- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401062
Fresolimumab und Strahlentherapie bei metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1714
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener Brustkrebs, metastasiert (anhaltend oder rezidivierend).
- Versagt ≥1 Therapielinie (endokrine oder Chemotherapie) für metastasierende Erkrankung.
- Mindest. 3 unterschiedliche Metastasen, mindestens eine messbare Läsion mit einem größten Durchmesser von mindestens 1 cm.
Muss ≥4 Wochen seit allen folgenden Behandlungen vergangen sein (Erholung von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf ≤Grad 1, ausgenommen Alopezie):
- Große Operation;
- Strahlentherapie;
- Chemotherapie (≥ 6 Wochen seit der Therapie, wenn ein Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder monoklonale Antikörper wie Bevacizumab verwendet werden);
- Immuntherapie;
- Biotherapie/zielgerichtete Therapien.
- >18 Jahre.
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Status 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Angemessene Organfunktion einschließlich:
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3.
- Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gilbert-Krankheit können eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL beträgt), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN. Wenn der Patient bekannte Lebermetastasen hat, sind ALT und/oder AST ≤5xULN zulässig.
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
- Prothrombin- (PT) und partielle Thromboplastinzeiten (PTT) <ULN.
- Negativ für Hepatitis-Viren B und C, sofern nicht mit vorheriger Impfung oder vorheriger Infektion mit vollständiger Genesung vereinbar.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für ≥ 3 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben. Keine Zustimmung durch Dauervollmacht.
Ausschlusskriterien:
- Zweite bösartige Erkrankung – sofern sie nicht nach einer kurativ beabsichtigten Therapie für ≥ 2 Jahre krankheitsfrei war, mit einer Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von < 5 %. Kurativ behandelte Plattenepithelkarzinome der Haut im Frühstadium, Basalzellkarzinome der Haut oder zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) sind erlaubt.
- Begleitende Krebstherapie.
- Unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), meningeale Karzinose, bösartige Anfälle oder Erkrankungen, die eine neurologische Beeinträchtigung verursachen oder bedrohen (z. instabile Wirbelmetastasen).
- Vorgeschichte von Aszites oder Pleuraergüssen, sofern nicht erfolgreich behandelt.
- Organtransplantation, einschließlich allogener Knochenmarktransplantation.
Immunsuppressive Therapie einschließlich:
- Systemische Kortikosteroidtherapie, einschließlich Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt (wenn die Therapie <5 Tage dauert und auf systemische Steroide als Antiemetika beschränkt ist);
- Cyclosporin A, Tacrolimus oder Sirolimus.
- Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (≥6 Wochen, wenn die Behandlung langwirksame Substanzen wie monoklonale Antikörper waren).
- Schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, z. kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt, symptomatische koronare Herzkrankheit, signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate oder signifikante Lungenfunktionsstörung. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder aktivem mildem Asthma können teilnehmen.
- Aktive Infektion, einschließlich unerklärlichem Fieber (>38,5 °C).
- Systemische Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, aktive rheumatoide Arthritis).
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von GC1008.
- Aktive Thrombophlebitis, Thromboembolie, Hyperkoagulabilitätszustände, Blutungen oder Antikoagulationstherapie (einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern, d. h. Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, andere Mittel, die eine langwirksame Thrombozytenfunktionsstörung induzieren). Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Anamnese sind zugelassen, wenn sie behandelt, vollständig behoben und für > 4 Monate nicht behandelt wurden.
- Calcium > 11,0 mg/dl (2,75 mmol/l) reagiert nicht oder unkontrolliert auf eine Standardtherapie (z. B. Bisphosphonate).
Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes erhebliche medizinische oder psychosoziale Probleme haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Andere schwerwiegende, nicht mit Malignomen in Zusammenhang stehende Zustände, von denen erwartet werden kann, dass sie die Lebenserwartung einschränken oder das Risiko von SUE signifikant erhöhen;
- Bedingungen, psychiatrische, Drogenmissbrauch oder andere, die nach Meinung des Ermittlers eine Einverständniserklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würden;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 (Fresolimumab 1 mg/kg)
Fresolimumab wird intravenös (i.v.) in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag 1 der Wochen 0, 3, 6, 9 und 12 verabreicht und eine Bestrahlung mit 7,5 Gy/Fraktion in 3 Fraktionen während der Wochen 1 (bis Läsion 1) und 7 verabreicht (zu Läsion 2).
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Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 (Fresolimumab 10 mg/kg)
Fresolimumab wird intravenös (i.v.) in einer Dosis von 10 mg/kg am Tag 1 der Wochen 0, 3, 6, 9 und 12 verabreicht und eine Bestrahlung mit 7,5 Gy/Fraktion in 3 Fraktionen während der Wochen 1 (bis Läsion 1) und 7 verabreicht (zu Läsion 2).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abskopale Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
|
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die Reaktionen (vollständig oder teilweise) außerhalb der bestrahlten Läsionen aufweisen.
Die abskopale Reaktion wird nach 15 Wochen beurteilt und mindestens 4 Wochen später bestätigt.
Die abskopale Reaktion wird basierend auf immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) bewertet (Wolchok et al., 2009).
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bis zu 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D., NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolchok JD, Hoos A, O'Day S, Weber JS, Hamid O, Lebbe C, Maio M, Binder M, Bohnsack O, Nichol G, Humphrey R, Hodi FS. Guidelines for the evaluation of immune therapy activity in solid tumors: immune-related response criteria. Clin Cancer Res. 2009 Dec 1;15(23):7412-20. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1624. Epub 2009 Nov 24.
- Formenti SC, Hawtin RE, Dixit N, Evensen E, Lee P, Goldberg JD, Li X, Vanpouille-Box C, Schaue D, McBride WH, Demaria S. Baseline T cell dysfunction by single cell network profiling in metastatic breast cancer patients. J Immunother Cancer. 2019 Jul 11;7(1):177. doi: 10.1186/s40425-019-0633-x.
- Sato M, Kadota M, Tang B, Yang HH, Yang YA, Shan M, Weng J, Welsh MA, Flanders KC, Nagano Y, Michalowski AM, Clifford RJ, Lee MP, Wakefield LM. An integrated genomic approach identifies persistent tumor suppressive effects of transforming growth factor-beta in human breast cancer. Breast Cancer Res. 2014 Jun 2;16(3):R57. doi: 10.1186/bcr3668.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S11-00533
- BC100481 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)
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