Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Analgetische Wirksamkeit von intravenösem Lidocain und/oder Ketamin

21. September 2011 aktualisiert von: Joray Florence, University of Lausanne Hospitals

Analgetische Wirksamkeit der intravenösen Perfusion von Lidocain, Ketamin oder einer Kombination nach Laparotomie in einer Placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden prospektiven Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den analgetischen Nutzen von intravenösem Lidocain und Ketamin in der perioperativen Phase einer abdominalen Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein optimales postoperatives Schmerzmanagement erleichtert die Rehabilitation unmittelbar nach einer Bauchoperation. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erfolgreiche postoperative Analgesie auch perioperative Komplikationen reduziert und den Patientenkomfort verbessert, wodurch viele Vorteile für den Patienten entstehen. In der akuten postoperativen Schmerzbehandlung werden Lidocain und/oder Ketamin intravenös wegen ihrer morphinsparenden Wirkung empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, CH-1011
        • University Hospital Center and University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bauchchirurgie durch Laparotomie

Ausschlusskriterien:

  • Laparoskopie
  • Geschichte von chronischen Schmerzen
  • Opioid-Selbstverabreichung
  • psychische Störungen
  • Schwierigkeiten mit der Kommunikation
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • ASA körperlicher Status > 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lidocain
Intravenöses Lidocain, das präoperativ (Anästhesieeinleitung) und postoperativ während 48 Stunden verabreicht wird
Die Lidocain-Gruppe erhielt einen IV-Bolus von 1,5 mg.kg-1, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2 mg.kg-1.h-1 intraoperativ und 1,33 mg.kg-1.h-1 für 48 h postoperativ.
Aktiver Komparator: Ketamin
Intravenöses Ketamin, das präoperativ (Anästhesieeinleitung) und postoperativ während 48 Stunden verabreicht wird
Die Ketamin-Gruppe erhielt einen Bolus von 0,5 mg.kg-1, dann 0,25 mg.kg-1.h-1 gefolgt von 0,1 mg.kg-1.h-1 für die ersten 24 h, dann 0,05 mg.kg-1.h-1 für die nächsten 24 Std.
Aktiver Komparator: Ketamin-Lidocain
Intravenöse Assoziation von Ketamin und Lidocain, verabreicht präoperativ (bei Narkoseeinleitung) und postoperativ über 48 Stunden.
Die Ketamin-Lidocain-Gruppe erhielt einen Bolus von 1,5 mg.kg-1 Lidocain und 0,5 mg.kg-1 Ketamin, eine kontinuierliche Infusion von 1,3 mg.kg-1.h-1 Lidocain und 0,17 mg.kg-1. h-1 Ketamin wurde verabreicht, gefolgt von 0,9 mg.kg-1 Lidocain mit 0,08 mg.kg-1.h-1 Ketamin während 48 h, wobei die Ketamin-Dosis auf 0,04 mg.kg-1.h reduziert wurde. 1 nach den ersten 24 Std.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung 0,9%
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (C) erhielt während 48 h ein gleiches Volumen Kochsalzlösung 0,9 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
Kumulativer Morphinverbrauch über 48 Stunden postoperativ
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden
Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung
48 Stunden
Mechanische Hyperalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden
Mechanische Hyperalgesie mit Druckalgometrie
48 Stunden
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Auftreten von Nebenwirkungen: Sedierung, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Alpträume
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Kern, University of Lausanne Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Lidocain,

Abonnieren