- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01425853
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Chondroitinsulfat + Glucosaminhydrochlorid im Vergleich zu Celecoxib bei Kniearthrose (MOVES)
Klinische Nichtunterlegenheitsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid in Kombination im Vergleich zu Celecoxib bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 40 Jahre alt
- Primäre Arthrose des Knies nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
- OA der radiologischen Stadien II oder III nach Kellgren und Lawrence
- Patienten mit mittelschweren bis schweren Knieschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit aktiver Malignität jeglicher Art oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre
- Gleichzeitige arthritische Erkrankung (Vorläufer und/oder aktuelle Anzeichen), die die Bewertung der Schmerzwirksamkeit verfälschen oder beeinträchtigen könnten, wie z. Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteochondromatose, seronegative Spondyloarthropathie, Mischkollagenose, Kollagenose, Psoriasis, entzündliche Darmerkrankung
- Schmerzen in anderen Körperteilen, die größer als die Knieschmerzen sind und die Beurteilung des Indexgelenks beeinträchtigen könnten
- Patienten mit Fibromyalgie
- Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte oder mit Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung oder mit schweren Herzerkrankungen
- Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse
- Patienten mit aktiven akuten oder chronischen Infektionen, die eine antimikrobielle Therapie erfordern, oder schweren Virus- (z. B. Hepatitis, Herpes zoster, HIV-Positivität) oder Pilzinfektionen
- Probanden mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) oder einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), einem signifikanten Gerinnungsfehler
- Probanden, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein Geschwür der Speiseröhre, des Magens, des Pyloruskanals oder des Zwölffingerdarms diagnostiziert oder behandelt wurde
- Auswaschphase für OA-Behandlungen vor Beginn der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chondroitin/Glucosamin (Droglican)
Wirkstoffe: Chondroitinsulfat, 200 mg und Glucosaminhydrochlorid 250 mg. Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere spezifische Antirheumatika. Code des anatomischen therapeutischen chemischen Klassifikationssystems (ATC): M01CX. |
Experimental
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Celecoxib
Wirkstoff: Celecoxib, 200 mg.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Coxibe.
ATC-Code: M01AH.
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Aktiver Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WOMAC-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerz-Subskala Punktzahlbereich: 0 (keine Schmerzen) - 500 (maximale Schmerzen) Die Studie wurde so konzipiert, dass das Ergebnis von primärem Interesse Knieschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose sind.
Das ausgewählte Maß, um dies am besten zu bewerten, ist eine Verbesserung in den WOMAC-Schmerz-Subskalen.
Diese Subskala besteht aus 5 Items, die die Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im Stehen erfassen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwendung von Notfallmedikamenten als Anzahl von Paracetamol-Tabletten 500 mg seit dem letzten Besuch. Die Tablettenanzahl wurde mit dem Patiententagebuch abgeglichen. Gesamtzahl der Pillen pro Monat |
6 Monate
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WOMAC-Steifigkeits-Subskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index, von 0 keine Steifheit bis 200 maximale Steifheit Die WOMAC-Steifigkeits-Subskala wurde verwendet, um die Steifheit des Knies bei Schmerzen zu messen.
Zur Beurteilung des Steifheitsgrades werden zwei Items verwendet: nach dem ersten Aufwachen und später am Tag.
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6 Monate
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Unterskala der WOMAC-Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Western Ontario & McMaster Universities Osteoarthritis Index, von 0 No Function bis 1700 Maximum Function WOMAC Functional Limitation Subscale wurde verwendet, um die Funktionalität des Knies bei Schmerzen zu messen.
17 Items werden verwendet, um die Funktionalität des Knies zu beurteilen: Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen, Bücken, Gehen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Einkaufen, Socken an- und ausziehen, Aufstehen aus dem Bett, Liegen im Bett, Aufstehen in / aus der Badewanne, sitzen, auf die Toilette steigen / aussteigen, schwere Haushaltspflichten, leichte Haushaltspflichten.
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6 Monate
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Huskissons VAS
Zeitfenster: 6 Monate
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Visuelle Analogskala: 0 Kein Schmerz 100 Maximaler Schmerz Huskissons VAS misst die globale Schmerzintensität.
Die Patienten wurden gebeten, ihren Krankheitsstatus auf einem 100-mm-VAS wie folgt zu quantifizieren: „Bitte geben Sie die Schwere der Knieschmerzen an, die während der letzten 48 Stunden aufgetreten sind, indem Sie ein (I) durch die Linie markieren.“
Der linke Marker steht für „keine Schmerzen“ und der rechte Marker für „die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“.
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6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen gemäß Definition durch Ergebnisvariablen für klinische Studien zu Osteoarthritis – Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das OARSI Standing Committee for Clinical Trials Response Criteria Initiative und das OMERACT-Komitee haben gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft der Rheumatologen zur Entwicklung eines einheitlichen Kernsatzes von Ergebnismessungen für OA geführt. Eines der Ziele bestand darin, eine Reihe von Messkriterien vorzuschlagen, die auf mehreren Bereichen basieren, um die Ergebnisse von Änderungen der symptomatischen Parameter nach der Behandlung als eine einzige Variable für klinische Studien darzustellen. Um als Responder zu gelten, sollten Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen:
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6 Monate
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Prozentsatz des Vorhandenseins von Gelenkschwellungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Studienknie wurden bei jedem Besuch auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwellungen und/oder Ergüssen untersucht.
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6 Monate
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Prozentsatz des Vorhandenseins eines Gelenkergusses
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Studienknie wurden bei jedem Besuch auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwellungen und/oder Ergüssen untersucht.
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6 Monate
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Patient's Global Assessment (PGA) und Investigator's Global Assessment (IGA) of Disease Activity
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten wurden gebeten, ihren Krankheitsstatus auf einer VAS-Skala mit einem Bereich von 0 mm (am besten) und 100 mm (am schlechtesten) wie folgt zu quantifizieren: „In Anbetracht dessen, wie sich Ihre Arthritis des Knies auf Sie auswirkt, markieren Sie (I) auf der Skala, wie gut du machst."
Linke Markierung „sehr gut“, rechte Markierung „sehr schlecht“.
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6 Monate
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Globale Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie durch Patient und Prüfarzt
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prüfarzt wurde gebeten, das Ansprechen des Patienten auf die Therapie des Indexknies zu bewerten, indem er a (I) eine VAS-Skala mit einem Bereich von 0 mm (am besten) und 100 mm (am schlechtesten) wie folgt markierte: Linke Markierung „Ausgezeichnet – Bestmögliches erwartetes Ansprechen , unter Berücksichtigung der Schwere und des Stadiums der Erkrankung", rechter Marker "Keine - keine Reaktion, keine Arzneimittelwirkung".
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6 Monate
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Gesundheitszustand nach EuroQoL
Zeitfenster: 6 Monate
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EuroQoL-5D war ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands, das ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand liefert. Es wurde bei allen Studienbesuchen bewertet. Der EQ-5D-3L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten – dem EQ-5D-Beschreibungssystem (Seite 2) und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS) (Seite 3). Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der gesamte Skalenbereich für jede angegebene Dimension beträgt 1 bis 3. Der EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Diese Informationen können als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis, wie es von den einzelnen Befragten beurteilt wird, verwendet werden. Der gesamte Skalenbereich für die gemeldete VAS-Dimension beträgt 0 bis 100. |
6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sicherheitsbewertung wurde in einer Gruppe randomisierter Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Medikaments einnahmen
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6 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, definiert durch die Beziehung zur Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Sicherheitsbewertung wurde in einer Gruppe randomisierter Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Medikaments einnahmen
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6 Monate
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Biomarker-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Folgende Biomarker werden ausgewertet: COMP, Coll2-1, Coll2-1 NO2 und Fib3-2
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Monfort, MD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- DRO/IV-ART-01
- 2010-024010-61 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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