- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376566
Salzsäure-Lock-Therapie bei Kindern mit Krebs
Salzsäure-Lock-Therapie für Zentrallinien-assoziierte Infektionen bei Kindern mit Krebs
Ziel: In dieser Studie wird untersucht, ob die Behandlung von Zentrallinien-assoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI) mit einer Salzsäure-Lock-Therapie (HALT) das Risiko eines Behandlungsversagens (bestehend aus Nichtbeseitigung der Erstinfektion, Rückfall oder Reinfektion) bei behandelten Kindern und Jugendlichen signifikant verringern kann für Krebs.
Studiendesign: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Zuordnung erfolgt parallel, mit Cross-Over bei Wiedereinschluss des Patienten.
Patienten und Randomisierung: Eine Zielpopulation von 100 Kindern und Jugendlichen, die wegen Krebs behandelt werden, wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Nachweis einer positiven Blutkultur/CLABSI aufgenommen. Sie werden wie folgt randomisiert:
- Interventionsgruppe: HALT.
- Kontrollgruppe: Normale Kochsalzlösung (Placebo).
Zusätzlich zur Studienintervention erhalten die Teilnehmer in beiden Armen eine standardmäßige systemische Antibiotikatherapie gemäß der Präferenz des Stationsarztes.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Patienten mit Krebs und einem langfristigen zentralvenösen Zugangssystem (CVAD), einschließlich getunnelter Zugänge und Ports, sind dem Risiko ausgesetzt, zentralvenöse Blutstrominfektionen (CLABSI) zu entwickeln. Ein Patient mit CLABSI wird mit einer systemischen Antibiotikatherapie behandelt. Darüber hinaus wird häufig eine sofortige Entfernung von CVAD aufgrund von CLABSI empfohlen. Allerdings ist die Entfernung und der Ersatz von Langzeit-ZVK bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs oft sehr kompliziert aufgrund des begrenzten Gefäßzugangs, der refraktären Thrombozytopenie oder der kritischen Notwendigkeit eines zentralen Zugangs, und daher wird versucht, die ZVK zu retten. In Dänemark wurde die Salzsäure-Lock-Therapie (HALT) routinemäßig bei allen Kindern und Jugendlichen mit Krebs und CLABSI angewendet. HALT wird jedoch außerhalb Dänemarks aufgrund begrenzter Nachweise für seine Verwendung nicht empfohlen.
PATIENT UND METHODEN
Geeignete Patienten mit CLABSI (definiert als eine im Labor bestätigte Blutbahninfektion, nicht sekundär zu einer Infektion an einer anderen Stelle, bei einem Patienten mit CVAD) werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Nachweis einer positiven Blutkultur/CLABSI aufgenommen und randomisiert, um verblindet zu erhalten Lock-Therapie mit Salzsäure (2 M) oder Placebo (normale Kochsalzlösung). Die HALT- und Placebo-Lock-Therapie wird von geschultem onkologischem Pflegepersonal in identischer Weise durchgeführt: Salzsäure oder physiologische Kochsalzlösung in einem dem Totraum entsprechenden Volumen (0,3-1,0 ml) wird instilliert und 10 min später abgesaugt; Die Instillation wird 3 Mal durchgeführt. Zusätzlich zur Studienintervention erhalten die Teilnehmer in beiden Armen eine standardmäßige systemische Antibiotikatherapie gemäß der Präferenz des Stationsarztes.
Der Patient wird 6 Wochen nach der Instillation mit HALT/Placebo beobachtet. Der Patient wird wieder eingeschlossen, wenn der Patient einen CLABSI später als 6 Wochen nach einem früheren CLABSI hat. Im Falle einer erneuten Aufnahme wechselt der Patient in die Gegengruppe (Intervention/HALT bzw. Placebo/normale Kochsalzlösung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mette B Bondo Mønster, MD
- Telefonnummer: 004541168347
- E-Mail: mette.bondo.moenster@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ulrikka Nygaard, MD, ph.d.
- Telefonnummer: +4535459761
- E-Mail: ulrikka.nygaard@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 3200
- Rekrutierung
- Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Torjus Skajaa, MD, ph.d.
- E-Mail: Torjus.Skajaa@viborg.rm.dk
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Haematology, Copenhagen University Hospital
-
Kontakt:
- Mette B Mønster, MD
- Telefonnummer: 004541168347
- E-Mail: mette.bondo.moenster@regionh.dk
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Copenhagen University Hospital
-
Kontakt:
- Mette B Mønster, MD
- Telefonnummer: 004541168347
- E-Mail: mette.moenster@gmail.com
-
Odense, Dänemark, 4000
- Rekrutierung
- Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Dorthe Grosen, MD, ph.d.
- Telefonnummer: 004523234620
- E-Mail: Dorthe.grosen@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0-17 Jahren. NB: Im Falle einer langsamen Rekrutierung werden auch Patienten im Alter von 17 bis 30 Jahren eingeschlossen.
- Patienten, die gegen Krebs behandelt werden (jede Art und zu jedem Zeitpunkt im Verlauf der Krankheit).
- CVAD in situ (Port-a-cath und alle zentralen Leitungen inkl. PICC-Line-Katheter).
- Neue Diagnose von CLABSI (definiert als eine im Labor bestätigte Infektion des Blutkreislaufs, nicht sekundär zu einer Infektion an einer anderen Stelle, bei einem Patienten mit CVAD). Hinweis: Patienten, die vor Beginn der Studie ein CLABSI hatten, werden für die Aufnahme akzeptiert, wenn sie während der Phase der Patientenaufnahme ein neues CLABSI haben.
Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang von HALT/Placebo nachbeobachtet. Im Falle eines CLABSI später als 6 Wochen nach einem vorherigen CLABSI wird der Patient wieder in die entgegengesetzte Gruppe aufgenommen (Cross-Over-Zuteilung für wieder aufgenommene Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie, CVAD innerhalb von 6 Tagen zu entfernen.
- Sofortige Aufnahme in die Intensivstation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Salzsäure (2 M)
|
Salzsäure (2 M) in einem dem Totraum entsprechenden Volumen (0,3–1,8 ml) wird eingeträufelt und 10 Minuten später abgesaugt; Die Instillation wird dreimal durchgeführt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Normale Kochsalzlösung
|
Normale Kochsalzlösung in einem dem Totraum entsprechenden Volumen (0,3–1,8 ml) wird instilliert und 10 Minuten später abgesaugt; Die Instillation wird dreimal durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsversagen.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
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Definiert als 1) anhaltende Infektion (anhaltend positive Blutkulturen 24 Stunden nach HALT/Placebo) oder Rückfall (ein neuer CLABSI mit einem identischen Bakterienisolat), 2) ein neuer CLABSI mit einem beliebigen Bakterienisolat, 3) infektionsbedingte Entfernung des zentralen Zugangs Gerät (CVAD), 4) infektionsbedingter Tod. Der Vergleich der Behandlungsgruppen basiert auf einem Test des Risikoverhältnisses zwischen den beiden Gruppen. |
Innerhalb von 6 Wochen nach HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsergebnis 1: Infusionsbedingte Reaktionen, d. h. anaphylaktischer Schock, Schmerzen, Hautausschlag oder Sensibilitätsstörungen.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
|
Die Inzidenz wird als Anzahl der Ereignisse und Anzahl der Patienten, bei denen ein Ereignis auftritt, gemäß der aktuellen tatsächlichen Behandlung tabellarisch aufgeführt.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
|
Sicherheitsergebnis 3: Mechanische Beschädigung des Katheters oder Verschluss des Katheters, der eine thrombolytische Therapie erfordert.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung) Behandlung des CVAD.
|
Die Inzidenz wird als Anzahl der Ereignisse und Anzahl der Patienten, bei denen ein Ereignis auftritt, gemäß der aktuellen tatsächlichen Behandlung tabellarisch aufgeführt.
|
Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung) Behandlung des CVAD.
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Sicherheitsergebnis 2: Tod oder Einweisung auf die Intensivstation im Zusammenhang mit einer Infektion
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
|
Die Inzidenz wird als Anzahl der Ereignisse, Anzahl der Patienten, bei denen das Ereignis auftritt, und Anzahl der Ereignisse pro Personenjahr der Beobachtung tabellarisch aufgeführt.
Die Daten werden entsprechend der aktuellen tatsächlichen Behandlung kategorisiert.
|
Innerhalb von 6 Wochen nach HALT- oder Placebo-Behandlung (normale Kochsalzlösung) des CVAD.
|
Exploratives Ergebnis 1: Anzahl der Tage mit Antibiotikabehandlung.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung)]
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Anzahl der Tage, an denen dem Patienten innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme mit CLABSI eine Antibiotikabehandlung verschrieben wurde.
|
[Zeitrahmen: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung)]
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Exploratives Ergebnis 2: Behandlungsversagen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung)
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Definiert als 1) anhaltende Infektion (anhaltend positive Blutkulturen 24 Stunden nach HALT/Placebo) oder Rückfall (ein neuer CLABSI mit einem identischen Bakterienisolat), 2) ein neuer CLABSI mit einem beliebigen Bakterienisolat, 3) infektionsbedingte Entfernung des zentralen Zugangs Gerät (CVAD), 4) infektionsbedingter Tod, 5) Antibiotikabehandlung wegen Infektionsverdacht trotz fehlender positiver Blutkultur Der Vergleich der Behandlungsgruppen basiert auf einem Test des Risikoverhältnisses zwischen den beiden Gruppen. |
Zeitrahmen: Innerhalb von 6 Wochen nach HALT oder Placebo (normale Kochsalzlösung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ulrikka Nygaard, MD, ph.d., Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolf J, Connell TG, Allison KJ, Tang L, Richardson J, Branum K, Borello E, Rubnitz JE, Gaur AH, Hakim H, Su Y, Federico SM, Mechinaud F, Hayden RT, Monagle P, Worth LJ, Curtis N, Flynn PM. Treatment and secondary prophylaxis with ethanol lock therapy for central line-associated bloodstream infection in paediatric cancer: a randomised, double-blind, controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Aug;18(8):854-863. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30224-X. Epub 2018 Jun 5.
- Larsen LN, Malchau E, Kristensen B, Schroeder H. Hydrochloric acid treatment of tunneled central venous catheter infections in children with cancer. J Pediatr Hematol Oncol. 2011 Mar;33(2):e64-8. doi: 10.1097/MPH.0b013e3181f6933d.
- Madsen M, Rosthoj S. Impact of hydrochloric acid instillation on salvage of infected central venous catheters in children with acute lymphoblastic leukaemia. Scand J Infect Dis. 2013 Jan;45(1):38-44. doi: 10.3109/00365548.2012.708941. Epub 2012 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CHILD@HALT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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