Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von intranasalem Insulinglulisin auf die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis bei Patienten mit milder AD.

25. September 2015 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosisstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Glulisin auf die kognitive Funktion und das Gedächtnis bei Personen, bei denen wahrscheinlich eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde/Studie zu intranasalem Insulin.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des schnell wirkenden intranasalen Insulinderivats (Glulisin) auf das Gedächtnis und die Wahrnehmung bei 12 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) mithilfe einer doppelblinden, placebokontrollierten Einzeldosisstudie zu untersuchen. In dieser Studie werden die Sicherheit von Insulinglulisin sowie die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf den Geruchssinn weiter untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase II an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intranasal (IN) verabreichtem Insulinglulisin im Vergleich zu Placebo bei Patienten im Alter von 65 bis 85 Jahren mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit ( ANZEIGE). Zwölf AD-Probanden (sechs Frauen und sechs Männer) werden randomisiert und erhalten unter Verwendung des MAD 300-Geräts eine Einzeldosis von entweder 20 IE/IN Insulinglulisin oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
        • HealthPartners Specialty Center - Center for Dementia & Alzheimer's Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Proband mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) und der Demenzbewertungsskala (McKhann 1984).
  • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von 18-26.
  • Hachinski-Ischämie-Score < 4.
  • Das Alter beträgt > 65 und <85 Jahre
  • Frauen müssen > 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein.
  • Sie müssen in der Lage sein, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Tests der kognitiven Funktion, des Gedächtnisses und der Physiologie bestehen zu können.
  • Es muss ein engagiertes Familienmitglied/Betreuer vorhanden sein, der an allen Besuchen teilnehmen und über den Status des Patienten berichten kann.
  • Sowohl der Proband als auch das Familienmitglied/Betreuer haben vor der Teilnahme eine umfassende schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gegeben. Für den Fall, dass der Proband aufgrund einer Verschlechterung seiner kognitiven Fähigkeiten rechtlich nicht in der Lage ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen, muss eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden.
  • Bei einer stabilen Dosis (≥ 1 Monat) eines verschriebenen Acetylcholinesterasehemmers (z. B. Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) und/oder Memantin.
  • Ein Gehirn-CT oder MRT in den letzten 2 Jahren, das mit der Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit vereinbar ist.
  • Ein klinisches Demenz-Rating (CDR) im Bereich von 1 bis 2.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese und/oder klinisch festgestellte Hinweise auf andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Hirntumor, aktives Subduralhämatom, Anfallsleiden, Multiple-Sklerose-Demenz mit Lewy-Körpern, vaskuläre Demenz, kortikobasales Syndrom, progressive supranukleäre Parese, Parkinson-Krankheit, multiples System Atrophie, frontotemporale Demenz, Normaldruckhydrozephalus, Huntington-Krankheit oder Jakob-Creutzfeldt-Krankheit, die sich als Demenz manifestiert.
  • Persönliche Krankengeschichte und/oder klinisch festgestellte Störungen: aktueller B12-Mangel, positive Syphilis-Serologie, chronische Sinusitis oder eine unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, schweres Kopftrauma oder Vorgeschichte von Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen vor der AD-Diagnose.
  • Diagnose: irgendeine Form von Diabetes mellitus, aktive Einnahme von Insulin oder HbA1c > 6,1 % beim Screening.
  • Persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, erhebliche kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten, Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, z. B. Leber- oder Nierenerkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen oder andere klinisch relevante Anomalien, deren Einschluss ein Sicherheitsrisiko für das Subjekt darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Starker Raucher (definiert als Rauchen einer halben Packung oder mehr pro Tag in den letzten 10 Jahren vor Aufnahme in die Studie).
  • Persönliche Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, mit Ausnahme einer schweren depressiven Störung (gemäß Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-IV TR), die sich derzeit in Remission befindet oder bei einer Behandlung von mehr als 2 Jahren stabil ist, oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, für die die Einbeziehung ein Sicherheitsrisiko darstellen würde das vom Ermittler festgelegte Thema. Patienten mit aktiver Depression (Geriatric Depression Score>9) sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Nimmt derzeit alle Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel ein, von denen der Prüfer feststellt, dass sie die Verfahrenstests der kognitiven Funktion beeinträchtigen und die Studiensicherheit gewährleisten.
  • Kürzliche Änderung (< 1 Monat) des verschriebenen Acetylcholinesterasehemmers (z. B. Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) oder Memantin.
  • Aktueller oder kürzlich aufgetretener Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit gemäß DSM-IV TR.
  • Systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 oder < 60 mmHg beim Screening.
  • Überprüfung von Laborergebnissen, die medizinisch relevant sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würden.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mindestens 3 Monate vor dieser Studie.
  • Insulinallergie.
  • Schwere traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte von akuter und chronischer Rhinitis und/oder Sinusitis.
  • Aufgrund der Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten ist es rechtlich nicht möglich, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulinglulisin
Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Cross-Over-Design – alle Probanden erhalten bei getrennten Besuchen eine Intervention (Insulinglulisin) und ein Placebo (Kochsalzlösung).
Einzelbehandlung, 20 IE/intranasal (0,1 ml/10 Einheiten intranasal in jedes Nasenloch)
Andere Namen:
  • Apidra
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Cross-Over-Design – alle Probanden erhalten bei getrennten Besuchen eine Intervention (Insulinglulisin) und ein Placebo (Kochsalzlösung).
Einzelbehandlung, (Kochsalzlösung) 20 IE/intranasal (0,1 ml/10 Einheiten intranasal in jedes Nasenloch)
Andere Namen:
  • Salzwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung

Die Ergebnisse werden als mittlere Anzahl richtiger Antworten für jede kognitive Bewertung dargestellt.

Für jeden dieser Punkte deutet eine niedrigere korrekte Zahl auf ein höheres kognitives Defizit hin.

Die Bereiche lauten wie folgt: RBANS List Learning (0–40), RBANS Story Memory (0–24), RBANS Figure Copy (0–20), RBANSLine Orientation (0–20), RBANS Semantic Fluency (0–unbegrenzt), RBANS Listenabruf (0-10), RBANS-Listenerkennung (0-20), RBANS-Story-Abruf (0-12), RBANS-Figurenabruf (0-20), Ziffernspanne vorwärts (0-16), Ziffernspanne rückwärts (0- 16), Boston Naming (0-15).

20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung
Spuren B – Sekunden
Zeitfenster: 20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung
Die Ergebnisse werden als Anzahl der Sekunden dargestellt, die für den Abschluss von Trail B erforderlich sind. Für jeden dieser Punkte weist eine höhere Anzahl an Sekunden auf ein höheres kognitives Defizit hin.
20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung
Spuren B – Fehler
Zeitfenster: 20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung
Die Ergebnisse werden als mittlere Summe der Fehler während der Trails-B-Bewertung dargestellt. Für jeden dieser Fehler weist eine höhere Anzahl von Fehlern auf ein höheres kognitives Defizit hin.
20 Minuten nach der intranasalen Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Riechfunktion
Zeitfenster: 60 Minuten nach intranasaler Verabreichung

Der Sniff Magnitude Test (SMT) misst die Geruchsfunktion, die nicht durch kognitive Probleme beeinflusst wird (minimale Abhängigkeit von Sprache, kognitiven Fähigkeiten, Gedächtnis und Fähigkeit zur Geruchsbenennung). Schnüffelgrößenverhältnisse werden als Verhältnis der Schnüffelgrößen (Fläche unter der Schnüffelkurve) berechnet. Niedrigere Sniff-Magnituden-Verhältnisse deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.

[durchschnittliche Riechstärke des üblen Geruchs/durchschnittliche Schnüffelstärke bis zu einem Nullgeruch]

60 Minuten nach intranasaler Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinglulisin

3
Abonnieren