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Ayurvedische Kräuter bei Durchfall vorherrschendes Reizdarmsyndrom (AHIB)

5. Dezember 2012 aktualisiert von: Jost Langhorst, Universität Duisburg-Essen

Durchführbarkeit und Sicherheit von ayurvedischen Kräutern bei Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom

In der vorliegenden Studie versuchen die Forscher, die Wirkung von Murraya koenigii-Blättern, Punica granatum und Curcuma zu bewerten, die den Patienten in kombinierter Form als Tee verabreicht werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Wirkung dieser Präparate bei der Verbesserung der IBS-Symptome wissenschaftlich zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

siehe oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45276
        • Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reizdarmsyndrom nach Rom-III
  • Subtyp Durchfall oder abwechselnd
  • Beschwerden oder Schmerzen > 1 Mal pro Woche
  • Beschwerden oder Schmerzen > 4 auf einer visuellen Analogskala

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (Testergebnisse erforderlich)
  • Laktose-, Fruktose-Malabsorption (Testergebnisse erforderlich)
  • Zöliakie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kolektomie oder Hemikolektomie > 50 cm
  • Schwere Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen, Herz- oder Atemstillstand, Leber- oder Nierenerkrankungen
  • schwere Depression, psychotische oder psychiatrische Störungen, Drogenmissbrauch
  • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Allergie gegen Kümmel
  • akute entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Teesud aus Graminis Flores und Maidis Stigmata.
Graminis Flores und Maidis Stigmata als Pulver. Dekokt aus 12 ml in 100 ml heißem Wasser. Zweimal täglich mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit trinken.
EXPERIMENTAL: Ayurvedische Kräuter
Teesud aus Murraya koenigii-Blättern, Punica granatum und Curcuma
Ein Tee aus Murraya koenigii-Blättern, Punica granatum und Curcuma als Pulver. Abkochung von 12 ml Pulver in 100 ml heißem Wasser wird zweimal täglich mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizdarmsyndrom – Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: T2 (Tag 28)
IBS-SSS (Francis, 1997)
T2 (Tag 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von abdominalen Beschwerden/Schmerzen
Zeitfenster: letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Tagebuch, tägliche Schmerzbewertung
letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Intensität der Bauchschmerzen/-beschwerden
Zeitfenster: Letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Tagebuch, tägliche Schmerzeinstufung auf einer visuellen Analogskala von 100 mm
Letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Häufigkeit von Stuhlgang und Durchfall
Zeitfenster: letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Tagebuch, täglich zählt
letzte Behandlungswoche (Tage 21-28)
Lebensqualität
Zeitfenster: T2 (Tag 28)
gemessen mit dem EQ-5D
T2 (Tag 28)
IBS-spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: T2 (Tag 28)
gemessen mit dem IBS-QOL (Patrick, 1998)
T2 (Tag 28)
Depression und Angst
Zeitfenster: T2 (Tag 28)
HADS-Fragebogen (Hermann, 1995)
T2 (Tag 28)
Angemessene Entlastungspunktzahl
Zeitfenster: am 7., 14., 21. und 28. Tag
Angemessener Reliefwert (Mangel, 1998)
am 7., 14., 21. und 28. Tag
Globale Verbesserung
Zeitfenster: an den Tagen 7, 14, 21 und 28
Frage zur globalen Verbesserung: Wie haben sich Ihre Symptome im Vergleich zur letzten Woche verändert: von viel schlechter zu viel besser auf einer 7-Punkte-Skala
an den Tagen 7, 14, 21 und 28
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Woche 15
alle unerwünschten Ereignisse
bis Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jost Langhorst, Prof., MD, University Duisburg-Essen, Chair of Integrative Gastroenterology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Placebo-Tee

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