- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461447
Sicherheitsstudie eines zusätzlichen MVA-Impfstoffs an Freiwilligen, die drei DNA-Impfstoffe und anschließend zwei MVA-Impfstoffe erhielten (HIVIS06)
Sicherheit und Immunogenität nach weiterer Verstärkung mit dem HIV-1-MVA-CMDR-Impfstoff für HIVIS03-Freiwillige, die mit HIV-1-DNA in niedriger Dosis intradermal oder „Standard“-Dosis intramuskulär geimpft und mit MVA-CMDR-Impfstoff verstärkt wurden
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines dritten MVA bei HIVIS 03-Freiwilligen zu bestimmen, die 3 HIVIS-DNA-Impfstoffe erhalten haben, gefolgt von einer Auffrischung mit 2 MVA-Impfstoffen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die in der HIVIS 03-Studie beobachteten Immunreaktionen mit der Zeit wahrscheinlich nachlassen werden. Bisher ist nicht bekannt, wie diese Reaktionen am besten aufrechterhalten werden sollten. In dieser Studie versuchen die Forscher, die Immunreaktionen zu stärken, insbesondere die durch den zweiten MVA-Boost induzierten Antikörperreaktionen.
Da die HIV-spezifischen Antikörper erst nach der zweiten MVA-Injektion induziert wurden, wird angenommen, dass eine dritte MVA zu noch höheren und anhaltenden Antikörpertitern führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dar es Salaam, Tansania
- Muhimbili University of Health and Allied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das HIVIS03/TaMoVac01 WP1-Protokoll abgeschlossen und den aktiven Impfstoff erhalten haben
- Bereit, sich einer Beratung und einem HIV-Test zu unterziehen
- Sie sind nicht mit einer HIV-Infektion infiziert, was durch eine negative PCR-Reaktion gegen HIV angezeigt wird.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Wohnhaft in Daressalam und bereit, dies für die Dauer des Studiums zu bleiben
Bei geringem Risiko einer HIV-Infektion, definiert als das Fehlen eines identifizierbaren Risikofaktors/-verhaltens:
- Sexualpartner mit HIV
- Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Serostatus, der auch nicht bereit ist, bei allen sexuellen Beziehungen konsequent Schutzkondome zu verwenden
- Es ist bekannt, dass jeder Sexualpartner einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt ist
- mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.
- Vorgeschichte, Alkoholiker zu sein [gemäß medizinischer Definition oder mehr als 35 Einheiten/Woche]
- Vorgeschichte von STI innerhalb der letzten 6 Monate.
- Mündliche Zusicherungen, dass angemessene Verhütungsmaßnahmen angewendet werden, um während der Studie und bis zu 4 Monate nach der dritten MVA-Impfstoffinjektion kein Kind zu zeugen/zu zeugen
- Führen Sie bei Frauen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest durch
- EKG-Befunde, die weder ein Risiko für die Impfung darstellen noch eine Beurteilung einer Peri-/Myokarditis ausschließen.
- Seien Sie bereit, während der Dauer der Studie Safer Sex zu praktizieren, um sexuell übertragbare Infektionen einschließlich HIV zu vermeiden.
- Guter Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Beurteilung und wichtige Laborparameter
Die Referenzbereiche richten sich nach den bei MUHAS generierten Daten für hämatologische Werte und biochemische Parameter. Der Ausschluss aufgrund des Vorliegens von Diabetes mellitus basiert auf dem WHO-Grenzwert eines Nüchternblutzuckers von >7,8 mmol/l
Keine routinemäßigen Laborparameter der Klasse 1 oder höher (Definitionen siehe Abschnitt in Anhang 3 DAIDS-Diagramm). Daher müssen die Laborparameter wie folgt sein:
- Hb >10,5g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen >1.300/mm3
- Lymphozyten >1,0/mm3
- Blutplättchen >120.000/mm3
- CD4 >400 Zellen/mm3
- Zufälliger Blutzucker 2,5–7,0 mmol/L; wenn erhöht, dann ein Nüchternblutzucker <7,8 mmol/l
- Bilirubin <1,25 x uln
- ALT <1,25 x uln
- Kreatinin <1,25 x uln
- Urinmessstab für Eiweiß und Blut: negativ oder spurenweise. (Wenn einer von beiden ≥ 1+ ist, führen Sie eine vollständige Urinanalyse (UA) durch. Wenn die mikroskopische UA den Nachweis einer Hämaturie bestätigt oder wenn die Proteinurie ≥ 1+ ist, ist der Freiwillige nicht teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Tuberkulose oder ein anderer systemischer Infektionsprozess, hervorgerufen durch Überprüfung der Systeme, körperliche Untersuchung und Labornachweis. Zum Beispiel der Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder aktiver Syphilis.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche oder häufige medizinische Intervention erfordern
- Autoimmunerkrankung anhand der Anamnese und körperlichen Untersuchung.
- Schweres Ekzem
- In den letzten 6 Monaten waren in der Vergangenheit psychiatrische, medizinische und/oder Drogenmissbrauchsprobleme aufgetreten, von denen der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte von Grand-Mal-Epilepsie oder aktuelle Einnahme von Antiepileptika
- In den letzten 3 Monaten Blut oder Blutprodukte oder Immunglobuline erhalten haben.
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie wie systemische Kortikosteroide oder eine Chemotherapie gegen Krebs.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt experimentelle Therapeutika verwendet.
- Sie haben innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten. {HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Hepatitis A oder Hepatitis B) sind keine Ausschlussimpfungen, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor oder nach der HIV-Impfung verabreicht werden, um eine mögliche Verwechslung von Nebenwirkungen zu vermeiden}.
Vorgeschichte schwerer lokaler oder allgemeiner Reaktionen auf die Impfung, definiert als:
- Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung im größten Teil des Armumfangs, die nicht innerhalb von 72 Stunden verschwindet
- Allgemein: Fieber >= 39,5 0C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
- Sind stillende Mütter
- Sind Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und möglicherweise direkten Zugriff auf die Immunogenitätsergebnisse haben?
- Nach Einschätzung des Hauptermittlers oder seines Beauftragten ist es unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MVA
Freiwillige, die mit 3 HIVIS-DNA geprimt und mit 2 MVA-Impfstoff weiter verstärkt wurden, erhalten einen dritten MVA. Für diese Studie soll es keinen Vergleich geben.
|
Gesunde Freiwillige erhalten intramuskulär 1 Injektion MVA-CMDR 1 ml (insgesamt 10 Power 8 PFU) als Boost-Injektion in den linken Deltamuskel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Freiwilligen mit humoralen und zellulären Immunantworten, die durch zwei verschiedene Immunisierungspläne (id- oder im-DNA-Priming) vor der MVA-Boostung hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der angeforderten und unerwünschten unerwünschten Ereignisse nach der Impfung bewertet
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
|
1 Monat nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Mitarbeiter, die bei MUHAS geschult und in der Lage sind, HIV-bezogene Impfstoffstudien durchzuführen.
Zeitfenster: Zwei Monate
|
Zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HIVIS 06
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