ist eine 9-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Auswirkungen von Müdigkeit auf die Alltagsfunktionen misst.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 63, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund von Müdigkeit hinweist.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Rollenfunktionsskala
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Die Rollenfunktionsskala umfasst 10 Elemente, die aus der Kurzumfrage mit 36 Elementen (SF-36) und anderen SF-Versionen stammen.
Ziel ist es zu beurteilen, inwieweit Müdigkeit einen Einfluss auf das Verhalten bei täglichen Aktivitäten hat.
Die Häufigkeitswerte der letzten Woche werden auf einer 5-Punkte-Skala summiert, wobei höhere Werte eine stärkere Rollenbeeinträchtigung bedeuten.
Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Die Cd4-Zellzahl ist ein Labormarker, der einen Hinweis auf die Funktion des Immunsystems liefert.
Für diese Messung wurden zu Studienbeginn und in Woche 4 Blutproben entnommen.
Der Referenzbereich für die CD4-Zellzahl liegt zwischen 490 und 1740, und eine klinisch signifikante Veränderung ist als Veränderung von >=100 Zellen definiert.
Eine höhere Zahl ist mit einer besseren Immunfunktion verbunden.
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Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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HIV-Viruslast
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Der HIV-RNA-Viruslasttest ist eine Labormessung, die die Virusaktivität anzeigt.
Aufgrund des großen Bereichs möglicher Werte (50 – 100.000 Kopien) wird dieses Maß in log10-Werte umgewandelt.
Wir haben den log10-Wert von 1,69 eingegeben, als das Laborergebnis „unter 50 Kopien“ lautete, was die niedrigste Nachweisbarkeitsgrenze des Assays während der Studie darstellte.
|
Gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith G. Rabkin, PhD, MPH, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rabkin JG, McElhiney MC, Rabkin R, Ferrando SJ. Modafinil treatment for fatigue in HIV+ patients: a pilot study. J Clin Psychiatry. 2004 Dec;65(12):1688-95. doi: 10.4088/jcp.v65n1215.
- Rabkin JG, McElhiney MC, Rabkin R. Treatment of HIV-related fatigue with armodafinil: a placebo-controlled randomized trial. Psychosomatics. 2011 Jul-Aug;52(4):328-36. doi: 10.1016/j.psym.2011.02.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #4839/5892R
- R01MH072383-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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