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Allogene mesenchymale Stammzellen bei Osteoarthritis

11. Mai 2016 aktualisiert von: Stempeutics Research Pvt Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intraartikulären Ex-vivo-kultivierten erwachsenen allogenen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies

Diese Studie soll untersuchen, ob allogene mesenchymale Stammzellen sicher und nützlich bei Arthrose des Kniegelenks sind. Dies ist eine Doppelblindstudie. In dieser Studie werden unterschiedliche Dosen von Stammzellen verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560054
        • Department of Orthopedics, M. S. Ramaiah Memorial Hospital
      • Manipal, Karnataka, Indien, 576 104
        • Department of Orthopedics, Kasturba Medical College
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Seth G. S. Medical College and KEM Hospital
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411001
        • Jehangir Hospital
    • Uttar Pradesh
      • Lucknow, Uttar Pradesh, Indien, 226 014
        • Department of Immunology Sanjay Gandhi Post Graduate Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 40 - 70 Jahren (beide inklusive)
  2. Röntgenologischer Nachweis einer Osteoarthritis Grad 2 bis 3 basierend auf den radiologischen Kriterien von Kellgren und Lawrence.
  3. Geschichte der primären idiopathischen Osteoarthritis des Knies, gekennzeichnet durch Schmerzen, die die Einnahme von Analgetika erfordern.
  4. Selbstberichtete Schwierigkeiten bei mindestens einer der folgenden Aktivitäten, die auf Knieschmerzen zurückzuführen sind: Lebensmittel heben und tragen, 400 Meter gehen, in einen Stuhl ein- und aussteigen oder Treppen rauf und runter gehen.
  5. Patienten, die in den letzten drei Monaten eine stabile Medikation erhalten haben, bei der es sich um NSAIDs / Opioide oder Opiatanalgetika handeln kann.
  6. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
  7. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder anhaltende Erkrankungen (z. B. Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch), Anamnese, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten unwahrscheinlich, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen würden, oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  2. Operation in der Vorgeschichte oder schweres Trauma des Studiengelenks
  3. Arthroskopie am Studiengelenk in den letzten 12 Monaten
  4. Anzeichen einer aktiven Entzündung des Studiengelenks, einschließlich Rötung, Überwärmung und/oder, wenn eine Osteoarthritis des Knies vorliegt, ein großer, vorgewölbter Erguss des Studienkniegelenks mit dem Verlust der normalen Kontur des Gelenks beim Screening-Besuch oder zu Studienbeginn Untersuchung
  5. Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate intraartikuläre Steroide oder Hyaluronan erhalten hatten.
  6. Infektionen im oder um das Knie.
  7. Patienten, die auf ein neues Knie- oder Hüftgelenk warten
  8. Patienten mit anderen Erkrankungen, die Schmerzen verursachen
  9. Patienten mit Deformität des Kniegelenks.
  10. Erheblich behindert oder behindert und würde als ACR-Funktionsklasse IV (weitgehend oder vollständig behindert) eingestuft oder ohne Hilfsmittel nicht gehen können
  11. Patienten mit anderen bekannten rheumatischen oder entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis
  12. Andere pathologische Läsionen auf Röntgenaufnahmen des Knies
  13. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörpertest, Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörpertest oder RPR
  14. Geschichte der Blutungsstörungen
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronan-Produkten oder Tierseren
  16. Für Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest oder stillend [Frauen, die eine Schwangerschaft innerhalb des nächsten Jahres planen, sollten ausgeschlossen werden]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Plasmalyte-A
Einmalige intraartikuläre Dosis von 2 ml Plasmalyte
Einzelne intraartikuläre Dosis von 2 ml Plasmalyte, gefolgt von 2 ml Hyaluronan
EXPERIMENTAL: Ex-vivo kultivierte adulte allogene MSCs
Einzelne intraartikuläre Dosis von allogenen MSCs, suspendiert in 2–4 ml Plasmalyte A, gefolgt von 2 ml Hyaluronan
Einzelne intraartikuläre Dosis allogener MSCs, suspendiert in 2 ml Plasmalyte, gefolgt von 2 ml Hyaluronan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Die Sicherheitsbewertung umfasst die Beurteilung der körperlichen Untersuchung, die regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur), klinische Laboruntersuchungen (einschließlich Hämatologie, Serumchemie, LFT, Urinanalyse) und die Aufzeichnung eines 12-Kanal-EKG.
  • Verträglichkeit: Unerwünschte Ereignisse, die anhand von Informationen überwacht wurden, die von den Patienten freiwillig bereitgestellt und vom PI beobachtet wurden, werden deskriptiv nach der Gesamtzahl der UE(s) zusammengefasst und zwischen den Studienarmen verglichen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC OA (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis) Index – Pain Subscale Score
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Änderung des WOMAC-OA-Steifigkeitsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im zusammengesetzten WOMAC OA-Index
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ICOAP (Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung der Röntgenbefunde des Knies gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung des WORMS-Scores (Whole-Organ Magnetic Resonance Imaging Score) des Knies unter Verwendung der MRT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Veränderung der Arthritis-Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Reduzierung der Einnahme von Analgetikatabletten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vikas Agarwal, MD., DM, Department of Immunology Sanjay Gandhi Post Graduate Institute of Medical Sciences
  • Hauptermittler: Vivek Pandey, MS, Department of Orthopedics, Kasturba Medical College
  • Hauptermittler: Naresh Shetty, MS, Department of Orthopedics, M. S. Ramaiah Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Shrikant Wagh, MD, Jehangir Hospital
  • Hauptermittler: Bhibas Dasgupta, MS, Seth G. S. Medical College and KEM Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose des Knies

Klinische Studien zur Ex-vivo kultivierte adulte allogene MSCs

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