- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401790
Nutzung eines Telehomecare-Programms für junge Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes
In einem pädiatrischen Universitätslehrkrankenhaus in Montreal wurde ein intelligentes Fernüberwachungsprogramm für Patienten entwickelt, um Folgendes zu ermöglichen:
- Automatischer Download der Blutzuckerwerte
- Automatische Alarme, die das medizinische Team auf Hypoglykämien, Hyperglykämien und Ketone hinweisen
- Änderungen des Behandlungsplans durch die Diabetes-Experten
- E-Mail-Austausch zwischen Familien und Angehörigen der Gesundheitsberufe
- Verstärkung des Lehrprogramms
Die Nutzung dieses Programms ersetzt weder das bestehende Diabetes-Schulungsprogramm noch schließt es den Kontakt mit dem Diabetes-Team aus. Dieser Dienst wurde entwickelt, um die bereits bestehende Betreuung von Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Diabetes zu ergänzen, daher der Begriff „telehomecare-enhanced“-Ansatz.
Hypothesen
- Dieser Ansatz würde den Benutzern von Web e Phone im Vergleich zu Patienten, die mit dem „konventionellen“ Ansatz (Telefon und FAX) behandelt werden, nicht mehr gesundheitliche Probleme bereiten.
- Die Nutzung des Web e Phones würde den Mitgliedern der Diabetes-Gesundheitsdienstleister Zeit und damit Kosten sparen.
- Dieses Kommunikationsmittel wäre sowohl für Familien als auch für Angehörige der Gesundheitsberufe akzeptabel und benutzerfreundlich.
ZIEL - Bestimmung der Auswirkungen eines Telehomecare (THC)-Programms, das 3 Monate lang in Familien von Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes angewendet wurde.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN - Am Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine in Montreal wurde ein zweisprachiges Telehomecare-Programm für Typ-1-Diabetes entwickelt. Zwischen Februar 2008 und August 2009 wurden neu diagnostizierte Patienten und ihre Familien nach dem Zufallsprinzip dem Standardschulungsprogramm oder der Gruppe mit erweiterter Telepflege zugeteilt. Interessante Endpunkte waren die Gesundheit von Patienten und Eltern (gemeldete Zahl für totale und nächtliche Hypoglykämien; Lebensqualität unter Verwendung des Diabetes-Fragebogens zur Lebensqualität für Jugendliche und einer validierten Umfrage zu Lebensgewohnheiten); Wissen über Diabetes (unter Verwendung von Fragebögen vor und nach der Intervention); organisatorische Auswirkungen (Anzahl und Zeit für Kontakte mit den Pflegekräften oder mit dem Bereitschaftsarzt) und die Zufriedenheit der Familie mit der Softwareanwendung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
STUDIENPROTOKOLL
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, unverblindet.
Die Rekrutierung erfolgte am 3. Tag des Unterrichts: zufällige Zuordnung (1:1), um entweder eine traditionelle Nachsorge (Telefonkontakte und FAX-Kommunikation) mit der designierten Krankenschwester ODER eine Nachsorge mit Telehomecare PLUS die Nachsorge durch eine spezialisierte Krankenschwester zu erhalten.
Wenn der Patient für die Telehomecare bestimmt ist, wird die Schulung am Tag der Rekrutierung angeboten und der Patient geht mit dem Web e Phone. Die Aktivierung des Geräts muss zu Hause erfolgen, um die Übertragung von Informationen zu ermöglichen.
Familien füllen Fragebögen aus, um das Wissen zu bewerten, Fragebögen zur Lebensqualität (nach Skinner modifiziert), eine validierte Umfrage zu Lebensgewohnheiten und einen Fragebogen zur Zufriedenheit bei der Rekrutierung (Zeitpunkt 0) und bei Abschluss der Studie (3 Monate) (Kinder müssen älter als 8 Jahre sein).
Alle gemeldeten Hypoglykämien (weniger als 3 mmol/L) und nächtliche Hypoglykämien auf beliebige Weise (Telefon, FAX oder Web e Phone) während des Nachsorgezeitraums (empfohlen für 3 Monate) müssen berücksichtigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind oder Jugendlicher mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Französisch oder Englisch zu schreiben oder schriftlich zu kommunizieren Blindheit Exklusive Nachsorge in einem anderen Gesundheitszentrum nach Abschluss des Unterrichts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telehomecare
3 Monate Nutzung eines neuen Telehomecare-Programms
|
Randomisierte Patienten sollten ein für 3 Monate entwickeltes Telehomecare-Programm unterrichten und anwenden
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
3-monatiges regelmäßiges Schulungsprogramm und Nachsorge in der Diabetes-Klinik
|
Patienten, die dem Kontrollzweig zugeteilt sind, erhalten eine standardmäßige Diabetesschulung und -versorgung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheit der Patienten (gemeldete Anzahl von Hypoglykämien und nächtlichen Hypoglykämien)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alle gemeldeten Hypoglykämien (weniger als 3 mmol/L) auf beliebige Weise (Telefon, FAX oder Web e Phone) während des Nachbeobachtungszeitraums (3 Monate), die in Interventions- und Kontrollgruppen zu berücksichtigen sind
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Gesundheit von Patienten und Eltern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Familien füllen Fragebögen aus, um Fragebögen zur Lebensqualität (nach Skinner modifiziert) und einen validierten Fragebogen zu Lebensgewohnheiten bei der Rekrutierung und bei Abschluss der Studie auszuwerten (Kinder müssen älter als 8 Jahre sein).
|
3 Monate
|
Wissen über Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung von hausintern validierten Pre- und Post-Interventionsfragebögen
|
3 Monate
|
Organisatorische Auswirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Benötigte Anzahl und Zeit für Kontakte mit der Pflegekraft in der Klinik und/oder mit dem Bereitschaftsarzt
|
3 Monate
|
Zufriedenheit der Familie mit der Softwareanwendung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung eines intern validierten Fragebogens
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chase HP, Pearson JA, Wightman C, Roberts MD, Oderberg AD, Garg SK. Modem transmission of glucose values reduces the costs and need for clinic visits. Diabetes Care. 2003 May;26(5):1475-9. doi: 10.2337/diacare.26.5.1475.
- d'Annunzio G, Bellazzi R, Larizza C, Montani S, Pennati C, Castelnovi C, Stefanelli M, Rondini G, Lorini R. Telemedicine in the management of young patients with type 1 diabetes mellitus: a follow-up study. Acta Biomed. 2003;74 Suppl 1:49-55.
- Izquierdo R, Morin PC, Bratt K, Moreau Z, Meyer S, Ploutz-Snyder R, Wade M, Weinstock RS. School-centered telemedicine for children with type 1 diabetes mellitus. J Pediatr. 2009 Sep;155(3):374-9. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.03.014. Epub 2009 May 21.
- Pare G, Jaana M, Sicotte C. Systematic review of home telemonitoring for chronic diseases: the evidence base. J Am Med Inform Assoc. 2007 May-Jun;14(3):269-77. doi: 10.1197/jamia.M2270. Epub 2007 Feb 28.
- Rami B, Popow C, Horn W, Waldhoer T, Schober E. Telemedical support to improve glycemic control in adolescents with type 1 diabetes mellitus. Eur J Pediatr. 2006 Oct;165(10):701-5. doi: 10.1007/s00431-006-0156-6. Epub 2006 May 3.
- Skinner TC, Hoey H, McGee HM, Skovlund SE; Hvidore Study Group on Childhood Diabetes. A short form of the Diabetes Quality of Life for Youth questionnaire: exploratory and confirmatory analysis in a sample of 2,077 young people with type 1 diabetes mellitus. Diabetologia. 2006 Apr;49(4):621-8. doi: 10.1007/s00125-005-0124-0. Epub 2006 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHUSTEJUSTINE2644
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