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Chloroquin mit Taxan-Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach Anthrazyklin-Versagen (CAT) (CAT)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Jenny C. Chang, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Chloroquin (C) in Kombination mit Taxanen oder Taxan-ähnlichen (T) Chemotherapeutika bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen die Anthracyclin-Chemobase-Therapie versagt hat

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, besser zu verstehen, wie die Therapie bei verschiedenen Patienten wirkt. Diese Studie wird Patientinnen mit der Diagnose fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs angeboten, bei denen eine Anthrazyklin-basierte Therapie versagt hat.

Die Forscher wollen die Reaktion von Brustkrebszellen sehen, wenn sie mit Chloroquin in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt werden. Die Chemotherapie ist ein Krebsmedikament, das über Ihre Vene verabreicht wird. Die in dieser Studie verwendete Chemotherapie ist entweder Taxane (Paclitaxel) oder Taxane-ähnliche Medikamente (Abraxane, Ixabepilone oder Docetaxel).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination von Chloroquin in Kombination mit einem Taxan oder Taxan-ähnlichen Chemotherapeutika (Paclitaxel, Docetaxel, Abraxane, Ixabepilone).

Die Labors haben robuste vorklinische Modelle entwickelt, die sowohl In-vitro-Systeme wie die Mammosphärenkultur (MS) als auch In-vivo-Systeme wie menschliche Brustkrebs-Xenotransplantate verwenden, die es den Forschern ermöglichen, Wirkstoffe zu identifizieren, die selektiv auf TICs abzielen, als Einzelwirkstoffe oder in Kombination. Diese Modelle sind kritisch, da tumorinitiierende Zellen (TICs) nur einen kleinen Prozentsatz der Tumormasse ausmachen, so dass eine klinische Tumorregression möglicherweise nicht mit Inhibitoren beobachtet wird, die selektiv nur auf die TIC-Selbsterneuerung abzielen. Nichtsdestotrotz können diese Mittel in Kombination mit konventioneller Therapie sowohl aktiv zyklische als auch vollständig differenzierte Zellen und die TIC-Subpopulation wirksam abtöten, was zu einer langfristigen Remission und Ausrottung von Krebszellen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
        • Houston Methodist Hospital Willowbrook
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
        • Houston Methodist Hospital Sugar Land

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit pathologisch festgestelltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
  2. Fortschreiten nach einer Behandlung mit einem Anthrazyklin.
  3. Mindestens 4 Zyklen eines anthrazyklinhaltigen Regimes oder 2 Zyklen bei Fortschreiten der Behandlung erhalten haben.
  4. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren aufweisen.
  5. ≥18 Jahre alt.
  6. ECOG PS von 0, 1 oder 2.
  7. Laborwerte in folgenden Bereichen:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl (≥1,5 μmol/l); Transfusionen erlaubt.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3 (1,5 x 109/l)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (100 x 109/l)
    • Kreatinin (Cr) < 2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Cr-Clearance (CrCl) ≥ 30 nach Cockcroft und Gault
    • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase < 2 x ULN; wenn Lebermetastasen vorhanden sind, muss der Wert < 5 x ULN, Bilirubin < 2 x ULN, Kalium innerhalb normaler Grenzen, Magnesium innerhalb normaler Grenzen sein
  8. Negativer Schwangerschaftstest im Serum zum Zeitpunkt der ersten Dosis für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). Für WOCBP muss während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden. Zu den für diese Studie akzeptablen Verhütungsmethoden gehören ein zuverlässiges Intrauterinpessar oder ein Spermizid in Kombination mit einer Barrieremethode. Frauen, die bereits hormonelle Formen der Empfängnisverhütung einnehmen, können diese Behandlung fortsetzen, müssen aber auch eine Barrieremethode anwenden.
  9. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen zu erteilen und zuzustimmen, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  10. Die Patientin muss bereit sein, sich Brustbiopsien zu unterziehen, wie im Studienprotokoll vorgeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen; oder Chemotherapie oder nicht-zytotoxische Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  2. Nachweis einer Herzerkrankung der Klasse III oder höher der New York Heart Association.
  3. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, ventrikulärer Arrhythmie oder symptomatischer Leitungsstörung innerhalb von 12 Monaten.
  4. Geschichte der angeborenen QT-Verlängerung.
  5. QT >500.
  6. Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (d. h. aktive systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz), die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten zur Fertigstellung beeinträchtigen würde die Studium.
  7. Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems. Der Patient muss nach der Strahlentherapie für ≥ 2 Wochen und ohne Kortikosteroide für ≥ 1 Woche stabil sein.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Chloroquin, Paclitaxel, Docetaxel, Abraxane, Ixabepilone oder anderen Taxan-ähnlichen Arzneimitteln.
  10. Schwere Niereninsuffizienz (CrCl < 30 ml/min [Cockcroft und Gault]).
  11. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen.
  12. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin und Voriconazol.
  13. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren wie Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbitol und Johanniskraut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chloroquin mit Taxan oder Taxan-ähnlicher (Paclitaxel, Docetaxel, Abraxane, Ixabepilone) Chemotherapie
Chloroquin (250 mg) wurde täglich oral mit entweder Paclitaxel oder Docetaxel oder einer Abraxane- oder Ixabepilon-Chemotherapie alle 3 Wochen (1 Zyklus) für maximal 6 Zyklen gegeben.
Chloroquin 250 mg p.o. täglich zusammen mit Paclitaxel (Taxane) 175 mg/m2 dreistündige Infusion alle drei Wochen.
Andere Namen:
  • Taxan
Chloroquin 250 mg p.o. täglich zusammen mit Docetaxel 75 mg/m2 alle drei Wochen intravenös über eine Stunde verabreicht
Andere Namen:
  • Taxan
Chloroquin 250 mg p.o. täglich zusammen mit Abraxane 260 mg/m2 alle drei Wochen intravenös über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • Taxanartig
Chloroquin 250 mg p.o. täglich zusammen mit Ixabepilon sind 40 mg/m2, die alle drei Wochen über drei Stunden intravenös verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Taxanartig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3-Wochen-Zyklen für maximal 6 Zyklen (4,5 Monate)

Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination aus Chloroquin + Taxane oder Taxan-ähnlichen Chemotherapeutika (Paclitaxel, Docetaxel, Abraxane, Ixabepilone) (C/T), gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Prozentsatz der Patienten mit vollständiger oder partielles Ansprechen in der Therapie pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.“ oder eine ähnliche Definition, die genau und angemessen ist.

Die Studie war darauf ausgelegt, die ORR mit dem veröffentlichten Prozentsatz von 30 % (Docetaxel 100 mg/ml2 alle 3 Wochen für maximal 10 Zyklen) zu vergleichen.

3-Wochen-Zyklen für maximal 6 Zyklen (4,5 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: 25,4 Monate (Median)
Bewertung der Zeit bis zum progressionsfreien Überleben von Patienten, die mit der Kombination aus Chloroquin und Taxan oder einer Taxan-ähnlichen Chemotherapie behandelt wurden. Progression ist definiert als die Zeit vom Beginn der Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0), als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Non -Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen" oder eine ähnliche Definition, sofern genau und angemessen.
25,4 Monate (Median)
Zeit des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: ein Median von 25,4 Monaten bis zu 83,5 Monaten
Bewertung der Gesamtüberlebenszeit von Patienten, die eine Chemotherapie mit Chloroquin + Taxan oder einer Taxan-ähnlichen Chemotherapie erhalten
ein Median von 25,4 Monaten bis zu 83,5 Monaten
Anzahl der Patienten, bei denen schwerwiegendere Nebenwirkungen Grad 3 auftraten
Zeitfenster: 25,4 Monate (Median)
Bewertung, bei wie vielen Patienten unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher auftraten, wenn sie die Kombination aus Chloroquin und Taxane oder eine Taxan-ähnliche Chemotherapie erhielten. Die Toxizität wurde für alle eingeschlossenen Patienten, die eine oder mehrere Dosen der Studienmedikamentenkombination erhielten, gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
25,4 Monate (Median)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny C Chang, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

bestimmt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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