- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439399
Analgetische Wirksamkeit von intravenösem Lidocain und/oder Ketamin
21. September 2011 aktualisiert von: Joray Florence, University of Lausanne Hospitals
Analgetische Wirksamkeit der intravenösen Perfusion von Lidocain, Ketamin oder einer Kombination nach Laparotomie in einer Placebo-kontrollierten, randomisierten, doppelblinden prospektiven Studie
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den analgetischen Nutzen von intravenösem Lidocain und Ketamin in der perioperativen Phase einer abdominalen Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein optimales postoperatives Schmerzmanagement erleichtert die Rehabilitation unmittelbar nach einer Bauchoperation.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erfolgreiche postoperative Analgesie auch perioperative Komplikationen reduziert und den Patientenkomfort verbessert, wodurch viele Vorteile für den Patienten entstehen.
In der akuten postoperativen Schmerzbehandlung werden Lidocain und/oder Ketamin intravenös wegen ihrer morphinsparenden Wirkung empfohlen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, CH-1011
- University Hospital Center and University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchchirurgie durch Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- Laparoskopie
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- Opioid-Selbstverabreichung
- psychische Störungen
- Schwierigkeiten mit der Kommunikation
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- ASA körperlicher Status > 3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
Intravenöses Lidocain, das präoperativ (Anästhesieeinleitung) und postoperativ während 48 Stunden verabreicht wird
|
Die Lidocain-Gruppe erhielt einen IV-Bolus von 1,5 mg.kg-1, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2 mg.kg-1.h-1
intraoperativ und 1,33 mg.kg-1.h-1
für 48 h postoperativ.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin
Intravenöses Ketamin, das präoperativ (Anästhesieeinleitung) und postoperativ während 48 Stunden verabreicht wird
|
Die Ketamin-Gruppe erhielt einen Bolus von 0,5 mg.kg-1, dann 0,25 mg.kg-1.h-1
gefolgt von 0,1 mg.kg-1.h-1
für die ersten 24 h, dann 0,05 mg.kg-1.h-1
für die nächsten 24 Std.
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Lidocain
Intravenöse Assoziation von Ketamin und Lidocain, verabreicht präoperativ (bei Narkoseeinleitung) und postoperativ über 48 Stunden.
|
Die Ketamin-Lidocain-Gruppe erhielt einen Bolus von 1,5 mg.kg-1 Lidocain und 0,5 mg.kg-1 Ketamin, eine kontinuierliche Infusion von 1,3 mg.kg-1.h-1 Lidocain und 0,17 mg.kg-1. h-1 Ketamin wurde verabreicht, gefolgt von 0,9 mg.kg-1 Lidocain mit 0,08 mg.kg-1.h-1 Ketamin während 48 h, wobei die Ketamin-Dosis auf 0,04 mg.kg-1.h reduziert wurde. 1
nach den ersten 24 Std.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung 0,9%
Kontrollgruppe
|
Die Kontrollgruppe (C) erhielt während 48 h ein gleiches Volumen Kochsalzlösung 0,9 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Kumulativer Morphinverbrauch über 48 Stunden postoperativ
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung
|
48 Stunden
|
|
Mechanische Hyperalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Mechanische Hyperalgesie mit Druckalgometrie
|
48 Stunden
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Auftreten von Nebenwirkungen: Sedierung, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Alpträume
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christian Kern, University of Lausanne Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Ketamin
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- KL-48h
- 179/05 (Andere Kennung: Cantonal Ethics Committee of Research on human)
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