- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01451606
Duloxetin zur Behandlung von chronischen Beckenschmerzen
24. September 2019 aktualisiert von: Joel Greenspan, University of Maryland, Baltimore
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit von Duloxetin bei chronischen Beckenschmerzen
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Duloxetin zur Behandlung von chronischen Beckenschmerzen bei Frauen.
Duloxetin ist von der FDA für die Behandlung anderer Schmerzzustände, einschließlich Fibromyalgie und diabetischer Neuropathie, zugelassen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Beckenschmerzen bei Frauen können durch verschiedene Pathologien wie Endometriose, Myome und Adhäsionen verursacht werden.
Die chirurgische Behandlung der Pathologie lindert oft die Schmerzen, aber eine beträchtliche Anzahl von Frauen hat auch nach sichtbar erfolgreicher Operation weiterhin Schmerzen.
Ein in dieser Studie untersuchtes Modell ist, dass sich das Zentralnervensystem in einigen Fällen von chronischen Beckenschmerzen in seiner Verarbeitung von schmerzbezogenen Signalen verändert hat, was eine auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichtete Therapie erfordert, um den Schmerz wirksam zu behandeln.
Dieses Modell wurde in Studien zu anderen chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie und Migräne unterstützt.
Diese Studie soll bestimmen, ob die analgetische Wirksamkeit von Duloxetin mit dem Schmerzzustand des Individuums zusammenhängt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- prämenopausale erwachsene Frauen im Alter von 18-50
- Haben Sie chronische Beckenschmerzen, wie vom American College of Obstetrics and Gynecology definiert
- Kann Englisch lesen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Beckenschmerzen (CPP), die nur im unteren Rücken oder in der Vulva oder nur während der Menstruation oder beim Vaginalverkehr auftreten
- Selbstbericht oder Dokumentation, dass alle CPP-Stellen von einem früheren Arzt einem Reizdarmsyndrom (IBS), interstitieller Zystitis (IC)/schmerzhaftem Blasensyndrom (PBS), Harnwegsinfektion, Harnsteinen, entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Krebs oder Gürtelrose.
- Derzeit schwanger oder stillend
- Eine primäre psychiatrische Diagnose einer schweren Depression oder eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte, wie anhand der Krankengeschichte beurteilt. Außerdem werden diejenigen ausgeschlossen, die auf der Grundlage der Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs IV (DSM-IV) als schwere depressive Störung (MDD) eingestuft würden, sowie diejenigen, die bei Punkt 9 „3“ oder „4“ auswählen des Beck Depression Inventory (BDI; Suizidgedanken).
- Eine Geschichte der bipolaren Störung
- Eine Geschichte von Anfallsleiden
- Orthostatische Hypertonie
Ausschlüsse aufgrund der Wirkung von Duloxetin:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder die sonstigen Bestandteile von Cymbalta;
- Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung oder potenzielle Notwendigkeit, einen MAO-Hemmer während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels zu verwenden;
- Behandlung mit Cytochrom-P450-Enzym-Inhibitoren;
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom;
- Gleichzeitige Anwendung von Thioridazin
- Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin von 1,5 oder höher)
- Vorgeschichte von Gelbsucht oder Hepatomegalie
- Leberinsuffizienz (erhöhte Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Bilirubin oder alkalische Phosphatase), getestet während des Screening-Zeitraums, nach der ersten Woche der Studienmedikation und erneut in der Mitte der Studie.
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Trizyklika einnehmen, werden ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die derzeit die DSM-IV-Diagnosekriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen
- Gewicht über 285 Pfund
- Hyponatriämie, bestimmt durch Bluttestergebnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Eine Pille, die wie der Wirkstoff aussieht, aber keine Wirkstoffe enthält.
|
Als Placebo für Duloxetin dienen.
Der Verabreichungsplan ist derselbe wie für das aktive Arzneimittel.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Duloxetin
Das Medikament Duloxetin wird unter dem Handelsnamen Cymbalta vermarktet.
Es ist ein serotonerger und noradrenerger Wiederaufnahmehemmer (SNRI).
|
30-mg-Dosis einmal täglich, oral verabreicht für 1 Woche, 60-mg-Dosis einmal täglich, oral verabreicht für 5 Wochen, 30-mg-Dosis einmal täglich, oral verabreicht für 1 Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Bewertung von spontanen Beckenschmerzen (Skala 0–10).
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Der primäre klinische Wirksamkeitsmaßstab ist die Veränderung des spontanen (nicht hervorgerufenen) Unterbauchschmerzes von der Baseline-Periode bis zum Ende der Behandlung.
Dies wurde anhand der numerischen Schmerzeinstufungen von 0–10 bewertet, um die primäre Ergebnisvariable der klinischen Schmerzintensitätsdifferenz aufgrund der Behandlung abzuleiten.
Größere Werte (größere Änderungen in Bewertungen) sind bessere Ergebnisse.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Endometriose-Gesundheitsprofils – 30 Subskala für schmerzbedingte Funktionseinschränkungen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Dies ist eine Fragebogenbewertung von Funktionseinschränkungen aufgrund klinischer Schmerzen.
Der Wertebereich für diese Subskala liegt zwischen 0 und 44.
Das Maß ist die Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums.
Eine größere Anzahl (Änderung der Punktzahl) ist ein besseres Ergebnis.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Greenspan, Ph.D., University of Maryland Dental School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00047688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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