- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01422603
Clofarabin-Vorkonditionierung mit allogener Transplantation für akute myeloische Leukämie (AML)
Eine Pilotstudie zur Clofarabin-Vorkonditionierung vor einer allogenen Transplantation mit voller oder reduzierter Intensität bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie und Myelodysplasie mit hohem Risiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie. Insgesamt werden 20 Patienten in zwei Kohorten zu je 10 Patienten behandelt.
- Kohorte 1: Patienten, die für eine Konditionierung mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer mit Cyclophosphamid und einer Ganzkörperbestrahlung konditionierten allogenen Stammzelltransplantation.
- Kohorte 2: Patienten, die aufgrund ihres Alters oder einer Komorbidität nicht für eine TBI-basierte Transplantation mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität unter Verwendung von Fludarabin, intravenösem Busulfan und Campath 1H.
Die Kohorten werden gleichzeitig rekrutiert. Es wird erwartet, dass die Rekrutierung der 20 Probanden in 18 Monaten bis zwei Jahren abgeschlossen sein wird.
Die Studie wird zunächst an einem einzigen Zentrum (Southampton, UK) durchgeführt.
Dieses Design ermöglicht die Verwendung eines TBI-basierten Transplantationskonditionierungsplans mit voller Intensität für jüngere Patienten, die diesen Ansatz tolerieren können, aber auch die Verwendung eines Transplantationskonditionierungsplans mit reduzierter Intensität bei älteren oder weniger fitten Patienten, die möglicherweise noch von einer Vorkonditionierung profitieren mit Clofarabin gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation. Dieses Design beschränkt daher die potenzielle Rekrutierung nicht allein auf das Alter oder den Leistungsstatus der Studie (innerhalb der Grenzen, die durch die Fähigkeit gesetzt werden, eine intensive Chemotherapie und ein Transplantationsverfahren zu tolerieren).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Wessex Blood and Marrow Transplant Unit, Southampton University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch und immunphänotypisch (oder immunhistochemisch) bestätigte Diagnose von AML oder MDS mit hohem Risiko
- Mindestalter 18 Jahre
- Geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien
- Geeigneter passender verwandter/Geschwister- oder freiwilliger nicht verwandter Spender verfügbar, wie durch lokale institutionelle Richtlinien festgelegt
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Wenn sexuell aktiv, müssen männliche und weibliche Probanden zustimmen, dass sie während des aktiven Studienzeitraums eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden werden
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne und erforderliche Labortests einzuhalten
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische, Sucht- oder andere Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben
- Frühere allogene Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation.
- Schwangere oder stillende Frauen. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Jede aktuelle aktive, invasive Malignität, ausgenommen AML oder MDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clofarabin und SCT mit voller Intensität
Kohorte 1: Patienten, die für eine Konditionierung mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Clofarabin-Vorkonditionierung, gefolgt von einer Cyclophosphamid- und Ganzkörperbestrahlung-konditionierten allogenen Stammzelltransplantation (SCT).
|
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit voller Intensität
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität
|
Experimental: Clofarabin und SCT mit reduzierter Intensität
Kohorte 2: Patienten, die aufgrund ihres Alters oder einer Komorbidität nicht für eine SHT-basierte Transplantation mit voller Intensität geeignet sind, erhalten eine Vorkonditionierung mit Clofarabin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität unter Verwendung von Fludarabin, intravenösem Busulfan und Campath 1H.
|
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit voller Intensität
Clofarabin-Vorkonditionierung (40 mg/m2 täglich für 5 Tage) vor einer allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Behandlungsbedingte Mortalität (TRM), gemessen an Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation und Todesursache
|
Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
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|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
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|
Wirksamkeit von Clofarabin als Mittel zur Verringerung der Leukämiemasse vor der Transplantatkonditionierung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen vor Clofarabin und 1 bis 5 Tage nach Clofarabin
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Wirksamkeit von Clofarabin als volumenreduzierendes Mittel gegen Leukämie vor der Transplantatkonditionierung, bestimmt durch prä- und post-Clofarabin-Knochenmarkbiopsieuntersuchung
|
Innerhalb von 4 Wochen vor Clofarabin und 1 bis 5 Tage nach Clofarabin
|
Zeit bis zur Einpflanzung
Zeitfenster: bis Tag 100 nach der Transplantation
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bis Tag 100 nach der Transplantation
|
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Spender/Empfänger-Chimärismus
Zeitfenster: Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
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Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Immunrekonstitutionsparameter (T-, B- und NK-Zell-Untergruppen)
Zeitfenster: Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
|
Tag 30, Tag 100 und 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 7 bis 8 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten für Clofarabin-Vorkonditionierungs-Chemotherapie und Stammzelltransplantation
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen, ein erwarteter Durchschnitt von 7 bis 8 Wochen
|
Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Grad der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah S Richardson, MA MB BChir MD FRCP FRCPath, University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Clofarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- RHM CAN0638
- 2008-007043-14 (EudraCT-Nummer)
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