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Toll-like Receptor (TLR) 7 Agonist, Cyclophosphamid und Strahlentherapie bei Brustkrebs mit Hautmetastasen

25. Oktober 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health

Phase-I/II-Studie mit TLR7-Agonist Imiquimod, Cyclophosphamid und Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen mit Brustwandrezidiv oder Hautmetastasen

Diese Studie soll im ersten Teil (Phase I) eine optimale Dosis von Imiquimod (IMQ) finden und die Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung von IMQ, Cyclophosphamid (CTX) und Strahlentherapie (RT) bei Patientinnen mit Hautmetastasen von Brustkrebs testen im zweiten Teil (Phase II). Derzeit befindet sich diese Studie im Phase-II-Teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch die Nutzung der zelltötenden und immunstimulatorischen Eigenschaften von zwei lokalen Behandlungsmodalitäten, RT und IMQ, kann eine effektive, adaptive Immunantwort erzeugt werden, die zu einer systemischen Kontrolle von metastasierendem Brustkrebs nach lokaler Behandlung von Hautmetastasen führt. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, basierend auf den jüngsten präklinischen Daten der Prüfärzte, bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs abzuschätzen, ob die Zugabe von immunmodulatorischem Cyclophosphamid die Anti-Tumor-Antworten verstärken kann.

Diese Studie hatte ursprünglich einen Behandlungsarm IMQ/RT (Patienten wurden mit IMQ und RT behandelt). Jüngste Hinweise haben ergeben, dass die Zugabe von immunmodulatorischem Cyclophosphamid (CTX) die Antitumorreaktionen verstärkte, daher wird der IMQ/RT-Arm geschlossen und die Studie wird mit zwei zusätzlichen Kohorten (CTX/IMQ/RT und CTX/RT) fortgesetzt, die Cyclophosphamid enthalten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Brustkrebs.
  2. Patienten mit mindestens messbaren Hautmetastasen und messbaren Fernmetastasen (außerhalb der Haut) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Bei Patienten ohne messbare Fernmetastasen kann ein Bereich der Hautmetastasen, der für keine Lokaltherapie vorgesehen ist, ersetzt werden. Patienten mit mehreren (>= 2) metastasierten Stellen (Hautbeteiligung nicht erforderlich), wobei mindestens eine Stelle durch RECIST messbar ist, kommen für die CTX/RT-Kohorte in Frage.
  3. Alter >= 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
  5. Die Patienten müssen der laut Protokoll vorgeschriebenen Tumor-Feinnadelaspiration zustimmen.
  6. Eine gleichzeitige systemische Krebstherapie (Hormone, Biologika oder Chemotherapie) kann fortgesetzt werden, wenn Fernmetastasen nicht ansprechen (d. h. kein vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) bei diesem Regime für >= 8 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl >= 1.300/Mikroliter
    • Hämoglobin >= 9,0 Gramm/Deziliter
    • Blutplättchen >= 75.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • AST (Aspartataminotransferase) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • ALT (Alanin-Aminotransferase) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, wenn der Patient an chronischer Niereninsuffizienz leidet und das Kreatinin seit > 4 Monaten stabil ist)
  8. Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hirnmetastasen, sofern nicht reseziert oder bestrahlt und >= 4 Wochen stabil.
  2. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen.
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs eine andere lokale Therapie (Strahlentherapie, hochwirksame Kortikosteroide, intraläsionale Therapie, Lasertherapie oder Operation) als eine Biopsie im Zielbereich erhalten haben.
  4. Patienten, die innerhalb von 10 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs eine Hyperthermie im Zielbereich erhalten haben.
  5. Patienten mit einer unkontrollierten Blutungsstörung.
  6. Patienten (nur mit Hautmetastasen), die zum Zeitpunkt der Biopsie therapeutisch mit Heparinen oder Coumadin antikoaguliert werden (sie sind geeignet, wenn die Antikoagulation gemäß Prüfarzt vor der Biopsie durchgeführt werden kann). Patienten, die Aspirin und andere Blutplättchenmittel einnehmen, sind geeignet.
  7. Patienten mit bekannter Immunschwäche oder Patienten, die immunsuppressive Therapien erhalten.
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Imiquimod oder seine Hilfsstoffe.
  9. Unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMQ+RT

Dieser Zweig wurde am 4.6.2014 geschlossen.

  • Wochen 1-2: RT an einer metastatischen Hautstelle bei 6 Gy an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10 (M-W-F-M-W)
  • Wochen 1–8: Tag 1–5 jeder Woche: Imiquimod 5 % Creme über Nacht auf alle Hautstellen aufgetragen, beginnend am Tag 1 nach RT, Tag 6–7 jeder Woche: Ruhephase.
  • Woche 9: Bewertung des Ansprechens

Die Patienten können weiterhin zusätzliche Zyklen erhalten (gleiches Schema, RT an einer anderen Stelle), vorausgesetzt, die Patienten möchten fortfahren, haben keine klinisch signifikante Progression und eine weitere Behandlung kann nach Ansicht des Prüfarztes von Vorteil sein.

Andere Namen:
  • ALDARA
Experimental: CTX/IMQ/RT
  • Woche -1 (Tag-7): Cyclophosphamid 200 mg/m2 i.v. als Einzelinfusion
  • Wochen 1-2: RT an einer metastatischen Hautstelle bei 6 Gy an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10 (M-W-F-M-W)
  • Wochen 1–8: Tag 1–5 jeder Woche: Imiquimod 5 % Creme auf alle Stellen über Nacht aufgetragen, beginnend am Tag 1 nach RT, Tag 6–7 jeder Woche: Ruhezeit.
  • Woche 9: Bewertung des Ansprechens

Die Patienten können weiterhin zusätzliche Zyklen erhalten (gleiches Schema, RT an einer anderen Stelle), vorausgesetzt, die Patienten möchten fortfahren, haben keine klinisch signifikante Progression und eine weitere Behandlung kann nach Ansicht des Prüfarztes von Vorteil sein.

Andere Namen:
  • Cytoxan
Andere Namen:
  • ALDARA
Experimental: CTX/RT

Für Patienten mit ausschließlich Metastasen außerhalb der Haut

Erster Zyklus (Zyklus 1):

  • Woche -1 (Tag -7): Cyclophosphamid 200 mg/m2 i.v. als Einzelinfusion
  • Wochen 1-2: RT an einer Stelle mit 6 Gy an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10 (M-W-F-M-W)
  • Woche 9: Bewertung des Ansprechens

Die Patienten können weiterhin zusätzliche Zyklen erhalten (gleiches Schema, RT an einer anderen Stelle), vorausgesetzt, die Patienten möchten fortfahren, haben keine klinisch signifikante Progression und eine weitere Behandlung kann nach Ansicht des Prüfarztes von Vorteil sein.

Andere Namen:
  • Cytoxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Tumoransprechraten (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Beginn der Behandlung von RT
Das systemische Tumoransprechen bezieht sich auf das Ansprechen zum Zeitpunkt des besten Gesamtansprechens. Die Ansprechkriterien sind speziell aus den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor for Immunotherapies (Wolchok, et al., 2009) angepasst.
9 Wochen ab Beginn der Behandlung von RT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Ansprechraten von Hauttumoren (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 9 Wochen ab Behandlungsbeginn
Das Ansprechen bezieht sich auf das beste Gesamtansprechen, basierend auf den Definitionen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung für Brustwandtumoren (Kouloulias, et al., 2002).
9 Wochen ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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