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Clofarabin-Vorkonditionierung mit allogener Transplantation für akute myeloische Leukämie (AML)

5. September 2018 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Eine Pilotstudie zur Clofarabin-Vorkonditionierung vor einer allogenen Transplantation mit voller oder reduzierter Intensität bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie und Myelodysplasie mit hohem Risiko.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung eines Chemotherapeutikums, Clofarabin, zur Verringerung der Krankheitslast vor einer Spendertransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder Myelodysplasie (MDS) mit hohem Risiko zu untersuchen. In dieser Studie wird eine Clofarabin-Chemotherapie einige Tage vor einer Transplantation von Spender-Stammzellen mit reduzierter oder voller Intensität verabreicht, und es wird nicht abgewartet, bis sich die normalen Blutwerte erholt haben. Es ist zu hoffen, dass dieser Ansatz das Ergebnis für Patienten mit Hochrisiko-AML und MDS nach ihrer Transplantation verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie. Insgesamt werden 20 Patienten in zwei Kohorten zu je 10 Patienten behandelt.

  • Kohorte 1: Patienten, die für eine Konditionierung mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer mit Cyclophosphamid und einer Ganzkörperbestrahlung konditionierten allogenen Stammzelltransplantation.
  • Kohorte 2: Patienten, die aufgrund ihres Alters oder einer Komorbidität nicht für eine TBI-basierte Transplantation mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität unter Verwendung von Fludarabin, intravenösem Busulfan und Campath 1H.

Die Kohorten werden gleichzeitig rekrutiert. Es wird erwartet, dass die Rekrutierung der 20 Probanden in 18 Monaten bis zwei Jahren abgeschlossen sein wird.

Die Studie wird zunächst an einem einzigen Zentrum (Southampton, UK) durchgeführt.

Dieses Design ermöglicht die Verwendung eines TBI-basierten Transplantationskonditionierungsplans mit voller Intensität für jüngere Patienten, die diesen Ansatz tolerieren können, aber auch die Verwendung eines Transplantationskonditionierungsplans mit reduzierter Intensität bei älteren oder weniger fitten Patienten, die möglicherweise noch von einer Vorkonditionierung profitieren mit Clofarabin gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation. Dieses Design beschränkt daher die potenzielle Rekrutierung nicht allein auf das Alter oder den Leistungsstatus der Studie (innerhalb der Grenzen, die durch die Fähigkeit gesetzt werden, eine intensive Chemotherapie und ein Transplantationsverfahren zu tolerieren).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Wessex Blood and Marrow Transplant Unit, Southampton University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch und immunphänotypisch (oder immunhistochemisch) bestätigte Diagnose von AML oder MDS mit hohem Risiko
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien
  • Geeigneter passender verwandter/Geschwister- oder freiwilliger nicht verwandter Spender verfügbar, wie durch lokale institutionelle Richtlinien festgelegt
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Wenn sexuell aktiv, müssen männliche und weibliche Probanden zustimmen, dass sie während des aktiven Studienzeitraums eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden werden
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne und erforderliche Labortests einzuhalten
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben
  • Frühere allogene Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Jede aktuelle aktive, invasive Malignität, ausgenommen AML oder MDS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clofarabin und SCT mit voller Intensität
Kohorte 1: Patienten, die für eine Konditionierung mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Clofarabin-Vorkonditionierung, gefolgt von einer Cyclophosphamid- und Ganzkörperbestrahlung-konditionierten allogenen Stammzelltransplantation (SCT).
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit voller Intensität
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität
Experimental: Clofarabin und SCT mit reduzierter Intensität
Kohorte 2: Patienten, die aufgrund ihres Alters oder einer Komorbidität nicht für eine SHT-basierte Transplantation mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität unter Verwendung von Fludarabin, intravenösem Busulfan und Campath 1H.
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit voller Intensität
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM), gemessen an Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation und Todesursache
Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Wirksamkeit von Clofarabin als Mittel zur Verringerung der Leukämiemasse vor der Transplantatkonditionierung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor Clofarabin und 1 bis 5 Tage nach Clofarabin
Wirksamkeit von Clofarabin als volumenreduzierendes Mittel gegen Leukämie vor der Transplantatkonditionierung, bestimmt durch prä- und post-Clofarabin-Knochenmarkbiopsieuntersuchung
Innerhalb von 4 Wochen vor Clofarabin und 1 bis 5 Tage nach Clofarabin
Zeit bis zur Einpflanzung
Zeitfenster: bis Tag 100 nach der Transplantation
bis Tag 100 nach der Transplantation
Spender/Empfänger-Chimärismus
Zeitfenster: Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
Immunrekonstitutionsparameter (T-, B- und NK-Zell-Untergruppen)
Zeitfenster: Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 7 bis 8 Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten für Clofarabin-Vorkonditionierungs-Chemotherapie und Stammzelltransplantation
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 7 bis 8 Wochen
Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Grad der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah S Richardson, MA MB BChir MD FRCP FRCPath, University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clofarabin

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