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Fresolimumab und Strahlentherapie bei metastasiertem Brustkrebs

21. Februar 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Kombination von Fresolimumab und lokaler Strahlentherapie zu testen und zu sehen, ob die Kombination eine Tumorregression erreichen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1714
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesener Brustkrebs, metastasiert (anhaltend oder rezidivierend).
  • Versagt ≥1 Therapielinie (endokrine oder Chemotherapie) für metastasierende Erkrankung.
  • Mindest. 3 unterschiedliche Metastasen, mindestens eine messbare Läsion mit einem größten Durchmesser von mindestens 1 cm.
  • Muss ≥4 Wochen seit allen folgenden Behandlungen vergangen sein (Erholung von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf ≤Grad 1, ausgenommen Alopezie):

    • Große Operation;
    • Strahlentherapie;
    • Chemotherapie (≥ 6 Wochen seit der Therapie, wenn ein Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder monoklonale Antikörper wie Bevacizumab verwendet werden);
    • Immuntherapie;
    • Biotherapie/zielgerichtete Therapien.
  • >18 Jahre.
  • Lebenserwartung >6 Monate.
  • Status 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Angemessene Organfunktion einschließlich:

    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3.
    • Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gilbert-Krankheit können eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL beträgt), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN. Wenn der Patient bekannte Lebermetastasen hat, sind ALT und/oder AST ≤5xULN zulässig.
    • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
    • Prothrombin- (PT) und partielle Thromboplastinzeiten (PTT) <ULN.
  • Negativ für Hepatitis-Viren B und C, sofern nicht mit vorheriger Impfung oder vorheriger Infektion mit vollständiger Genesung vereinbar.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für ≥ 3 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben. Keine Zustimmung durch Dauervollmacht.

Ausschlusskriterien:

  • Zweite bösartige Erkrankung – sofern sie nicht nach einer kurativ beabsichtigten Therapie für ≥ 2 Jahre krankheitsfrei war, mit einer Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von < 5 %. Kurativ behandelte Plattenepithelkarzinome der Haut im Frühstadium, Basalzellkarzinome der Haut oder zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) sind erlaubt.
  • Begleitende Krebstherapie.
  • Unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), meningeale Karzinose, bösartige Anfälle oder Erkrankungen, die eine neurologische Beeinträchtigung verursachen oder bedrohen (z. instabile Wirbelmetastasen).
  • Vorgeschichte von Aszites oder Pleuraergüssen, sofern nicht erfolgreich behandelt.
  • Organtransplantation, einschließlich allogener Knochenmarktransplantation.
  • Immunsuppressive Therapie einschließlich:

    • Systemische Kortikosteroidtherapie, einschließlich Ersatztherapie bei Hypoadrenalismus. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt (wenn die Therapie <5 Tage dauert und auf systemische Steroide als Antiemetika beschränkt ist);
    • Cyclosporin A, Tacrolimus oder Sirolimus.
  • Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss (≥6 Wochen, wenn die Behandlung langwirksame Substanzen wie monoklonale Antikörper waren).
  • Schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, z. kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt, symptomatische koronare Herzkrankheit, signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate oder signifikante Lungenfunktionsstörung. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder aktivem mildem Asthma können teilnehmen.
  • Aktive Infektion, einschließlich unerklärlichem Fieber (>38,5 °C).
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (z. systemischer Lupus erythematodes, aktive rheumatoide Arthritis).
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von GC1008.
  • Aktive Thrombophlebitis, Thromboembolie, Hyperkoagulabilitätszustände, Blutungen oder Antikoagulationstherapie (einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern, d. h. Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, andere Mittel, die eine langwirksame Thrombozytenfunktionsstörung induzieren). Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Anamnese sind zugelassen, wenn sie behandelt, vollständig behoben und für > 4 Monate nicht behandelt wurden.
  • Calcium > 11,0 mg/dl (2,75 mmol/l) reagiert nicht oder unkontrolliert auf eine Standardtherapie (z. B. Bisphosphonate).
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes erhebliche medizinische oder psychosoziale Probleme haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Andere schwerwiegende, nicht mit Malignomen in Zusammenhang stehende Zustände, von denen erwartet werden kann, dass sie die Lebenserwartung einschränken oder das Risiko von SUE signifikant erhöhen;
    • Bedingungen, psychiatrische, Drogenmissbrauch oder andere, die nach Meinung des Ermittlers eine Einverständniserklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würden;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (Fresolimumab 1 mg/kg)
Fresolimumab wird intravenös (i.v.) in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag 1 der Wochen 0, 3, 6, 9 und 12 verabreicht und eine Bestrahlung mit 7,5 Gy/Fraktion in 3 Fraktionen während der Wochen 1 (bis Läsion 1) und 7 verabreicht (zu Läsion 2).
Andere Namen:
  • GC1008
Experimental: Arm 2 (Fresolimumab 10 mg/kg)
Fresolimumab wird intravenös (i.v.) in einer Dosis von 10 mg/kg am Tag 1 der Wochen 0, 3, 6, 9 und 12 verabreicht und eine Bestrahlung mit 7,5 Gy/Fraktion in 3 Fraktionen während der Wochen 1 (bis Läsion 1) und 7 verabreicht (zu Läsion 2).
Andere Namen:
  • GC1008

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abskopale Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die Reaktionen (vollständig oder teilweise) außerhalb der bestrahlten Läsionen aufweisen. Die abskopale Reaktion wird nach 15 Wochen beurteilt und mindestens 4 Wochen später bestätigt. Die abskopale Reaktion wird basierend auf immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC) bewertet (Wolchok et al., 2009).
bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D., NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S11-00533
  • BC100481 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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