- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439529
EKG-Optimierung der CRT: Bewertung der mittelfristigen Reaktion (BEST)
Optimierung der Reaktion auf die kardiale Resynchronisationstherapie durch Elektrokardiogramm: eine Bewertung der mittelfristigen Reaktion
Neue einfachere Methoden zur Optimierung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) werden evaluiert, beispielsweise die Verwendung des Elektrokardiogramms.
In dieser prospektiven, doppelblinden Studie werden die Forscher Folgendes bewerten:
Primärer Endpunkt: Vergleich des klinischen Ansprechens auf CRT bei Patienten mit der durch QRS optimierten Programmierung mit dem vom Gerät vorgeschlagenen Nominalwert.
Sekundäre Endpunkte:
- Vergleich des kardialen Umbaus bei Patienten mit der durch QRS optimierten Programmierung mit dem vom Gerät vorgeschlagenen Nominalwert.
- Um den Grad der Asynchronität in beiden Gruppen (nominal versus Optimierung durch QRS) in Bezug auf den intrinsischen Rhythmus zu bewerten.
- Bewertung der echokardiographischen Verbesserung der Füllung des linken Ventrikels (LV) in beiden Gruppen.
- Bewertung der Unterschiede in der optimalen atrioventrikulären (AV) Verzögerung bei atrialer Wahrnehmung oder atrialer Stimulation.
Zu diesem Zweck werden 180 Patienten mit einer Indikation für eine CRT randomisiert einer nominalen Programmierung des Geräts oder einer Optimierung durch das Elektrokardiogramm für einen engeren QRS zugeteilt. Eine klinische und echokardiographische Untersuchung wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten, durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Standardindikation einer kardialen Resynchronisation
- Auswurfanteil ≤35 %.
- QRS-Dauer ≥120 ms.
- Funktionsklasse 2-4 der New York Heart Association.
- Linksventrikulärer Durchmesser ≥55 mm.
- Optimale medizinische Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Kardiopathie mit reversibler Ursache.
- Vorbereitung einer Herztransplantation.
- Vorhofflimmern.
- Kompletter AV-Block.
- AV-Verzögerung >250 ms.
- Rechtsschenkelblock.
- Schwere periphere Gefäßerkrankung.
- Andere Krankheiten mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nominell
Das CRT-Gerät wird mit den Nennwerten programmiert.
|
Das CRT-Gerät ist auf Nennwerte programmiert
|
|
Experimental: Schmaler QRS
Das CRT-Gerät wird durch QRS-Optimierung programmiert
|
Das CRT-Gerät wird durch QRS-Optimierung programmiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisches Ansprechen: Überleben ohne Herztransplantation oder Tod und >10 % längere Distanz im 6MWT.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographische Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Echokardiographische Reaktion: >15 % Abnahme des linkssystolischen Volumens und Überleben ohne Herztransplantation oder Tod.
|
12 Monate
|
|
AV-Verzögerungsunterschied zwischen Stimulation und Wahrnehmung
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elena Arbelo, MD, PhD, Hospital Clinic Universitari de Barcelona
- Studienleiter: Lluís Mont, MD, PhD, Hospital Clinic Universitari de Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEST
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