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Sicherheitsstudie eines zusätzlichen MVA-Impfstoffs an Freiwilligen, die drei DNA-Impfstoffe und anschließend zwei MVA-Impfstoffe erhielten (HIVIS06)

23. Mai 2012 aktualisiert von: Patricia Jane Munseri, Muhimbili University of Health and Allied Sciences

Sicherheit und Immunogenität nach weiterer Verstärkung mit dem HIV-1-MVA-CMDR-Impfstoff für HIVIS03-Freiwillige, die mit HIV-1-DNA in niedriger Dosis intradermal oder „Standard“-Dosis intramuskulär geimpft und mit MVA-CMDR-Impfstoff verstärkt wurden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines dritten MVA bei HIVIS 03-Freiwilligen zu bestimmen, die 3 HIVIS-DNA-Impfstoffe erhalten haben, gefolgt von einer Auffrischung mit 2 MVA-Impfstoffen.

Die Forscher gehen davon aus, dass die in der HIVIS 03-Studie beobachteten Immunreaktionen mit der Zeit wahrscheinlich nachlassen werden. Bisher ist nicht bekannt, wie diese Reaktionen am besten aufrechterhalten werden sollten. In dieser Studie versuchen die Forscher, die Immunreaktionen zu stärken, insbesondere die durch den zweiten MVA-Boost induzierten Antikörperreaktionen.

Da die HIV-spezifischen Antikörper erst nach der zweiten MVA-Injektion induziert wurden, wird angenommen, dass eine dritte MVA zu noch höheren und anhaltenden Antikörpertitern führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dar es Salaam, Tansania
        • Muhimbili University of Health and Allied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das HIVIS03/TaMoVac01 WP1-Protokoll abgeschlossen und den aktiven Impfstoff erhalten haben
  2. Bereit, sich einer Beratung und einem HIV-Test zu unterziehen
  3. Sie sind nicht mit einer HIV-Infektion infiziert, was durch eine negative PCR-Reaktion gegen HIV angezeigt wird.
  4. Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  5. Wohnhaft in Daressalam und bereit, dies für die Dauer des Studiums zu bleiben
  6. Bei geringem Risiko einer HIV-Infektion, definiert als das Fehlen eines identifizierbaren Risikofaktors/-verhaltens:

    • Sexualpartner mit HIV
    • Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Serostatus, der auch nicht bereit ist, bei allen sexuellen Beziehungen konsequent Schutzkondome zu verwenden
    • Es ist bekannt, dass jeder Sexualpartner einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt ist
    • mehr als ein Sexualpartner in den letzten 6 Monaten.
    • Vorgeschichte, Alkoholiker zu sein [gemäß medizinischer Definition oder mehr als 35 Einheiten/Woche]
    • Vorgeschichte von STI innerhalb der letzten 6 Monate.
  7. Mündliche Zusicherungen, dass angemessene Verhütungsmaßnahmen angewendet werden, um während der Studie und bis zu 4 Monate nach der dritten MVA-Impfstoffinjektion kein Kind zu zeugen/zu zeugen
  8. Führen Sie bei Frauen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest durch
  9. EKG-Befunde, die weder ein Risiko für die Impfung darstellen noch eine Beurteilung einer Peri-/Myokarditis ausschließen.
  10. Seien Sie bereit, während der Dauer der Studie Safer Sex zu praktizieren, um sexuell übertragbare Infektionen einschließlich HIV zu vermeiden.
  11. Guter Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, klinische Beurteilung und wichtige Laborparameter

Die Referenzbereiche richten sich nach den bei MUHAS generierten Daten für hämatologische Werte und biochemische Parameter. Der Ausschluss aufgrund des Vorliegens von Diabetes mellitus basiert auf dem WHO-Grenzwert eines Nüchternblutzuckers von >7,8 mmol/l

Keine routinemäßigen Laborparameter der Klasse 1 oder höher (Definitionen siehe Abschnitt in Anhang 3 DAIDS-Diagramm). Daher müssen die Laborparameter wie folgt sein:

  • Hb >10,5g/dl
  • Anzahl weißer Blutkörperchen >1.300/mm3
  • Lymphozyten >1,0/mm3
  • Blutplättchen >120.000/mm3
  • CD4 >400 Zellen/mm3
  • Zufälliger Blutzucker 2,5–7,0 mmol/L; wenn erhöht, dann ein Nüchternblutzucker <7,8 mmol/l
  • Bilirubin <1,25 x uln
  • ALT <1,25 x uln
  • Kreatinin <1,25 x uln
  • Urinmessstab für Eiweiß und Blut: negativ oder spurenweise. (Wenn einer von beiden ≥ 1+ ist, führen Sie eine vollständige Urinanalyse (UA) durch. Wenn die mikroskopische UA den Nachweis einer Hämaturie bestätigt oder wenn die Proteinurie ≥ 1+ ist, ist der Freiwillige nicht teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Tuberkulose oder ein anderer systemischer Infektionsprozess, hervorgerufen durch Überprüfung der Systeme, körperliche Untersuchung und Labornachweis. Zum Beispiel der Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder aktiver Syphilis.
  2. Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche oder häufige medizinische Intervention erfordern
  3. Autoimmunerkrankung anhand der Anamnese und körperlichen Untersuchung.
  4. Schweres Ekzem
  5. In den letzten 6 Monaten waren in der Vergangenheit psychiatrische, medizinische und/oder Drogenmissbrauchsprobleme aufgetreten, von denen der Prüfer annimmt, dass sie die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  6. Vorgeschichte von Grand-Mal-Epilepsie oder aktuelle Einnahme von Antiepileptika
  7. In den letzten 3 Monaten Blut oder Blutprodukte oder Immunglobuline erhalten haben.
  8. Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie wie systemische Kortikosteroide oder eine Chemotherapie gegen Krebs.
  9. Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt experimentelle Therapeutika verwendet.
  10. Sie haben innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten. {HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Hepatitis A oder Hepatitis B) sind keine Ausschlussimpfungen, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor oder nach der HIV-Impfung verabreicht werden, um eine mögliche Verwechslung von Nebenwirkungen zu vermeiden}.
  11. Vorgeschichte schwerer lokaler oder allgemeiner Reaktionen auf die Impfung, definiert als:

    • Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung im größten Teil des Armumfangs, die nicht innerhalb von 72 Stunden verschwindet
    • Allgemein: Fieber >= 39,5 0C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
  12. Sind stillende Mütter
  13. Sind Mitarbeiter des Studienzentrums, die am Protokoll beteiligt sind und möglicherweise direkten Zugriff auf die Immunogenitätsergebnisse haben?
  14. Nach Einschätzung des Hauptermittlers oder seines Beauftragten ist es unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVA
Freiwillige, die mit 3 HIVIS-DNA geprimt und mit 2 MVA-Impfstoff weiter verstärkt wurden, erhalten einen dritten MVA. Für diese Studie soll es keinen Vergleich geben.
Gesunde Freiwillige erhalten intramuskulär 1 Injektion MVA-CMDR 1 ml (insgesamt 10 Power 8 PFU) als Boost-Injektion in den linken Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Freiwilligen mit humoralen und zellulären Immunantworten, die durch zwei verschiedene Immunisierungspläne (id- oder im-DNA-Priming) vor der MVA-Boostung hervorgerufen wurden
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
1 Monat nach der Impfung
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl der angeforderten und unerwünschten unerwünschten Ereignisse nach der Impfung bewertet
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
1 Monat nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Mitarbeiter, die bei MUHAS geschult und in der Lage sind, HIV-bezogene Impfstoffstudien durchzuführen.
Zeitfenster: Zwei Monate
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIVIS 06

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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