- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01420133
Ist eine Diät notwendig, wenn eine Kortikosteroidbehandlung verordnet wird? (Cortisel)
Ist eine salzarme Diät und ein niedriger Zuckergehalt erforderlich, wenn eine Behandlung mit Kortikosteroiden verordnet wird?
Es liegen nur wenige Empfehlungen zur Ernährung und Dosierung von Patienten vor, die mit Kortikosteroiden behandelt werden.
Daher erscheint es wichtig, die Indikation einer salz- und zuckerarmen Ernährung bei Patienten unter Kortikosteroidtherapie prospektiv zu untersuchen, beobachtete Nebenwirkungen zu erfassen und deren Häufigkeit zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den französischen klinischen Richtlinien für die Verschreibung von Kortikosteroiden ist es üblich, eine salz- und zuckerarme Diät zu verschreiben. Diese Diätverordnung basiert auf dem Interesse jeder Diät, das Auftreten von Nebenwirkungen von Steroiden wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzinsuffizienz zu verhindern.
In anderen europäischen Ländern gibt es jedoch keine besonderen Ernährungsvorschriften. Dieser Mangel an Empfehlungen beruht darauf, dass einerseits keine Belege dafür vorliegen, dass eine strikte Diät die Nebenwirkungen von Steroiden verringert, und andererseits, dass sich die Lebensqualität von Patienten, die sich einer salz- und zuckerarmen Diät unterziehen, negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt Lebensqualität. Darüber hinaus hat keine prospektive Studie dazu beigetragen, die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Kortikosteroiden in Abhängigkeit von Dosis und Behandlungsdauer zu ermitteln.
Die Forscher schlagen daher vor, zu untersuchen, ob eine Diätintervention mit wenig Salz oder wenig Zucker während einer längeren Behandlung mit Kortikosteroiden von Interesse ist und die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen wirksam verringert.
Die Forscher schlagen vor, dass alle Parameter gleich sind, um die Ernährung von Patienten zu randomisieren, die über einen vorhersehbaren Zeitraum von mindestens 3 Monaten mit Steroiden begonnen haben und eine Dosis von mehr als 20 mg pro Tag erhalten. Eine Gruppe wird eine salzarme und zuckerarme Diät einhalten und die andere Gruppe wird sich normal ernähren. Die Beurteilung erfolgt nach einem Jahr, auch wenn die Steroidbehandlung darüber hinaus fortgesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Alter > 18 Jahre
- Alle Patienten, denen zunächst über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten Kortikoide in einer Dosis > 20 mg pro 24 Stunden verschrieben wurden
- Eine Kortikotherapie sollte per os und kontinuierlich verordnet werden. (Wechselnde Dosen von Kortikoiden sowie aufeinanderfolgende intramuskuläre oder intravenöse Injektionen von Kortikoiden sind in dieser klinischen Studie nicht zulässig.)
- Alle Krankheiten, die eine Kortikotherapie erfordern, können Gegenstand dieser klinischen Studie sein. Die Hauptpathologien werden systemische Autoimmunerkrankungen, Asthma oder chronische Hauterkrankungen sein, die eine längere orale Kortikotherapie rechtfertigen.
- Zeit zwischen der ersten Kortikoidabgabe und der Randomisierung < 1 Monat
- Patient, der seine Nichteinwände erklärte
Hinweis: Abhängig von seinem Gesundheitszustand kann der Patient vor Beginn der oralen Kortikotherapie eine oder mehrere intravenöse Injektionen von Methylprednisolon (bis zu 3 Injektionen) erhalten.
Ausschlusskriterien :
- Alter < 18 Jahre oder deren Behinderung eine Vormundschaft rechtfertigt
- Alle Patienten, denen Kortikoide <20 mg pro 24 Stunden oder für einen erwarteten Zeitraum <3 Monate verschrieben wurden
- Intramuskuläre oder intravenöse sequentielle Verabreichung von Kortikoiden, ohne damit verbundene per os-Kortikoide.
- Alle anderen Kortikotherapien als Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon.
- Eventuelle Kortikotherapien mit wechselnden Dosierungen
- Kortikotherapie mit intravenöser oder intramuskulärer Injektion
- Patient, der in den letzten 3 Jahren Kortikoide in einer Dosis >20 mg/Tag erhalten hat
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Kortikoiden
- Das Vorliegen eines Diabetes vor einer Kortikotherapie, da ein bereits bestehender Diabetes eine spezifische Nachbehandlung erfordert, beispielsweise eine Einschränkung der Zuckerzufuhr
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 180 mHg oder DBP ≥ 110 mHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normales Regime
ohne spezielles Schema zur Kortikosteroidtherapie
|
Kur normal in Salz und Zucker
|
Aktiver Komparator: Standardarm
mit salz- und zuckerarmer Ernährung
|
mit salz- und zuckerarmer Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Anzahl der während der Studie aufgezeichneten klinischen Ereignisse pro Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kumulative Anzahl der folgenden klinischen Ereignisse, die während der Studie pro Randomisierungsgruppe aufgezeichnet wurden:
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24 Monate
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Die Einhaltung der salz- und zuckerarmen Diät wird anhand eines Patientenfragebogens und eines Tagebuchs beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Die Verträglichkeit der salz- und zuckerarmen Diät wird anhand eines Patientenfragebogens und eines Tagebuchs geschätzt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Die Einhaltung der salz- und zuckerarmen Diät wird anhand eines Patientenfragebogens und eines Tagebuchs beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
Die Verträglichkeit der salz- und zuckerarmen Diät wird anhand eines Patientenfragebogens und eines Tagebuchs geschätzt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen der Kortikosteroidtherapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
|
24 Monate
|
Beeinträchtigter Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 24 Monate
|
Überwachung von Kreatininämie, Veränderungen der Urin- und Serumelektrolyte
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Loic Guillevin, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Jessie Aouizerate, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K080906
- AFSSAPS (Andere Kennung: 2010-A01439-30)
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