- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435408
DÄNISCHE Studie zur optimalen akuten Behandlung von Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung (DANAMI-3)
28. März 2023 aktualisiert von: Thomas Engstrom, Rigshospitalet, Denmark
Ein randomisierter Vergleich des klinischen Ergebnisses nach Postkonditionierung oder verzögerter Stent-Implantation versus konventioneller Behandlung
Diese Studie konzentriert sich auf kardioprotektive Strategien.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Department of Cardiology, Aalborg University Hospital
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Cardiology, Skejby University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- The Heart Center, Rigshospitalet, University of Copenhagen
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Department of Cardiology, Gentofte University Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Department of Cardiology, Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Akuter Beginn von Brustschmerzen von < 12 Stunden Dauer.
- ST-Strecken-Hebung ≥ 0,1 mV in ≥ 2 zusammenhängenden Ableitungen, Zeichen eines echten posterioren Infarkts oder dokumentierter neu entwickelter Linksschenkelblock.
Schuldige Läsion in einem großen einheimischen Gefäß.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Bekannte Unverträglichkeit von ASS, Clopidogrel, Heparin oder Kontrastmitteln.
- Unfähigkeit, Informationen zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Hämorrhagische Diathese oder bekannte Koagulopathie.
- Stent-Thrombose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung.
Konventionelle primäre PCI bei STEMI.
|
Konventionelle primäre PCI bei STEMI mit Implantation von DES.
Andere Namen:
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Experimental: Ich poste
Ischämische Nachkonditionierung bei STEMI.
|
Primäre PCI bei STEMI mit Implantation von DES.
Nach Wiedereröffnung der Täterarterie mechanische Nachkonditionierung mit 4 Zyklen à 30/30 Sek.
Reperfusion/Reokklusion wurde durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Verzögerte primäre PCI.
Aufgeschobene Strategie in STEMI.
|
Bei STEMI wird die Wiedereröffnung der Arterie mit Führungsdraht/Thrombektomie/Inflation mit einem kleinen Ballon des DES-Stents um 48 Stunden verschoben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität, Herzinsuffizienz (Postkonditionierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infarktgröße im Verhältnis zum Risikobereich, bestimmt durch MRT nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Salvage-Index der Infarktgröße
|
3 Monate
|
|
Mortalität aller Ursachen, Myokardinfarkt, wiederholte Revaskularisation und Auftreten einer definitiven Stentthrombose gemäß ARC-Definition innerhalb von 1 Jahr (Deferred Stent Strategy)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
TIMI-Fluss
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Nachbehandlung
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|
ST-Segment-Auflösung
Zeitfenster: 90 Minuten nach dem Eingriff
|
90 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Wandbewegungsindex (Echo)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
LVEF (MRT)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Infarktgröße (MRT)
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
|
Mikrovaskuläre Obstruktion (MVO)
Zeitfenster: innerhalb 48 Stunden
|
innerhalb 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Koeber, Prof., DMSci, The Heart Center, Rigshospitalet, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Thomas Engstrom, MD, DMSci, The Heart Center, Rigshospitalet, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Henning Kelbaek, MD, DMSci, The Heart Center, Rigshospitalet, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazhar J, Ekstrom K, Kozor R, Grieve SM, Nepper-Christensen L, Ahtarovski KA, Kelbaek H, Hofsten DE, Kober L, Vejlstrup N, Vernon ST, Engstrom T, Lonborg J, Figtree GA. Cardiovascular magnetic resonance characteristics and clinical outcomes of patients with ST-elevation myocardial infarction and no standard modifiable risk factors-A DANAMI-3 substudy. Front Cardiovasc Med. 2022 Aug 3;9:945815. doi: 10.3389/fcvm.2022.945815. eCollection 2022.
- Nepper-Christensen L, Hofsten DE, Helqvist S, Lassen JF, Tilsted HH, Holmvang L, Pedersen F, Joshi F, Sorensen R, Bang L, Botker HE, Terkelsen CJ, Maeng M, Jensen LO, Aaroe J, Kelbaek H, Kober L, Engstrom T, Lonborg J. Interaction of ischaemic postconditioning and thrombectomy in patients with ST-elevation myocardial infarction. Heart. 2020 Jan;106(1):24-32. doi: 10.1136/heartjnl-2019-314952. Epub 2019 Jul 17.
- Ekstrom K, Nepper-Christensen L, Ahtarovski KA, Kyhl K, Goransson C, Bertelsen L, Ghotbi AA, Kelbaek H, Helqvist S, Hofsten DE, Kober L, Schoos MM, Vejlstrup N, Lonborg J, Engstrom T. Impact of Multiple Myocardial Scars Detected by CMR in Patients Following STEMI. JACC Cardiovasc Imaging. 2019 Nov;12(11 Pt 1):2168-2178. doi: 10.1016/j.jcmg.2019.01.032. Epub 2019 Apr 17.
- Nepper-Christensen L, Lonborg J, Hofsten DE, Ahtarovski KA, Bang LE, Helqvist S, Kyhl K, Kober L, Kelbaek H, Vejlstrup N, Holmvang L, Engstrom T. Benefit From Reperfusion With Primary Percutaneous Coronary Intervention Beyond 12 Hours of Symptom Duration in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Sep;11(9):e006842. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.006842.
- Falkentoft AC, Rorth R, Iversen K, Hofsten DE, Kelbaek H, Holmvang L, Frydland M, Schoos MM, Helqvist S, Axelsson A, Clemmensen P, Jorgensen E, Saunamaki K, Tilsted HH, Pedersen F, Torp-Pedersen C, Kofoed KF, Goetze JP, Engstrom T, Kober L. MR-proADM as a Prognostic Marker in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction-DANAMI-3 (a Danish Study of Optimal Acute Treatment of Patients With STEMI) Substudy. J Am Heart Assoc. 2018 May 18;7(11):e008123. doi: 10.1161/JAHA.117.008123.
- Lonborg J, Engstrom T, Ahtarovski KA, Nepper-Christensen L, Helqvist S, Vejlstrup N, Kyhl K, Schoos MM, Ghotbi A, Goransson C, Bertelsen L, Holmvang L, Pedersen F, Jorgensen E, Saunamaki K, Clemmensen P, De Backer O, Klovgaard L, Hofsten DE, Kober L, Kelbaek H; DANAMI-3 Investigators. Myocardial Damage in Patients With Deferred Stenting After STEMI: A DANAMI-3-DEFER Substudy. J Am Coll Cardiol. 2017 Jun 13;69(23):2794-2804. doi: 10.1016/j.jacc.2017.03.601.
- Topal DG, Lonborg J, Ahtarovski KA, Nepper-Christensen L, Helqvist S, Holmvang L, Pedersen F, Clemmensen P, Saunamaki K, Jorgensen E, Kyhl K, Ghotbi A, Schoos MM, Goransson C, Bertelsen L, Hofsten D, Kober L, Kelbaek H, Vejlstrup N, Engstrom T. Association Between Early Q Waves and Reperfusion Success in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Treated With Primary Percutaneous Coronary Intervention: A Cardiac Magnetic Resonance Imaging Study. Circ Cardiovasc Interv. 2017 Mar;10(3):e004467. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.116.004467.
- Engstrom T, Kelbaek H, Helqvist S, Hofsten DE, Klovgaard L, Clemmensen P, Holmvang L, Jorgensen E, Pedersen F, Saunamaki K, Ravkilde J, Tilsted HH, Villadsen A, Aaroe J, Jensen SE, Raungaard B, Botker HE, Terkelsen CJ, Maeng M, Kaltoft A, Krusell LR, Jensen LO, Veien KT, Kofoed KF, Torp-Pedersen C, Kyhl K, Nepper-Christensen L, Treiman M, Vejlstrup N, Ahtarovski K, Lonborg J, Kober L; Third Danish Study of Optimal Acute Treatment of Patients With ST Elevation Myocardial Infarction-Ischemic Postconditioning (DANAMI-3-iPOST) Investigators. Effect of Ischemic Postconditioning During Primary Percutaneous Coronary Intervention for Patients With ST-Segment Elevation Myocardial Infarction: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2017 May 1;2(5):490-497. doi: 10.1001/jamacardio.2017.0022.
- Nepper-Christensen L, Lonborg J, Ahtarovski KA, Hofsten DE, Kyhl K, Ghotbi AA, Schoos MM, Goransson C, Bertelsen L, Kober L, Helqvist S, Pedersen F, Saunamaki K, Jorgensen E, Kelbaek H, Holmvang L, Vejlstrup N, Engstrom T. Left Ventricular Hypertrophy Is Associated With Increased Infarct Size and Decreased Myocardial Salvage in Patients With ST-Segment Elevation Myocardial Infarction Undergoing Primary Percutaneous Coronary Intervention. J Am Heart Assoc. 2017 Jan 9;6(1):e004823. doi: 10.1161/JAHA.116.004823.
- Kelbaek H, Hofsten DE, Kober L, Helqvist S, Klovgaard L, Holmvang L, Jorgensen E, Pedersen F, Saunamaki K, De Backer O, Bang LE, Kofoed KF, Lonborg J, Ahtarovski K, Vejlstrup N, Botker HE, Terkelsen CJ, Christiansen EH, Ravkilde J, Tilsted HH, Villadsen AB, Aaroe J, Jensen SE, Raungaard B, Jensen LO, Clemmensen P, Grande P, Madsen JK, Torp-Pedersen C, Engstrom T. Deferred versus conventional stent implantation in patients with ST-segment elevation myocardial infarction (DANAMI 3-DEFER): an open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2016 May 28;387(10034):2199-206. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30072-1. Epub 2016 Apr 3.
- Hofsten DE, Kelbaek H, Helqvist S, Klovgaard L, Holmvang L, Clemmensen P, Torp-Pedersen C, Tilsted HH, Botker HE, Jensen LO, Kober L, Engstrom T; DANAMI 3 Investigators. The Third DANish Study of Optimal Acute Treatment of Patients with ST-segment Elevation Myocardial Infarction: Ischemic postconditioning or deferred stent implantation versus conventional primary angioplasty and complete revascularization versus treatment of culprit lesion only: Rationale and design of the DANAMI 3 trial program. Am Heart J. 2015 May;169(5):613-21. doi: 10.1016/j.ahj.2015.02.004. Epub 2015 Feb 14.
- Ekstrom K, Nielsen JVW, Nepper-Christensen L, Ahtarovski KA, Kyhl K, Goransson C, Bertelsen L, Ghotbi AA, Kelbaek H, Hofsten DE, Kober L, Schoos MM, Vejlstrup N, Lonborg J, Engstrom T. Ischemia From Nonculprit Stenoses Is Not Associated With Reduced Culprit Infarct Size in Patients with ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction. Circ Cardiovasc Imaging. 2021 May;14(5):e012290. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.120.012290. Epub 2021 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DANAMI-3
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Klinische Studien zur Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung
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