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Eine Studie über die Wirkung von Dulaglutid auf die Wirkung von Warfarin bei gesunden Teilnehmern

3. Oktober 2014 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Die Wirkung von Dulaglutid (LY2189265) auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin in Einzeldosis bei gesunden Probanden

Warfarin ist ein häufig verwendetes Medikament, um die Blutgerinnung zu verhindern. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Dulaglutid (LY2189265) die Wirkungsweise von Warfarin beeinflusst. Die Studie umfasst zwei verschiedene Behandlungen (Behandlung 1: Warfarin; Behandlung 2: Dulaglutid + Warfarin), die durch eine Auswaschphase von mindestens 24 Tagen getrennt sind. In Behandlung 1 erhält der Teilnehmer an Tag 1 10 Milligramm (mg) Warfarin. In Behandlung 2 erhält der Teilnehmer an Tag 1 eine 1,5-mg-Dosis Dulaglutid (LY2189265) als Injektion und dann an Tag 3 eine 10-mg-Dosis Warfarin. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Behandlungssequenzen zugeteilt. Teilnehmer an Behandlungssequenz A erhalten Behandlung 1 und dann Behandlung 2. Teilnehmer an Behandlungssequenz B erhalten Behandlung 2 und dann Behandlung 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter oder Partner, die schwanger sind oder stillen, stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt . Das Verfahren kann eines der folgenden sein:

    • Kondom mit Spermizid
    • Sterilisation männlicher Teilnehmer
    • echte Abstinenz (die der üblichen Wahl des Lebensstils des Teilnehmers entspricht; Entzugs- oder Kalendermethoden werden nicht als akzeptabel angesehen)
  • weibliche Teilnehmerinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind und postmenopausal sind oder sich einer dokumentierten Hysterektomie (vollständig oder teilweise) unterzogen haben. Diese Teilnehmer müssen keine Verhütungsmittel anwenden, müssen jedoch zum Zeitpunkt der Einschreibung negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Postmenopausal ist definiert als mindestens 1 Jahr nach Beendigung der Menstruation (ohne alternative medizinische Ursache) mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) ≥ 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml)
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening haben
  • klinische Labortestergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfstandort oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen haben, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden
  • einen ausreichenden venösen Zugang haben, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
  • sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, sich an Studienbeschränkungen zu halten
  • eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, die von Lilly und dem Ethikprüfungsausschuss (ERB), der die Website verwaltet, genehmigt wurde

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilnehmen, diese innerhalb der letzten 30 Tage abgeschlossen oder abgebrochen haben oder gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
  • bekannte Allergien gegen Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1)-verwandte Verbindungen einschließlich Dulaglutid oder gegen Warfarin, verwandte Verbindungen oder irgendwelche Bestandteile einer der Formulierungen haben
  • sind Personen, die diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Dulaglutid in den 3 Monaten vor dem Screening abgeschlossen oder abgebrochen haben oder in den 3 Monaten vor dem Screening Glucagon-ähnliche Peptide oder Inkretin-Mimetika erhalten haben
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Blutungsstörungen, d. h. Hämatemesis, Meläna, schwere oder wiederkehrende Epistaxis, Hämoptyse, Hämaturie oder intrakranielle Blutung
  • eine persönliche Vorgeschichte, Familienanamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder klinisch signifikante Vorgeschichte von Blutungskomplikationen nach chirurgischen Eingriffen, Zahnextraktionen, Nasen- oder Zahnfleischbluten, spontanen Blutungen (einschließlich Blutungen in Gelenkspalten) haben
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit polyzystischer Nierenerkrankung oder Protein-C- oder -S-Mangel haben
  • in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Anamnese eines schweren Kopftraumas (mit Bewusstlosigkeit) oder eines leichten Kopftraumas (ohne Bewusstlosigkeit) haben
  • in den letzten 3 Monaten vor dem Screening in der Vorgeschichte eine größere Operation durchgeführt haben oder planen, sich einer größeren Operation zu unterziehen
  • positiv für einen Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening zeigen
  • eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) haben, die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht
  • einen anormalen Blutdruck haben (nach mindestens 5 Minuten Sitzen), der nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht
  • eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen haben, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme der Studienmedikation darstellt; oder die Interpretation von Daten zu stören
  • eine Vorgeschichte oder Gegenwart von Pankreatitis (Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis) oder einer gastrointestinalen Störung, z. Pylorusstenose, mit Ausnahme der Appendektomie) oder könnten durch GLP-1-Analoga verschlimmert werden. Teilnehmer mit leichter Dyslipidämie und Teilnehmer, die in der Vergangenheit eine Cholezystolithiasis (Entfernung von Gallensteinen) und/oder eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ohne weitere Folgeerscheinungen hatten, können nach Ermessen des Screening-Arztes in die Studie aufgenommen werden
  • Zeigen Sie Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung
  • eine familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder einer genetischen Erkrankung haben, die für MTC prädisponiert
  • regelmäßig bekannte Missbrauchsdrogen konsumieren und/oder positive Befunde beim Drogenscreening im Urin vorweisen
  • Hinweise auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positive humane HIV-Antikörper aufweisen
  • Nachweis von Hepatitis C und/oder positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufweisen
  • Nachweis von Hepatitis B und/oder positivem Hepatitis B-Oberflächenantigen aufweisen
  • sind Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder Frauen, die stillen
  • andere rezeptfreie Medikamente als Paracetamol innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Warfarin oder Dulaglutid oder verschreibungspflichtige Medikamente (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und/oder Hormonersatztherapien [HET]) eingenommen haben oder beabsichtigen, diese einzunehmen 14 Tage vor der Einnahme. Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika sollten 2 Wochen vor der ersten Einnahme nicht mehr eingenommen werden
  • die beabsichtigte Verwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Warfarin oder die Blutgerinnung beeinflussen können, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Warfarin oder Dulaglutid oder während der Durchführung der Studie zeigen
  • Verwendung oder beabsichtigte Verwendung eines Arzneimittels, das Cytochrom P450 (CYP)1A2, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP3A4 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Warfarin oder Dulaglutid oder während der Durchführung der Studie hemmt oder induziert
  • innerhalb des Monats vor dem Screening mehr als 500 Milliliter (ml) Blut gespendet haben
  • einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum haben, der 21 Einheiten pro Woche (Männer bis zum Alter von 65 Jahren) und 14 Einheiten pro Woche (Männer über 65 und Frauen) übersteigt, oder nicht bereit sind, den Alkoholkonsum ab 48 Stunden vor der Aufnahme (Tag -1 des der ersten Behandlungsperiode) bis zur Entlassung (1 Einheit = 12 Unzen [oz] oder 360 ml Bier; 5 oz oder 150 ml Wein; 1,5 oz oder 45 ml Spirituosen)
  • sind Raucher
  • beim Screening eine international normalisierte Ratio/Prothrombinzeit (INR/PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) über dem normalen Referenzbereich haben
  • sind Frauen, die menstruieren
  • Grapefruit, Cranberries oder Grapefruit- oder Cranberry-haltige Produkte innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Warfarin oder Dulaglutid konsumiert haben
  • nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind
  • irgendwelche Erkrankungen haben, anamnestisch sind oder Medikamente einnehmen, die in der Warfarin-Produktinformationsbroschüre kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Warfarin zuerst, dann Dulaglutid + Warfarin
Eine Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Warfarin, oral verabreicht an Tag 1 (Behandlung 1). Zwischen den Behandlungsperioden lag eine Auswaschphase von mindestens 24 Tagen. Dann eine subkutane Einzeldosis von 1,5 mg Dulaglutid an Tag 1, gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 10 mg Warfarin an Tag 3 (Behandlung 2).
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
Oral verabreicht
EXPERIMENTAL: Dulaglutid + Warfarin zuerst, dann Warfarin
Eine subkutane Einzeldosis von 1,5 mg Dulaglutid an Tag 1, gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 10 mg Warfarin an Tag 3 (Behandlung 2). Zwischen den Behandlungsperioden lag eine Auswaschphase von mindestens 24 Tagen. Dann eine orale Einzeldosis von 10 mg Warfarin an Tag 1 (Behandlung 1).
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
  • LY2189265
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von R-Warfarin und S-Warfarin
Zeitfenster: Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von null bis unendlich wurde aus den Plasmakonzentrationen der S- und R-Enantiomere von Warfarin bestimmt.
Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax) von R-Warfarin und S-Warfarin
Zeitfenster: Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von R-Warfarin und S-Warfarin
Zeitfenster: Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik: Fläche unter der International Normalized Ratio Curve (AUCINR) von Warfarin
Zeitfenster: Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Die AUCINR wurde anhand von venösen Blutproben bestimmt, die zur Bestimmung der Reaktionsvariable INR vor der Dosierung und in vorher festgelegten Intervallen nach der Verabreichung von Warfarin entnommen wurden.
Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Pharmakodynamik: Maximal beobachtetes international normalisiertes Verhältnis (INRmax) von Warfarin
Zeitfenster: Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)
Der beobachtete INRmax wurde anhand von venösen Blutproben bestimmt, die zur Bestimmung der Ansprechvariablen INR vor der Verabreichung und in vorher festgelegten Intervallen nach der Verabreichung von Warfarin entnommen wurden.
Vordosierung (Warfarin) und bis zu 144 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 für Behandlung 1 (Warfarin allein) und an Tag 3 für Behandlung 2 (Warfarin in Kombination mit Dulaglutid)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Dulaglutid

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