- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429415
Verwendung von Magnesiumverneblung bei der Behandlung von pädiatrischem Asthma (MAGNUMPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler planen folgende konkrete Ziele:
Primäres Ziel: Es sollte untersucht werden, ob bei Kindern mit akutem Asthma, die trotz maximierter anfänglicher Bronchodilatator- und Steroidtherapie in mittelschwerer bis schwerer Atemnot bleiben, die Hospitalisierungsrate aus der Notaufnahme bei denjenigen, die vernebeltes Mg mit Salbutamol erhalten, im Vergleich zu denen, die nur Salbutamol erhalten, reduziert ist.
Hypothese: Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Kinder mit einem Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) ≥ 5 Punkten nach optimierten anfänglichen inhalativen Bronchodilatator- und oralen Steroidtherapien, denen zusätzlich zu vernebeltem Salbutamol vernebeltes Mg verabreicht wird, innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung eine signifikant niedrigere Hospitalisierungsrate aufweisen werden Studie im Vergleich zu denen, denen nur Salbutamol verabreicht wurde.
- Vergleich eines Unterschieds in den Änderungen des validierten Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM), der Atemfrequenz, der Sauerstoffsättigung und des Blutdrucks von der Randomisierungs-Baseline bis 240 Minuten in den beiden Gruppen
- Um zu bestimmen, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Unterschied im primären Ergebnis zwischen den Gruppen und dem Alter, dem Geschlecht, dem Ausgangs-PRAM-Score des Patienten, der persönlichen Vorgeschichte von Atopie und dem Phänotyp „viral induziertes Keuchen“ besteht.
Zu testende Hypothese(n) In dieser randomisierten, doppelblinden Studie mit sieben Zentren nehmen die Forscher an, dass Kinder mit akutem Asthma mit einem Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) von ≥ 5 Punkten nach optimierten anfänglichen inhalativen Bronchodilatator- und oralen Steroidtherapien die denen vernebeltes Mg zusätzlich zu vernebeltem Salbutamol verabreicht wird, weisen innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studie eine um mindestens 10 % niedrigere Krankenhauseinweisungsrate auf als diejenigen, denen nur Salbutamol verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1C9
- Stollery Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E3P4
- The Manitoba Institute of Child Health
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5V1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- Ste Justine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-17 Jahre
- Diagnose von Asthma/reaktiven Atemwegserkrankungen/viralem Giemen, definiert als diese von einem Arzt gestellte Diagnose und mindestens eine vorherige akute Episode von Giemen mit Husten oder Dyspnoe, die mit inhalativen ß2-Agonisten oder oralen Kortikosteroiden behandelt wurde. Unsere Studienpopulation wird Bronchiolitis und erstmaliges Keuchen (mögliche Alternativdiagnosen) ausschließen.
- Anhaltende mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion nach 3 Dosen Salbutamol und Ipratropium (gemäß den ortsspezifischen Standardbehandlungsrichtlinien) – definiert als PRAM 5 oder höher. Ein PRAM-Score von 5 oder mehr nach der Ersttherapie weist darauf hin, dass das Kind eine mindestens mäßige Schwere der Erkrankung hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert wird. Diese Gruppe von Kindern umfasst 84 % aller Krankenhauseinweisungen bei pädiatrischem Asthma; Daher hat die Suche nach einer wirksamen Therapie für diese Population ein großes Potenzial, Krankenhausaufenthalte erheblich zu reduzieren. (Anhang B).
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Giemen oder Bronchodilatatortherapie. Einige Kinder, die zum ersten Mal mit Keuchen vorstellig werden, haben andere Diagnosen, von denen nicht erwartet wird, dass sie auf Mg ansprechen.
- Patienten, die während des Indexbesuchs bereits eine intravenöse Mg-Therapie erhalten haben.
- Schwerkranke Kinder, die eine sofortige Intubation benötigen. Diese Kinder benötigen eine sofortige Behandlung auf der Intensivstation und einen Krankenhausaufenthalt.
- Kinder, die nach Ansicht des behandelnden Arztes aufgrund eines atypischen klinischen Bildes eine Thorax-Röntgenaufnahme benötigen und bei denen eine radiologisch bestätigte Pneumonie festgestellt wird. Diese seltenen Patienten müssen möglicherweise hauptsächlich zur Behandlung der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden und sprechen möglicherweise nicht auf Magnesium an.
- Bekannte gleichzeitig bestehende Nieren-, chronische Lungen-, neurologische, kardiale oder systemische Erkrankung. Diese Bedingungen können die Reaktion auf Mg und den Krankenhausaufenthalt beeinflussen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mg-Sulfat.
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden.
- Unzureichende Beherrschung der englischen und/oder französischen Sprache.
- Fehlen eines Heim- oder Mobiltelefons.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Latex.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Magnesiumsulfat Sandoz/PPC 600 mg und Salbutamol (GlaxoSmithKline/Pharmascience) 5 mg durch Inhalation über Aeroneb Go Vernebler (Philips) mit Idehaler Pocket Chamber DTF alle 20 Minuten, 3 Behandlungen.
|
Bei jeder Behandlung werden 600 mg (1,2 ml) Magnesiumsulfat Sandoz verwendet
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Natriumchlorid USP PPC/Omega (5,5 %) Placebo und Salbutamol GlaxoSmithKline/Pharmascience 5 mg durch Inhalation über Aeroneb Go Vernebler Philips mit Idehaler Pocket Chamber DTF alle 20 Minuten, 3 Behandlungen.
|
Intervention: Die Kontrollgruppe erhält Natriumchlorid, USP PPC (1,2 ml hypertonische 5,5 %ige Kochsalzlösung mit 5 mg Salbutamol – GlaxoSmithKline/Pharmascience
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt des Subjekts
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Behandlung
|
Definiert als Aufnahme in eine stationäre Einheit innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der experimentellen Therapie aufgrund anhaltender/sich verschlechternder Belastung.
|
Bis zu 24 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pediatric Respirator Assessment Measure (PRAM)
Zeitfenster: 0, 20, 40, 60, 120, 180, 240 Minuten nach der Einnahme
|
PRAM ist ein validiertes Maß für den Schweregrad von Asthma in der Notaufnahme
|
0, 20, 40, 60, 120, 180, 240 Minuten nach der Einnahme
|
|
Veränderungen der Vitalwerte
Zeitfenster: 0, 20, 40, 60, 120, 180, 240 Minuten nach der Einnahme
|
Atemfrequenz, O2-Sättigung, Blutdruck
|
0, 20, 40, 60, 120, 180, 240 Minuten nach der Einnahme
|
|
Anzahl der Salbutamol-Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 240 Minuten nach der Einnahme
|
Diese Maßnahme der zusätzlichen Therapie kann den Nutzen von inhaliertem Magnesium verstärken
|
Bis zu 240 Minuten nach der Einnahme
|
|
Anamnese und Phänotyp
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Ermittler werden den Krankenhausaufenthalt und das Alter, das Geschlecht, den PRAM-Score vor der Randomisierung, die persönliche Vorgeschichte der Atopie und den Phänotyp „akutes viral induziertes Keuchen“ messen.
Dieser Phänotyp wird definiert durch ein Alter unter 5 Jahren, eine gleichzeitig bestehende Infektion der oberen Atemwege, keine Intervallsymptome zwischen Exazerbationen, keine Atopie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuh S, Freedman SB, Zemek R, Plint AC, Johnson DW, Ducharme F, Gravel J, Thompson G, Curtis S, Stephens D, Coates AL, Black KJ, Beer D, Sweeney J, Rumantir M, Finkelstein Y; Pediatric Emergency Research Canada. Association Between Intravenous Magnesium Therapy in the Emergency Department and Subsequent Hospitalization Among Pediatric Patients With Refractory Acute Asthma: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Jul 1;4(7):e2117542. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.17542.
- Schuh S, Sweeney J, Rumantir M, Coates AL, Willan AR, Stephens D, Atenafu EG, Finkelstein Y, Thompson G, Zemek R, Plint AC, Gravel J, Ducharme FM, Johnson DW, Black K, Curtis S, Beer D, Klassen TP, Nicksy D, Freedman SB; Pediatric Emergency Research Canada (PERC) Network. Effect of Nebulized Magnesium vs Placebo Added to Albuterol on Hospitalization Among Children With Refractory Acute Asthma Treated in the Emergency Department: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Nov 24;324(20):2038-2047. doi: 10.1001/jama.2020.19839.
- Schuh S, Sweeney J, Freedman SB, Coates AL, Johnson DW, Thompson G, Gravel J, Ducharme FM, Zemek R, Plint AC, Beer D, Klassen T, Curtis S, Black K, Nicksy D, Willan AR; Pediatric Emergency Research Canada Group. Magnesium nebulization utilization in management of pediatric asthma (MagNUM PA) trial: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 May 24;17(1):261. doi: 10.1186/s13063-015-1151-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000024908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Magnesiumsulfat Sandoz
-
University of Campania Luigi VanvitelliAbgeschlossenMASLD – Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische LebererkrankungItalien
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
Sir Charles Gairdner HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
-
Zydus Therapeutics Inc.SuspendiertDyslipidämienVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekannt
-
National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen