- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456741
Die Rolle der endobronchialen Nadelaspiration mit schneller Vor-Ort-Bewertung bei der Diagnose zentraler bösartiger Läsionen
Endobronchiale Nadelaspiration mit schneller Vor-Ort-Bewertung bei der Diagnose zentraler maligner Läsionen, eine randomisierte kontrollierte Studie
Endobronchialer Lungenkrebs manifestiert sich in der Regel in drei verschiedenen Mustern. Es kann sich um eine voluminöse, exophytische Raumforderung, eine submuköse Infiltration oder eine extrinsische Kompression aufgrund einer peribronchialen Erkrankung handeln. Die Bronchoskopie mit verschiedenen Techniken wie Zangenbiopsie, Bronchialbürsten und Bronchialspülung gilt als Goldstandard zur Diagnose von Neoplasien der zentralen Atemwege der Lunge. Einige Autoren schlugen vor, dass die Hinzufügung der endobronchialen Nadelaspiration (EBNA) zu diesen herkömmlichen Diagnosemethoden die Empfindlichkeit der Bronchoskopie bei submukösen und peribronchialen Erkrankungen erhöhen könnte, es wurden jedoch nur wenige prospektive Studien durchgeführt und dieses Verfahren wird in vielen Zentren immer noch unzureichend genutzt. Die schnelle Vor-Ort-Bewertung (ROSE) hat gezeigt, dass die Ausbeute der transbronchialen Nadelaspiration (TBNA) von Mediastinalknoten und peripheren Lungenläsionen verbessert wird, wodurch die Anzahl unzureichender Proben und die Kosten reduziert werden. Allerdings ist sein Nutzen bei der endobronchialen Nadelaspiration nicht belegt.
Diese prospektive Studie hat zwei Hauptziele: die Empfindlichkeit von ROSE-EBNA mit der der konventionellen Technik zu vergleichen und den diagnostischen Nutzen der endobronchialen Nadelaspiration und ihren Beitrag zum CDM bei der Beurteilung von Patienten mit endobronchialen Läsionen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20142
- Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio, Ospedale San Paolo, Università degli Studi di Milano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- konsekutive erwachsene Patienten mit Verdacht auf zentralen Lungenkrebs bei einer Thorax-CT-Untersuchung, die zu diagnostischen Zwecken eine Bronchoskopie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer unkontrollierten Koagulopathie, vorbestehender bekannter bösartiger Erkrankungen und die Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1-EBNA mit ROSE
|
Die Patienten in diesem Arm werden sich Folgendem unterziehen: A) Bronchoskopie, endobronchiale Nadelaspiration (EBNA) mit einer zytologischen Nadel (21 Gauge), mindestens drei Zangenbiopsien, Bronchialbürsten und Bronchialwaschen in dieser Verfahrenssequenz mit schneller Auswertung vor Ort B) Wenn A negativ ausfällt, wird eine transthorakale Nadelaspiration oder eine chirurgische Biopsie durchgeführt C) wenn A und B negativ ausfallen, Folgeuntersuchung mit Computertomographie oder Positronenemissionstomographie und Computertomographie |
|
Experimental: 1-EBNA ohne ROSE
|
Die Patienten in diesem Arm werden sich Folgendem unterziehen: A) Bronchoskopie, endobronchiale Nadelaspiration (EBNA) mit einer zytologischen Nadel (21 Gauge), mindestens drei Zangenbiopsien, Bronchialbürsten und Bronchialwaschen in dieser Verfahrenssequenz. B) Wenn A negativ ist, wird eine transthorakale Nadelaspiration oder eine chirurgische Biopsie durchgeführt C) wenn A und B negativ ausfallen, Folgeuntersuchung mit Computertomographie oder Positronenemissionstomographie und Computertomographie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Sensitivität der Technik der endobronchialen Nadelaspiration mit schneller Vor-Ort-Bewertung zur Diagnose von endobronchialem Lungenkrebs
Zeitfenster: Tag 10
|
Bestimmung der Empfindlichkeit der endobronchialen Nadelaspiration mit schneller Vor-Ort-Bewertung im Vergleich zur herkömmlichen Technik zur Diagnose von endobronchialem Lungenkrebs
|
Tag 10
|
|
die diagnostische Ausbeute der Hinzufügung der endobronchialen Nadelaspiration (mit und ohne schnelle Vor-Ort-Bewertung) zu herkömmlichen diagnostischen Methoden zur Diagnose von endobronchialem Lungenkrebs
Zeitfenster: 10 Tage
|
Untersuchung des diagnostischen Nutzens der Hinzufügung einer endobronchialen Nadelaspiration (mit und ohne schnelle Vor-Ort-Bewertung) zu herkömmlichen Diagnosemethoden im Vergleich zu herkömmlichen Diagnosemethoden (Bronchoskopie mit Pinzettenbiopsien, Bronchialbürsten und Bronchialspülung) zur Diagnose von endobronchialem Lungenkrebs
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Auswirkung einer schnellen Vor-Ort-Bewertung auf die Anzahl der Durchgänge während der endobronchialen Nadelaspiration
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Untersuchen Sie, ob das Vorhandensein einer schnellen Vor-Ort-Bewertung während der endobronchialen Nadelaspiration die in der Literatur empfohlene Anzahl von Durchgängen verringern kann
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michele Mondoni, MD, Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio, Ospedale San Paolo, Università degli Studi di Milano, Milan, Italy
- Studienstuhl: Paolo Carlucci, MD, Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio, Ospedale San Paolo, Università degli Studi di Milano, Milan, Italy
- Hauptermittler: Stefano Centanni, MD, Clinica di Malattie dell'Apparato Respiratorio, Ospedale San Paolo, Università degli Studi di Milano, Milan, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBNA08091976
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