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Doppelblinde placebokontrollierte Pilotstudie mit Sirolimus bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

19. März 2021 aktualisiert von: Borna Mehrad, MD, University of Virginia

Doppelblinde placebokontrollierte Pilotstudie mit Sirolimus bei IPF

Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Abnahme der Lungenfunktion und vorzeitigen Tod durch Atemstillstand gekennzeichnet ist. Fibrozyten sind eine neuartige Population von aus dem Knochenmark stammenden zirkulierenden Vorläuferzellen, von denen gezeigt wurde, dass sie in die Lunge wandern und zur Fibrose in Tiermodellen der Lungenfibrose beitragen, und deren Anzahl mit dem Grad der Fibrose und dem Überleben bei menschlicher Lungenfibrose korreliert. Die Forscher schlagen vor, die Hypothese zu testen, dass die Therapie mit dem mTOR-Hemmer Sirolimus die Anzahl zirkulierender Fibrozyten bei Patienten mit IPF reduziert. Die Forscher schlagen vor, diese Hypothese in einem kurzfristigen Pilotversuch mit Sirolimus bei Patienten mit IPF zu testen, um seine Wirkung auf die Anzahl und den Phänotyp zirkulierender Fibrozyten zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 21-85 Jahren
  2. Personen, bei denen IPF diagnostiziert wurde, basierend auf:

    • klinische Symptome im Einklang mit einer idiopathischen Lungenfibrose (IPF) von > 3 Monaten Dauer, plus
    • histologisch diagnostizierte UIP oder diagnostische hochauflösende CT-Thoraxmerkmale von UIP, plus
    • negative Aufarbeitung für bekannte Ursachen von UIP
  3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Merkmale oder bekannte Diagnose einer aktiven Infektion, einschließlich unbehandelter latenter Tuberkulose
  2. Klinische Merkmale oder bekannte Diagnose einer Malignität
  3. Bekannte Diagnose einer anderen interstitiellen Lungenerkrankung als IPF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sarkoidose, Hypersensitivitäts-Pneumonitis, unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP).
  4. Vorgeschichte klinisch signifikanter Umweltbelastungen, von denen bekannt ist, dass sie interstitielle Lungenerkrankungen verursachen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Medikamente, Asbest, Kieselsäure, Beryllium, Strahlung, Hausvögel usw.).
  5. Diagnose einer Bindegewebserkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sklerodermie, SLE, rheumatoide Arthritis) oder Vaskulitiden gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology.
  6. Systolischer Blutdruck < 100 oder > 145 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg
  7. Nachweis einer aktiven Infektion innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
  8. Kürzlich begonnenes (<8 Wochen vor Studienbeginn) oder geplantes kardiopulmonales Rehabilitationsprogramm vor Abschluss der Studie
  9. Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erfordert, oder unkontrollierte Arrhythmie
  10. Vorgeschichte einer instabilen oder sich verschlechternden neurologischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: TIAs oder Schlaganfall
  11. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und zustimmen, Abstinenz zu praktizieren oder eine Schwangerschaft zumindest durch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verhindern.
  12. Leberpanel oberhalb spezifischer Grenzwerte beim Screening: Gesamtbilirubin > 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, AST, ALT oder alkalische Phosphatase > 3-facher oberer Grenzwert des Normalwerts beim Screening.
  13. Hämatologie außerhalb der angegebenen Grenzen, WBC < 2.500/mm3, Hämatokrit < 30, Blutplättchen < 100.000/mm3 beim Screening.
  14. Prüftherapie für jede Indikation innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung.
  15. Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die starke Inhibitoren von CYP3A4 oder P-gp sind, nämlich Bromocriptin, Cimetidin, Cisaprid, Clotrimazol, Danazol, Diltiazem, Fluconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Indinavir), Metoclopramid, Nicardipin, Troleandomycin, Verapamil
  16. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen für die Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
randomisiert zu Medikament oder Placebo, gefolgt von Washout, gefolgt von Crossover
Experimental: Sirolimus
randomisiert zu Medikament oder Placebo, gefolgt von Washout, gefolgt von Crossover

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibrozyten
Zeitfenster: bis zu 22 Wochen
Veränderung der peripheren Blutkonzentration von CXCR4+-Fibrozyten
bis zu 22 Wochen
Anzahl der Probanden mit Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 22 Wochen
bis zu 22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Borna Mehrad, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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