- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301184
Sicherheit und Immunantwort auf einen DNA-HIV-Impfstoff (pGA2/JS7), der mit einem modifizierten Vaccinia-HIV-Impfstoff (MVA/HIV62) bei gesunden Erwachsenen verstärkt wurde
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des pGA2/JS7-DNA-Impfstoffs und des rekombinanten modifizierten Vaccinia-Ankara/HIV62-Impfstoffs bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite HIV/AIDS-Epidemie kann nur durch einen sicheren und wirksamen Impfstoff kontrolliert werden, der eine HIV-Infektion verhindert. DNA-Impfstoffe sind kostengünstig zu konstruieren, leicht in großen Mengen herzustellen und über lange Zeiträume stabil. Rekombinante modifizierte Vaccinia-Ankara-Impfstoffe haben sich beim Menschen als sicher erwiesen, und die Immunogenität nach Verabreichung beider Impfstoffe war ermutigend. Bei gemeinsamer Anwendung war eine robustere immunologische Reaktion mit der Verabreichung des DNA-HIV-Impfstoffs, gefolgt von der Verabreichung eines modifizierten Vaccinia-Impfstoffs, verbunden, verglichen mit der alleinigen Verwendung von entweder DNA oder Vaccinia-Impfstoff. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität eines experimentellen DNA-HIV-Impfstoffprimers, pGA/JS7, gefolgt von einem ähnlich strukturierten modifizierten Vaccinia-Boost, MVA/HIV62, bei nicht mit HIV infizierten Erwachsenen bewerten. Teilnehmer an dieser Studie werden nur in den Vereinigten Staaten rekrutiert.
Diese Studie wird in 2 Teile gegliedert. Jeder Teilnehmer wird für 1 Jahr in seinen Teil des Studiums eingebunden. Die Teilnehmer an Teil 1 werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Impfgruppen zugeteilt. Teilnehmer der Gruppe 1A erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder 2 niedrigere Dosen des DNA-HIV-Impfstoffs (DNA) bei Studieneintritt und Monat 2, gefolgt von 2 niedrigeren Dosen des modifizierten Vaccinia-Impfstoffs (MVA) in den Monaten 4 und 6. Gruppe 1B wird erst aufgenommen, wenn die Sicherheits- und Immunogenitätsdaten von Gruppe 1A ausgewertet wurden. Die Teilnehmer der Gruppe 1B erhalten entweder Placebo oder zwei höhere Dosen DNA bei Studieneintritt und Monat 2, gefolgt von zwei höheren Dosen MVA in den Monaten 4 und 6.
Die Registrierung für Teil 2 beginnt erst, nachdem die Sicherheitsdaten aus Teil 1 überprüft wurden. In Teil 2 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Impfgruppen zugeteilt. Innerhalb jeder Gruppe werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von Impfstoffen oder Placebos zugeteilt. Teilnehmer der Gruppe 2A erhalten entweder Placebo oder die maximal tolerierte Dosis (MTD) aus Teil 1 der DNA bei Studieneintritt und MTD von MVA in den Monaten 2 und 6. Teilnehmer der Gruppe 2B erhalten MTD von MVA bei Studieneintritt und in den Monaten 2 und 6.
Es gibt 12 Studienbesuche über 12 Monate für die Gruppen 1 und 2. Es gibt 11 Studienbesuche über 12 Monate für die Gruppen 3 und 4. Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung, ein Interview, HIV- und Schwangerschaftspräventionsberatung und Meldung unerwünschter Ereignisse wird bei allen Besuchen auftreten. Bei ausgewählten Besuchen werden Blut- und Urinabnahmen und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-2041
- Alabama Vaccine CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Project Brave HIV Vaccine CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hosp. CRS
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-2500
- Saint Louis Univ. School of Medicine, HVTU
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
- Univ. of Rochester HVTN CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Vaccine CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV nicht infiziert
- Hat Zugang zu einer teilnehmenden HIV-Impfstoff-Studieneinheit (HVTU) und ist bereit, für die Dauer der Studie verfolgt zu werden
- Versteht das Impfverfahren
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Gute allgemeine Gesundheit
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene HIV-Impfstoffe in einer früheren HIV-Impfstoffstudie
- Impfung gegen Vaccinia erhalten. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Freizeitkonsum von Kokain oder Methamphetamin innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs. Teilnehmer, die Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis oder topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis verwenden, sind nicht ausgeschlossen.
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Subunit- oder Totimpfstoffe innerhalb von 14 Tagen (bei Influenza- oder Pneumokokken-Impfstoffen) oder 30 Tagen (bei Allergiebehandlung mit Antigen-Injektionen) vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Aktuelle Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte, die die aktuelle Gesundheit beeinträchtigen können
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand, der die Studie beeinträchtigen würde. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jede berufsbezogene Verantwortung, die das Studium beeinträchtigen würde
- Allergie gegen Eiprodukte
- Schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf Impfstoffe. Eine Person, die als Kind eine unerwünschte Reaktion auf den Pertussis-Impfstoff hatte, ist nicht ausgeschlossen.
- Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten Befunden ODER Merkmalen, die die Beurteilung auf Myokarditis oder Perikarditis beeinträchtigen würden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Zwei oder mehr der folgenden kardialen Risikofaktoren: Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (definiert als Nüchtern-Lipoprotein niedriger Dichte [LDL] von mehr als 160 mg/dl); Verwandten ersten Grades (z. B. Mutter, Vater, Bruder, Schwester), die vor dem 50. Lebensjahr eine koronare Herzkrankheit hatten; derzeitiger Raucher; oder Body-Mass-Index (BMI) größer als 35
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Aktive Syphilis-Infektion. Teilnehmer, deren Syphilis-Infektion mindestens 6 Monate vor Studieneintritt vollständig behandelt wurde, sind nicht ausgeschlossen.
- Schweres und instabiles Asthma
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Eine behandlungsbedürftige Schilddrüsenerkrankung
- Schweres Angioödem innerhalb der letzten 2 Jahre
- Unkontrollierter Bluthochdruck ODER systolischer Blutdruck (BD) von 150 mmHg oder höher oder diastolischer BD von 100 mmHg oder höher
- BMI größer als 40
- Blutgerinnungsstörung
- Krebs. Wenn ein Teilnehmer operiert wurde, um den Krebs zu entfernen, und es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass der Krebs während des Studienzeitraums erneut auftritt, wird der Teilnehmer nicht ausgeschlossen.
- Anfallsleiden
- Asplenie
- Geisteskrankheit, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1A
Eine 0,3-mg-Dosis DNA-HIV-Impfstoff oder Placebo, verabreicht zu Beginn der Studie und in Monat 2, gefolgt von einer Dosis von 1x10^7 TCID50 MVA oder Placebo in den Monaten 4 und 6
|
DNA-Impfstoff
Rekombinanter modifizierter Ankara-Impfstoff
Andere Namen:
|
|
Experimental: 1B
Eine 3,0-mg-Dosis DNA-HIV-Impfstoff oder Placebo, verabreicht zu Studienbeginn und in Monat 2, gefolgt von einer Dosis von 1x10^8 TCID50MVA oder Placebo, verabreicht in den Monaten 4 und 6
|
DNA-Impfstoff
Rekombinanter modifizierter Ankara-Impfstoff
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2A
Eine MTD (bestimmt in Teil 1) von DNA-HIV-Impfstoff oder Placebo, die bei Studieneintritt verabreicht wird.
Eine Dosis Placebo oder MVA von MVA in den Monaten 2 und 6
|
DNA-Impfstoff
Rekombinanter modifizierter Ankara-Impfstoff
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2B
Eine Dosis Placebo oder MVA MVA, verabreicht zu Beginn der Studie und in den Monaten 2 und 6
|
Rekombinanter modifizierter Ankara-Impfstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit (lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Labormessungen und unerwünschte und schwerwiegende Erfahrungen)
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
|
Immunogenität, wie im Protokoll definiert
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
|
Soziale Auswirkungen (von den Teilnehmern berichtete negative Erfahrungen oder Probleme)
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Goepfert, MD, University of Alabama at Birmingham
- Studienstuhl: Christine Mhorag Hay, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mwau M, Cebere I, Sutton J, Chikoti P, Winstone N, Wee EG, Beattie T, Chen YH, Dorrell L, McShane H, Schmidt C, Brooks M, Patel S, Roberts J, Conlon C, Rowland-Jones SL, Bwayo JJ, McMichael AJ, Hanke T. A human immunodeficiency virus 1 (HIV-1) clade A vaccine in clinical trials: stimulation of HIV-specific T-cell responses by DNA and recombinant modified vaccinia virus Ankara (MVA) vaccines in humans. J Gen Virol. 2004 Apr;85(Pt 4):911-919. doi: 10.1099/vir.0.19701-0.
- Goepfert PA, Elizaga ML, Sato A, Qin L, Cardinali M, Hay CM, Hural J, DeRosa SC, DeFawe OD, Tomaras GD, Montefiori DC, Xu Y, Lai L, Kalams SA, Baden LR, Frey SE, Blattner WA, Wyatt LS, Moss B, Robinson HL; National Institute of Allergy and Infectious Diseases HIV Vaccine Trials Network. Phase 1 safety and immunogenicity testing of DNA and recombinant modified vaccinia Ankara vaccines expressing HIV-1 virus-like particles. J Infect Dis. 2011 Mar 1;203(5):610-9. doi: 10.1093/infdis/jiq105. Epub 2011 Jan 31.
- Cebere I, Dorrell L, McShane H, Simmons A, McCormack S, Schmidt C, Smith C, Brooks M, Roberts JE, Darwin SC, Fast PE, Conlon C, Rowland-Jones S, McMichael AJ, Hanke T. Phase I clinical trial safety of DNA- and modified virus Ankara-vectored human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) vaccines administered alone and in a prime-boost regime to healthy HIV-1-uninfected volunteers. Vaccine. 2006 Jan 23;24(4):417-25. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.08.041. Epub 2005 Aug 24.
- Goonetilleke N, Moore S, Dally L, Winstone N, Cebere I, Mahmoud A, Pinheiro S, Gillespie G, Brown D, Loach V, Roberts J, Guimaraes-Walker A, Hayes P, Loughran K, Smith C, De Bont J, Verlinde C, Vooijs D, Schmidt C, Boaz M, Gilmour J, Fast P, Dorrell L, Hanke T, McMichael AJ. Induction of multifunctional human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1)-specific T cells capable of proliferation in healthy subjects by using a prime-boost regimen of DNA- and modified vaccinia virus Ankara-vectored vaccines expressing HIV-1 Gag coupled to CD8+ T-cell epitopes. J Virol. 2006 May;80(10):4717-28. doi: 10.1128/JVI.80.10.4717-4728.2006.
- Smith JM, Amara RR, Campbell D, Xu Y, Patel M, Sharma S, Butera ST, Ellenberger DL, Yi H, Chennareddi L, Herndon JG, Wyatt LS, Montefiori D, Moss B, McClure HM, Robinson HL. DNA/MVA vaccine for HIV type 1: effects of codon-optimization and the expression of aggregates or virus-like particles on the immunogenicity of the DNA prime. AIDS Res Hum Retroviruses. 2004 Dec;20(12):1335-47. doi: 10.1089/aid.2004.20.1335.
- Sutter G, Staib C. Vaccinia vectors as candidate vaccines: the development of modified vaccinia virus Ankara for antigen delivery. Curr Drug Targets Infect Disord. 2003 Sep;3(3):263-71. doi: 10.2174/1568005033481123.
- Elizaga ML, Vasan S, Marovich MA, Sato AH, Lawrence DN, Chaitman BR, Frey SE, Keefer MC; MVA Cardiac Safety Working Group. Prospective surveillance for cardiac adverse events in healthy adults receiving modified vaccinia Ankara vaccines: a systematic review. PLoS One. 2013;8(1):e54407. doi: 10.1371/journal.pone.0054407. Epub 2013 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 065
- 10140 (DAIDS ES Registry Number)
- 5P01AI049364-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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